Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Der Erfolgscoach bleibt weiter dabei. Der SuS Neuenkirchen und Tobias Helming einigten sich auf eine Verlängerung. Foto: Teipel

Das Ende noch nicht erreicht


von Dominik Sowada

(20.02.23) Letzte Saison war es Tabellenplatz 5 als Aufsteiger. Diese Saison steht der SuS Neuenkirchen auf Tabellenplatz 2. Einen großen Anteil an der sportlichen Entwicklung des SuS Neuenkirchen hat Trainer Tobias Helming. Logischerweise folgte nun die Vertragsverlängerung mit dem Erfolgstrainer. Mitte Dezember standen erste Gespräch zwischen Verein und Trainerteam an, welche nun zum Abschluss kamen. Zunächst wurde der Vertrag um ein Jahr verlängert. 

Abteilungsleiterin Dagmar Deupmann sprach gegenüber der Öffnet externen Link in neuem FensterMünsterländischen Volkszeitung nur in den höchsten Tönen von Helming. Vor allem seine "sehr ruhige Art Handball zu vermitteln" imponiere Deupmann. Auch die sehr positive sportliche Entwicklung der letzten zwei Jahre, sei unmittelbar mit dem Namen Helming verbunden. Zudem arbeite der Coach sehr "detaillversessen" mit seiner Mannschaft und verbessere die Jungs im spielerischen Bereich, so Deupmann gegenüber der MV.

"Gehe ungerne zum Training"

Für Helming selber stellte sich die Frage der Verlängerung eigentlich auch nicht. Frühzeitig sei der Verein auf ihn zugekommen und nach den ersten Gesprächen war die Richtung schon geklärt. "Warum ich verlängert habe? Ich gehe total ungerne zum Training und Spaß macht es natürlich auch keinen", scherzte Helming. "Nein, Spaß beiseite. Es macht total viel Freude mit den Jungs zusammenzuarbeiten. Wir haben eine gute Entwicklung hinter uns und sind noch nicht am Ende der Fahnenstange angelangt." Auch die Mannschaft signalisierte frühzeitig, dass es mit Helming weitergehen soll. 

Fragt man Helming nach den Saisonzielen für dieses Jahr hält er sich weiter an den Klassenerhalt. "Klar, Tabellenplatz 2 sieht super aus aber wir können das sehr gut einordnen. Wir haben noch einige richtige Brocken vor uns und sind froh über die Ausgangslage, wissen allerdings, dass bei zwei, drei Niederlage die Welt wieder anders aussieht." Seine Mannschaft müsse ohnehin in jedem Spiel 100% oder mehr zeigen, um zu bestehen. Es sei daher trotz des aktuellen Tabellenplatzes "völlig utopisch" über mehr als den Nicht-Abstieg zu sprechen. "Da sind wir uns aber auch alle einig. Ein Aufstieg ist für uns überhaupt nicht präsent. Zwei Jahre in Folge die Landesliga zu halten, ist ein riesiger Erfolg für den SuS."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (264 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (247 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (205 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker