Bezirksliga 12

Bruno Graw setzt sein Engagement beim SC Hörstel fort.
Miguel Moreira trainierte schon einige Wochen lang beim SC Hörstel mit und ist einer von zwei Neuen.

Graw bricht mit seinen Prinzipien


von Christian Lehmann

(05.01.21) Vor exakt einem Jahr trat Bruno Graw das Traineramt beim SC Hörstel an. Damals, kurz nach der Trennung von Klaus Frecken, war es sportlich nicht gut bestellt um den Liga-Vorletzten. Zwei Siege, ein Remis und eine Niederlage brachte der neue Coach anschließend noch in die Wertung, ehe die Corona-Pandemie die Saison 2019/20 beendete - und dem Team den Klassenerhalt brachte. Nach einer alarmierenden Ausgangssituation im Sommer mit derben Testspiel-Pleiten und einem katastrophalen Saisonstart hat der Fußball-Lehrer das Team nun in ruhiges Fahrwasser geführt. Drei Siege aus den letzten drei Ligaspielen vor dem Sport-Lockdown haben das Team auf Rang zehn katapultiert. Die positive Entwicklung, aber auch die besonderen Umstände im Frühjahr 2021, haben Graw nun dazu bewogen, mit seinen Prinzipien zu brechen.

"Normalerweise hält sich Bruno die Entscheidung, ob er weitermacht, immer bis Ende Januar offen", weiß Hörstels Fußball-Seniorenobmann Sebastian Schürmann. Weil er aber aufgrund der Umstände in diesem besonderen Spieljahr 2020/21 nicht die ersten Eindrücke der Winter-Vorbereitung abwarten kann, machte Graw schon jetzt Nägel mit Köpfen und sagte für die kommende Spielzeit zu. Das vereinsseitige Interesse an einer längeren Zusammenarbeit war ohnehin schon länger verbrieft. "Ich war sehr froh, dass er sich schon jetzt bei uns gemeldet hat", so Schürmann. 

"Die Spieler schwärmen von ihm"

Obwohl er erst gut ein Dutzend Pflichtspiele bei seiner neuen Mannschaft betreut hat, genießt der Coach großes Vertrauen und Ansehen beim Aufsteiger von 2019. "Die Situation war anfangs nicht leicht. Er hat das super hinbekommen und viele Jungs aus der zweiten Mannschaft integriert. Die Spiele, in denen er an der Linie gestanden hat, waren absolut überzeugend. Die Spieler schwärmen von ihm, weil er auch von seiner Art her perfekt nach Hörstel passt. Er ist ein absoluter Glücksgriff für uns", betont Schürmann.

Zwar würde der Übungsleiter im Fall der Fälle das Team auch in die Kreisliga begleiten, die Planungen für die neue Saison sind jedoch weiterhin auf überkreislichen Fußball ausgerichtet. Und die Ausgangsituation stellt sich deutlich entspannter dar als noch vor einem Jahr, als der Verein verzweifelt nach Neuzugängen suchte. Laut Schürmann haben bereits drei Viertel des gesamten Kaders ihre Zusage gegeben, zudem stehen zwei Winter-Neuzugänge schon fest.

Zwei Neuzugänge

Miguel Moreira, der nach seinem Wechsel von Grün-Weiß Rheine zum Steinfurter A-Ligisten Sportfreunde Gellendorf zu Saisonbeginn urlaubs- und verletzungsbedingt nicht wie gewünscht zum Zug kam, wechselte im Herbst erneut und trainierte bereits mehrfach bei seinem neuen Verein mit. Der Linksfuß ist in der Defensive variabel einsetzbar und hinterließ bei den bisherigen Einheiten einen guten Eindruck. Im neuen Jahr dürfte nun auch seine Spielerlaubnis vorliegen.

Außerdem freuen sich die SCH-Verantwortlichen auf ein absolutes Toptalent. Louis Terheiden spielte bis zur C-Jugend beim SC Hörstel, ehe er zu den Sportfreunden Lotte wechselte, wo er zuletzt in der U19 kickte und sogar beim Regionalliga-Team mit trainieren durfte. Der robuste Defensivspieler ist erst 17 Jahre jung und soll zunächst weiter in der A-Jugend spielen. Spätestens zur neuen Saison ist er jedoch für die "Erste" eingeplant. "Der Junge hat was drauf - und er weiß, was er will", sagt Schürmann.

------------------------

Neben Bruno Graw setzt in Hörstel auch dessen Co-Trainer Kai Aulkemeyer seine Arbeit fort. Torwart-Trainer Michael Käller und Betreuer Patrick Greiwe bleiben ebenfalls an Bord. Verlängert haben ebenfalls die Coaches der zweiten und dritten Mannschaft, Wolfgang Bröring und Andreas Kirschner. "Der SC Hörstel freut sich alle Positionen im Herren-Bereich bereits frühzeitig geklärt und Planungssicherheit auf diesen Positionen zu haben", heißt es in einer Mitteilung des Vereins.