Suchbegriff:
  • BL 12
  • Spielplan
  • Tabelle

Telgte startet mit drei Punkten ins Wochenende


Von Nils Tyczewski


(26.09.14) War das der erhoffte Befreiungsschlag? Die SG Telgte hat sich mit einem 4:1-Sieg gegen Gievenbecks Westfalenligareserve den Frust über den verpatzten Saisonstart von der Seele geschossen. "Ich bin froh, dass wir jetzt mal einen Big Point gesetzt haben, gerade gegen eine Mannschaft, gegen die uns das viele Außenstehende nicht zugetraut haben", sagte SGT-Coach Stefan Henning nach dem Schlusspfiff. "Das gibt den Jungs Selbstvertrauen, gerade nach diesem Spielverlauf."

Terwesten hält Telgte mit Glanzparaden im Spiel

Was Henning meinte: Die Gäste waren in der Anfangsphase überlegen und hätten nach einer Viertelstunde mit 2:0 führen müssen. Das erste dicke Ding hatte Mike Liszka schon nach sieben Minuten auf dem Fuß: Maximilian Natrup leitete den Angriff mit einem langen Diagonalball auf die linke Seite ein. Stefan Bischoff reichte eine Ballberührung, um den mitgelaufenen Mike Liszka zu bedienen. Gievenbecks Topscorer zog dann im Duell mit Telgtes Schnapper Nils Terwesten den Kürzeren. "Mike hat das gut gemacht", kommentierte Liszkas Trainer Stephan Zurfähr die Szene. "Diesen Ball hält nur Nils Tewesten und sonst keiner. Hätte der nicht bei Telgte im Tor gestanden, wäre die Partie nach 13 Minuten zu unseren Gunsten entschieden gewesen." Nach 13 Minuten entschärfte Terwesten nämlich die nächste Hundertprozentige. Diesmal wurde der Ball flach ins Zentrum gespielt, wo Dennis Weitkamp völlig frei zum Schuss kam. Aber auch Weitkamps Versuch parierte Telgtes Schlussmann bravourös. Der Führungstreffer fiel dann kurz vor der Pause nach einer einstudierten Eckballvariante - Mike Liszka erzielte sein neuntes Saisontor (43.).

In der Halbzeit stellte Stefan Henning seine Mannschaft um. Telgtes Trainer wollte die Offensive stärken und brachte Till Meyer für den jungen Yanik Leinkenjost, Nils Leivermann rückte eine Position nach hinten. Zehn Minuten nach dem Wiederanpfiff gelang seiner Mannschaft der Ausgleich. Nach einem Zwweikampf 20 Meter vor dem Telgter Kasten forderte Gievenbeck Freistoß. "Weiterspielen", entschied Schiedsrichter Martin Brinkmann und die Gastgeber gaben Gas. Sekunden später tauchte Jo Maffenbeier frei vor Gievenbecks Schlussmann Max Wulfert auf. Der Torjäger versuchte sein Glück mit einem Lupfer, den Wulfert reaktionsschnell parierte. Der Abpraller fiel Maffenbeier aber wieder vor die Füße und der Stürmer traf halb im liegen zum 1:1. (56.).

Maffenbeier scheitert vom Punkt

Der nächste Aufreger folgte kurz darauf: Martin Röös soll im Strafraum gehalten worden sein und Schiedsrichter Martin Brinkmann zeigte auf den Punkt. Jetzt wollte Maffenbeier nachlegen, scheiterte aber an Max Wulfert. "Den hat er auch gnädig geschossen, halbe Höhe, da konnte der Keeper schön flliegen", kommentierte Stefan Henning (60.).

Doch seine Mannschaft steckte auch diesen Rückschlag weg und blieb geduldig. Gievenbeck machte das Spiel, Telgte konterte. Ein Freistoß führte dann zum Führungstreffer der Gastgeber. Nils Leivermann schlug die Kugel in den 16er, wo der Ball in einer unübersichtlichen Situation ans Schienbein von Marian Wächter und von dort ins eigene Tor (71.). Acht Minuten und zwei weitere Konter später war der Drops gelutscht. Beide Treffer gingen aufs Konto von Till Meyer (77./79.).

Zurfähr: "AM Ende haben wir sie hinten eingeladen"

"Heute hat die Mannschaft zum ersten mal in dieser Saison zu 100 Prozent umgesetzt, was ich vorgegeben hatte", erklärte SGT-Coach Henning nach dem Spiel. "So eine junge Mannschaft wie Gievenbeck kann man beeindrucken, wenn man Druck aufbaut. Das ist uns gut gelungen, wir haben nie nachgelassen, jeden Zweikampf angenommen und sind immer sofort draufgeflogen. Diesen Sieg hat sich die Mannschaft erarbeitet."

Gievenbecks Trainer Stephan Zurfähr haderte auch nach dem Schlusspfiff noch mit dem nicht gegebenen Freistoß, der zum 1:1 führte. "Aber wir sind dann auch selber schuld. Am Ende haben wir sie hinten eingeladen. Das ist defintiv ein Spiel, aus dem wir lernen müssen", lautete seine Spielanalyse.

SG Telgte - 1. FC Gievenbeck II    4:1 (0:1)
0:1 Liszka (43.), 1:1 Maffenbeier (56,).
2:1 Wächter (71./ET), 3:1 Meyer (77.),
4:1 Meyer (79.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(454 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(428 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(316 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(124 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (498 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (463 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (417 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (365 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (359 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle