Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Der Spitzenreiter ist zu stark...


Von Nils Uhlig

(13.12.21) Am Ende wurde es deutlich! Nicht etwa, weil der HCI überragend verteidigte, sondern weil Neuenkirchen reihenweise die Bälle herschenkte und die Mannschaft von Christian Guhe im Stile einer Spitzenmannschaft jeden Fehler postwendend bestrafte. Bei der 25:37 (10:16)-Heimniederlage des SuS Neuenkirchen bleibt es nur 20 Minuten spannend.

"Nach 15 Minuten hat man gemerkt, dass wir die bessere Mannschaft waren", sagte HCI-Coach Guhe. Bis dahin brauchte sein Team, um die individuelle Überlegenheit in der Breite umzusetzen. 6:7 stand es nach besagten 15 Minuten und grade hatte Martin Tebbe mit seinem einzigen Feldtor den Anschluss hergestellt. In der Folge zogen die Gäste mit zwei Toren von Jonas Müller und Patrick Möllenkamp zum 6:9-Vorsprung davon. Jannick Miethe und Jan Auschner stemmten sich nochmal dagegen und stellten den Eintore-Rückstand wieder her, doch nach dem 8:9 in der 22. Minute spielte Ibbenbüren seine ganze Klasse aus.

Gute Abwehr und Gegenstöße

Es folgte ein 0:6-Lauf der Gäste, den Timo Menger zum 8:15-Zwischenstand nach 27 Minuten abschloss. "Das Problem war unsere hohe Fehlerquote im Angriff, da werfen wir das Spiel innerhalb von zehn Minuten weg", bedauerte Neuenkirchens Tobias Helming, der mit den ersten 20 Minuten gut zufrieden war. Immer wieder eroberte die gute Abwehr des HCI den Ball und das Gegenstoßspiel lief jetzt auf Hochtouren.

Und wenn doch mal ein Wurf aufs Tor kam, war da immer noch Dominik Schnetgöke, der das Duell der Schlussmänner klar für sich entschied. So gab es nach dem 10:16-Halbzeitstand kein Halten mehr und Ibbenbüren pulverisierte den Vorsprung zur 40. Minute auf 13:26 durch den genesenen Timo Menger. "Wir haben im zweiten Durchgang durchgewechselt und es ist schön zu sehen, dass dann kein Bruch ins Spiel kommt", sagte Guhe.

"Mit Mannschaften wie dem HCI müssen wir uns nicht messen"

In der Schlussphase änderte sich somit nicht mehr viel, sodass Patrick Möllenkamp mit seinem einzigen Feldtor 45 Sekunden vor dem Ende den Schlusspunkt zum 25:37 unter die Partie setzte. "Wir haben verdient gewonnen und freuen uns als Tabellenführer in die Pause zu gehen", lobte Guhe die Hinrundenleistung seiner Mannschaft, die allerdings mit Vreden und Ladbergen zwei Teams dicht im Nacken sitzen hat. "Ich hätte mir gewünscht, dass wir etwas länger mithalten und uns an den Matchplan halten, mache meiner Mannschaft aber keinen Vorwurf. Mit Mannschaften, wie dem HCI, müssen wir uns nicht messen", blickte Tobias Helming schon auf das ungleich wichtigere Duell im Abstiegskampf beim TV Kattenvenne voraus. 

Tore für Neuenkirchen: Marcel Bütergerds (8), Jan Auschner (4), Jannik Miethe (4/4), Martin Tebbe (3/2), Max Horstmann (2), Felix Boolke (1), Max Brünen (1), Tim Bücker (1), Kevin Achterkamp (1).

Tore für Ibbenbüren: Timo Menger (8), Daniel Albers (6), Patrick Möllenkamp (5/4), Maik Menger (3), Till Dorn (3), Sebastian Elbert (3), Jonas Müller (3), Johannes Basenau (3), Lucas Heinze (2/1), Markus Reiners (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (210 Klicks)
2 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 23. Spieltag
» [mehr...] (166 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (165 Klicks)
5 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (142 Klicks)

» Mehr Top-Klicker