Wie sein jüngerer Bruder Tom trägt auch Lucas Bovenschulte ab sofort das Trikot des TuS Recke. Er spielte zuletzt für den TSV Wallenhorst. Foto: TuS Recke

"Sein rechter Fuß ist eine Waffe"


von Christian Lehmann

(14.01.21) Familien-Zusammenführung beim TuS Recke: Nach Tom Bovenschulte (19) ist ab sofort auch dessen Bruder Lucas (22), Sohn des ehemaligen TuS-Trainers Jens Bovenschulte, Teil des Kaders beim Bezirksliga-Sechsten. Er kommt vom niedersächsischen Bezirksligisten TSV Wallenhorst, ist aber auch im Heimspiel-Land nicht unbekannt. Bis vor einem halben Jahr schoss der Stürmer nämlich im Trikot des SC VelpeSüd die Tornetze in der Kreisliga B kaputt. 

"Wir sind richtig glücklich, dass es geklappt hat. Wir wussten ja schon vorher, was er kann", sagt Bovenschultes neuer Trainer Thomas Mersch über die Neuverpflichtung. Der Verein profitierte auch vom guten Kontakt des Teambetreuers Hannes Rieke zur Familie Bovenschulte. Gerne hätte der Verein den Offensivmann, der im Sturm, aber auch zentral hinter den Spitzen, auf der Zehn oder der Acht spielen kann, bereits im Sommer geholt, da klappte es aber noch nicht. 

In der kurzen Saison der Bezirksliga Weser-Ems 5 stand Bovenschulte in allen fünf Spielen für den TSV Wallenhorst auf dem Acker, er traf sogar zweimal. Der Wechsel zurück ins Tecklenburger Land hat deshalb auch weniger sportliche, sondern vielmehr berufliche Gründe. Mersch freut sich über einen Neuzugang mit echten Vollstrecker-Qualitäten: "Sein rechter Fuß ist eine Waffe. Er scheut sich auch nicht davor, aus 35 Metern abzuziehen..."