Seit Jahren stand Marvin Bingold bei höherklassigen Vereinen auf dem Zettel, nun hat der Offensivmann des 1. FC Nordwalde Lust auf einen Tapetenwechsel.

Bingold, Weihrauch und Myrrhe für den BFC


von Christian Lehmann

(23.12.20) Beim Borghorster FC haben sie sich einen lang gehegten Wunsch erfüllt und sich ein ganz besonderes Geschenk unter den Weihnachtsbaum gelegt. Marvin Bingold (25) stand bei BFC-Vorgängerverein SV Wilmsberg schon seit Jahren auf dem Wunschzettel, nun hat es geklappt mit einem Wechsel zur kommenden Saison. Schöne Bescherung! 

"Er kann in der Offensive flexibel eingesetzt werden und wird sicher eine Verstärkung darstellen", sagt der Sportliche Leiter des BFC, Stephan Fischer. "Das ist ein vorweihnachtliches Geschenk für uns. Ein top Transfer", jubelt auch Trainer Michael Straube. "Damit bekommen wir in der Offensive noch mehr Tempo und sind noch unberechenbarer." In Nordwalde spielte der quirlige, beidfüßige Angreifer häufig auf der Zehn, aber auch auf dem Flügel bringt er Qualitäten mit.  

Schwager Lars Brechler streckt die Fühler aus

In den vergangenen Jahren hatte Bingold stets Angebote höherklassiger Vereine ausgeschlagen und war bei "seinem" FCN geblieben. Diesmal reizte die neue Perspektive beim BFC aber doch zu sehr - auch, weil Bingolds Schwager Lars Brechler die Fühler ausgefahren hatte. Zudem hatte Bingold stets einen guten Draht zum zweiten BFC-Chefcoach Flo Gerke, der früher sein Teamkollege war. "Es war aber nicht so, dass ich ihn da weg geholt habe. Marvin war derjenige, der die Initiative ergriffen hat", so der Coach, der sich vor allem auf die Abschlussqualität Bingolds in Strafraumnähe freut. "Er ist ein Glücksgriff für uns." 

Das gilt auch für Alex Hesener, der sich trotz mehrerer Angebote höherklassiger Vereine dazu entschlossen hat, ein weiteres Jahr für den Borghorster FC zu zocken. "Er hat nach seinem Kreuzbandriss direkt wieder an alte Leistungen anschließen können und wurde naturgemäß umworben", erklärt Fischer. Gerke weiß jedoch: "Im Moment haben wir viele Argumente auf unserer Seite - nicht nur sportlich." Der Fokus liege nun darauf, die Spieler des bestehenden Kaders zu halten und diesen wenn nötig nur minimal zu verändern. Eine dieser Veränderungen betrifft U19-Offensivspieler Torben Schlieckmann. Dieser soll bereits mit Beginn des Trainings im neuen Jahr aufrücken und langsam an das Niveau der ersten Mannschaft herangeführt werden.