Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Borghorsts Coach Daniel Ahmann (r.) und sein Team erlebten einen bitteren Abend.

Dornbusch erlöst Nordwalde


Von Malte Greshake

(27.03.22) Das ist er, der immens wichtige Sieg für den SC Nordwalde. Das Derby am Freitagabend gegen den TV Borghorst hatte sich gegen Ende hin zu einer ganzen engen Nummer entwickelt - bei der die Hausherren aber eben das letzte Wort hatten. Wenige Sekunden vor der Schlusssirene markierte dabei Noah Dornbusch den entscheidenden Treffer und netzte zum 32:31 (18:16)-Endstand.

"Das war ganz sicher keine Glanzleistung von uns", hielt SCN-Interimscoach Benno Schulte hinterher fest. "Wir hatten viele kurzfristige Ausfälle und dadurch eine echt junge Mannschaft. Borghorst hat sich nie aufgegeben, aber wir haben dieses Mal auch nicht nachgelassen. Trotzdem war es natürlich ein glücklicher Sieg." Vor allem die Tatsache, dass die Nordwalder während des Spielverlaufs immer wieder klare Vorsprünge aus der Hand gegeben hatten, ärgerte den Trainer.

Nach einem ausgeglichenen Beginn, der von viel Hektik und Härte geprägt war, hatte Lutz Teuber in der 16. Minute zur 11:7-Führung für die Gäste getroffen. Rund drei Minuten vor der Halbzeit lagen die Gastgeber dann sogar mit 17:11 vorne, bis die Borghorster die vielen Fehler des Gegners ausnutzen und bis zur Pausensirene auf 16:18 verkürzen konnten. Nach dem Seitenwechsel änderte sich dann nicht viel. Nordwalde erarbeitete sich bis zur 42. Minute wieder einen Drei-Tore-Vorsprung, den die teilweise nervös wirkende Schulte-Sieben danach aber erneut verspielte.

Dornbusch antwortet Krass

Bis zum Ende ging es dann hin und her, in der letzten Spielminute glich der Borghorster Maximilian Krass per Siebenmeter zum 31:31 aus, bevor schließlich Dornbusch voranging und den Sieg nach einer Einzelaktion doch noch für sein Team klarmachte. Nicht nur mussten die Gäste so eine empfindliche Niederlage einstecken, sondern werden sie wohl auch einige Zeit auf Noel Kratz verzichten müssen, der sich Mitte der zweiten Hälfte unglücklich am Knöchel verletzte.

Borghorst-Coach Daniel Ahmann war grundsätzlich aber einverstanden mit der Leistung, die seine Jungs auf die Platte gebracht hatten. "Die Leistung war überraschend gut", sagte er bei den Westfälischen Nachrichten. "Wir haben gekämpft bis zum Umfallen. Wir wissen, was wir können. Noel Kratz war heute ein sehr wichtiger Spieler, leider fällt er wohl lange aus. Die letzten zwei entscheidenden Siebenmeter gegen uns hätte man nicht pfeifen müssen. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen.“

Tore für Nordwalde: Teuber (9/4), Rathmann (4/2), Cohausz (4), Dornbusch (4), Ratert (3), Eilers (2/1), R. Flothkötter (2), Hülskötter (2) und Spinola (2)

Tore für Borghorst: Krass (8/3), Kratz (7), Topp (6/3), Kleine-Berkenbusch (4), Frie (3), Lütke Lanfer (2) und Bordewick (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (315 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (237 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (219 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (194 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker