Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

War in der Neuenkirchen-Offensive mal wieder der überragende Mann: Marcel Bütergerds.

Neuenkirchen on fire


Von Nils Uhlig

(11.04.22) Ja sind die denn überhaupt noch zu bezwingen? Der SuS Neuenkirchen hat einen richtigen Lauf und scheint nicht mehr zu bezwingen zu sein. Nachdem bereits Ladbergen bezwungen wurden, hatte mit dem TV Vreden das nächste Topteam das Nachsehen beim SuS. Abwehrverhalten wurde dabei nur wenig zelebriert, dafür fielen satte 71 Tore in den 60 Minuten. Der 39:32 (22:15)-Heimsieg war bereits der fünfte Neuenkirchener Erfolg in Serie.

"Beide Mannschaften hatten auf der Torhüterposition nicht grade einen Sahnetag erwischt und so wurde es ein munteres Scheibenschießen", erklärte SuS-Coach Tobias Helming. Zunächst sah es dabei aus, als könnten die ersatzgeschwächten Vredener ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Der Tabellendritte führte nach gut fünf Minuten mit 2:4 durch ein Tor von Alexander Gehling. Jannik Miethe, der einen guten Tag erwischt hatte und von seinem Trainer ein Sonderlob einheimste, egalisierte den Spielstand beim 4:4 nach sieben Minuten allerdings schnell. Bis zum 7:7-Ausgleich von Vredens Jonas Abbing blieb das Spiel ausgeglichen, dann setzten sich die Hausherren langsam ab. Mit dem 12:9-Siebenmeter nach 18 Minuten stellte Marcel Bütergerds den ersten Drei-Tore-Vorsprung her. Christian Buning verkürzte nochmal auf 12:10, bevor Neuenkirchen zum 17:11 durch David Beermann nach 24 Minuten wegzog.

"Es war viel Dampf drin!"

Vredens Frank Steinkamp nahm seine Auszeit, doch die verpuffte zunächst einmal. Bütergerds und Beermann erhöhten in der Folge nämlich sogar auf 19:11 für die Gastgeber. Zwar verkürzte Jannis Röring danach nochmal mit zwei Treffern in Folge, am deutlichen 22:15-Halbzeitstand änderte das aber wenig. "Es war viel Dampf drin! In der zweiten Halbzeit kommt Vreden dann nochmal auf drei Tore ran. Da haben wir kopflos agiert und mussten uns erst auf die verschobene 5:1-Deckung gegen Bütergerds einstellen", sah Helming, wie Vreden nach 37 Minuten auf 25:21 durch Röring heran kam.

Bis zum 31:27 hielt dieses Vier-Tore-Plus, dann nahm Helming seine Auszeit und stellte sein Team neu ein. Bis zum 36:31-Tor durch Vredens Henri Verweyen nach 52 Minuten bestand zumindest die theoretische Chance das Spiel noch zu drehen. Doch Marcel Bütergerds erzielte mit seinem vierzehnten Tor sechs Minuten vor Schluss die Entscheidung zum 37:31.

Bütergerds mit 14 Toren

Mathis Boolke und Martin Tebbe erzielten noch die Treffer 38 und 39. Das 40. Tor blieb den Neuenkirchenern allerdings verwehrt und Routinier Christian Buning setzte bereits zweieinhalb Minuten vor Ende den Schlusspunkt. "Unterm Strich sind wir damit sehr zufrieden, denn es ist der fünfte Sieg in Folge. Auch wenn Vreden mit recht wenig Leuten hier angetreten ist. Über 60 Minuten gesehen waren wir die dominantere Mannschaft mit guten Entscheidungen im Angriff. Die Deckung ist sicher ausbaubar", freute sich Helming.

Bereits am Donnerstag wartet mit Münster 08 die nächste Höhe Hürde. Mit dem Selbstvertrauen der letzten Spiele wird Neuenkirchen aber ein unangenehmer Gegner. Für Vreden hingegen ist nach zwei Niederlagen in Folge der Zug nach ganz oben abgefahren. Jetzt geht es nur noch darum, die Saison vernünftig zu Ende zu bringen und Platz drei zu verteidigen.

Tore für Neuenkirchen: Marcel Bütergerds (14/7), Mathias Boese (6), Jannik Miethe (5), Kevin Achterkamp (4), Mathis Boolke (3), David Beermann (3), Felix Boolke (2), Martin Tebbe (2).

Tore für Vreden: Jannis Röring (8), Christian Buning (7/3), Alexander Gehling (5/2), Henri Verweyen (4), Maximilian Wagener (3), Oliver Abbing (2), Jonas Abbing (1), Timo Tenostendarp (1), Dominik Küsters (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (230 Klicks)
2 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (209 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (182 Klicks)
4 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 23. Spieltag
» [mehr...] (167 Klicks)
5 Handball HSM Münster 2020 - Spielplan
» [mehr...] (163 Klicks)

» Mehr Top-Klicker