Suchbegriff:
Für Reckes Kapitänin Judith Rieskamp (r.) geht es bereits am Freitag gegen Nordwalde um die Zähler.

Anschwitzen: Keiner will auf die 13


Von Gerrit Gerwing


(22.05.14) Herzlich willkommen zum Schlusspurt in der Bezirksliga 6. Drei Spiele (in manchen Fällen auch vier) sind noch zu absolvieren. Mit den neun Punkten, die somit noch zu vergeben sind, kann sich in der Tabelle noch so einiges ändern. Ganz oben liefern sich Union Wessum und der 1. FC Gievenbeck weiter ein Kopf-an-Kopf Rennen um die Meisterschaft. Die besseren Karten hat dabei der FCG auf der Hand, da er in der kommenden Woche drei Spiele austrägt. Eins mehr als die Wessumerinnen. Noch enger geht es sogar im Tabellenkeller zu. Denn da streiten sich noch fünf Mannschaften um den nicht allzu begehrten Rang 13. Borussia Münster, GW Steinbeck, VfL Ladbergen, Eintracht Mettingen und der 1. FC Nordwalde versuchen hier alles, um den schwarzen Peter abzugeben. Vier der fünf Abstiegskonkurrenten treffen am Sonntag direkt aufeinander: In Münster empfängt die Borussia den VfL Ladbergen und in Mettingen sind die Grün-Weißen aus Steinbeck zu Gast. Spannend, spannend.

TuS Recke - 1. FC Nordwalde (Freitag, 20 Uhr): Bereits am Freitagabend eröffnen Recke und Nordwalde den 24. Spieltag. Den Gästen aus Nordwalde gelang am letzten Sonntag mit dem 5:1-Sieg über Steinbeck ein gewaltiger Sprung in der Tabelle. Mit 19 Punkten ist das Team von Trainer Frank Bäumer zwar noch längst nicht auf der sicheren Seite, doch da nun drei Mannschaften zwischen dem FCN und dem Abstiegsplatz stehen, kann der Schlussspurt ein wenig entspannter angegangen werden.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 3:1-Sieg für den FCN.
Heimspiel-Tipp:
Ein munteres Spiel endet mit einem 2:2-Unentschieden.

Eintracht Mettingen - GW Steinbeck (Sonntag, 11 Uhr): Beide Teams sind am letzten Sonntag wieder in Abstiegsnöte geraten. Mettingen zeigte bei der 1:0-Niederlage gegen den VfL Ladbergen die schlechteste Leistung der Saison und hat derzeit 18 Punkte inne. Die Gäste aus Steinbeck verloren mit 1:5 gegen Nordwalde und haben nur 16 Punkte auf der Habenseite. Ein Dreier würde beiden Mannschaften mehr als nur gut tun. Auf der Gegenseite wäre eine Niederlage auch beinahe fatal. Deshalb wird die Partie auch eher eine Kopfsache sein, als ein fußballerischer Leckerbissen.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 1:0-Sieg für Steinbeck.
Heimspiel-Tipp: Eine von Nervosität geprägte Partie endet mit einem 2:1-Auswärtssieg für die Grün-Weißen.

Borussia Münster - VfL Ladbergen (Sonntag, 13 Uhr): Hier ist richtig Zunder drin. Münster steht mit 14 Punkten am Tabellenende, Ladbergen mit 16 Zählern nur knapp darüber. Wer dieses Sechs-Punkte-Spiel verliert, kann schon mal mit A-Liga-Fußball im kommenden Jahr rechnen. Den Gang runter wollen verständloicherweise beide Teams vermeiden. Für Münster spricht die "Heimstärke" (13 der 14 Punkte wurden an der Grevingstraße geholt), für Ladbergen sprechen die letzten Erfolgserlebnisse (gegen Union Wessum wurde ein Punkt geholt und am letzten Wochenende gab es drei gegen Mettingen).
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 4:1-Sieg für den VfL Ladbergen.
Heimspiel-Tipp: Auch hier steht die Nervosität im Vordergrund. Am Ende gewinnt Münster mit 3:2. Es wird also eng für Ladbergen. 

Brukteria Dreierwalde - Union Wessum (Sonntag, 13 Uhr): Wessum darf sich keinen Ausrutscher erlauben, wenn endlich der Sprung in die Landesliga gelingen soll. Noch reicht das bessere Torverhältnis der Mannschaft von Mechtild Wissing, da der Verfolger aus Gievenbeck aber am Vatertag noch ein Nachholspiel absolviert, gibt es keinen Grund für die Union, sich auf bisher erreichtes auszuruhen.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: Deutlicher 8:1-Sieg für Wessum.
Heimspiel-Tipp: Dreierwalde hat am letzten Sonntag die kurze Niederlagenserie von zwei verlorenen Spielen am Stück beendet. Doch dem Liga-Sechsten steht eine harte Woche bevor. Sonntag Wessum, Donnerstag Gievenbeck und am kommenden Sonntag das Kellerkind aus Ladbergen. Trainer Stefan Vismann und seine Mannschaft können Zünglein an der Waage spielen. Gegen Wessum gibt es aber am Ende nichts zu feiern. Die Union gewinnt mit 4:1.

Borussia Emsdetten II - Turo Darfeld (Sonntag, 13 Uhr): Für beide Mannschaften geht es in dieser Saison um nichts mehr. Der Liga-Neuling aus Emsdetten hat seit Wochen die Klasse sicher, der Landesliga-Absteiger aus Darfeld dümpelt im Mittelfeld der Tabelle vor sich her. Am letzten Sonntag verlor Darfeld überraschend hoch gegen Brukteria Dreierwalde. Dafür soll es gegen Emsdetten, die eine knappe Niederlage gegen die Gievenbeckerinnen hinnehmen mussten, die Wiedergutmachung geben.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 2:0-Sieg für Darfeld.
Heimspiel-Tipp: Darfeld gewinnt mit 3:1.

SC Dörenthe - 1. FC Gievenbeck  (Sonntag 13 Uhr): Eine Woche - drei Spiele. Gievenbeck steht vor richtungsweisenden sieben Tagen. Zuerst ein Gastspiel in Dörenthe, dann das Nachholspiel gegen Dreiwalde am Donnerstag und zu guter letzt noch das Heimderby gegen die SG Telgte. Gewinnt Gievenbeck gegen den SCD und holt gegen Dreierwalde mindestens einen Zähler, steht die Mannschaft von Trainer Thomas Kaltmeyer wieder auf Platz eins in der Tabelle. Mehr Motivation geht nicht. Der SCD hingegen hat sein Saisonziel Klassenerhalt bereits erreicht und kann befreit in die Schlussphase gehen.
Öffnet internen Link im aktuellen FensterHinspiel: 4:0-Sieg für den FCG.
Heimspiel-Tipp: Auch das Rückspiel geht an die Gievenbeckerinnen. Diesmal gewinnt der FCG mit 3:1.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(423 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(413 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(308 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(91 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (354 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (334 Klicks)
5 Frauen-Westfalenliga: Hillebrand legt sein Amt in Hauenhorst ab
» [mehr...] (329 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle