Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga/Landesliga

Letztes Jahr platzte die Rott-Sporthalle in Ladbergen im Derby gegen Kattenvennerich aus allen Nähten. Nächste Jahr könnte dort ab und an Flaute herrschen. Foto: Uhlig.

Nach Staffeleinteilung macht sich Unmut breit


von Nils Uhlig

(13.06.23) Der Handballverband Westfalen gab am Wochenende die Staffeleinteilungen für die Verbands- und Landesligen bekannt. Die Verbandsligisten sind wieder vereint, dafür wurden die Münsteraner Vereine in der Landesliga in Schockstarre versetzt. Vier Teams aus dem HEIMSPIEL-Land sind in Staffel 1, vier Teams in Staffel 2. Vreden hat bereits seinen Wechsel in Staffel 3 beantragt.

Verbandsliga Staffel 1: Handball Bad Salzuflen, SGH Ibbenbüren, HSC Haltern-Sythen, Spvg. Steinhagen, TV Isselhorst, HSG Werther/Borgholzhausen, ASV Senden, VfL Handball Mennighüffen, TuS 09 Möllbergen, TSG Altenhagen-Heepen II, Ahlener SG II, TuS Brake, Soester TV, LiT 1912 II

Ibbenbüren und Senden sind vereint. Nachdem beide Teams in der Abstiegsrelegation die Klasse halten konnten, treten sie nun auch in der Liga gegeneinander an. Hinzu kommen mit Haltern-Sythen (mit den Beumer-Brüdern), Mennighüffen, Möllbergen und Soest gleich vier Oberliga-Absteiger. Die Spielstärke der Liga dürfte damit nochmal deutlich angehoben werden.

"Wir sind unter Schockzustand."

Landesliga Staffel 1: HSG Hüllhorst, HSG Spradow, TSV Ladbergen, TuS SW Wehe, SuS Neuenkirchen, HSV Minden-Nord II, SGH Ibbenbüren II, TuS Spenge II, SG Bünde-Dünne, TuS Möllbergen II, HSG Petershagen/Lahde, TuS Oberlübbe, HSG Porta Westfalica, SV Vorwärts Gronau

"Wir sind unter Schockzustand. Vor 14 Tagen wurde das von der Staffelleitung noch ganz anders eingeteilt. Für uns ist das eine Katastrophe. Wir haben versucht mit Herford in Staffel 2 zu tauschen, aber die wollten nicht. Das ist ein erheblicher Mehraufwand und über 2100 Kilometer an Fahrten, für die Landesliga schon krass. Normalerweise haben wir ja auch auswärts 40-50 Zuschauer dabei. In Wehe, oder Petershagen wird das sicherlich nicht so sein. Und als Bonbon behalten wir auch noch die zwei harzfreien Spiele", war Ladbergens sportlicher Leiter Stefan Ferlemann bedient.

Dennis Lampe von Aufsteiger Ibbenbüren II weiß auch noch nicht, was er von der Einteilung halten soll. "Vier Teams haben letztes Jahr noch gegen unsere Erste gespielt. Das ist natürlich ein Brett für uns. Neuenkirchen ist fast aufgestiegen, Ladbergen ist auch nicht schlechter. Ich denke für uns kann es mehr oder weniger nur darum gehen viel zu lernen und vielleicht den einen oder anderen zu ärgern."

Vreden wird die Staffel mit Altenbeken/Buke tauschen

Landesliga Staffel 2: TuS Müssen-Billinghausen, DjK Coesfeld, HSG EGB Bielefeld, TuS 97 Jöllenbeck II, VfL Herford, SGH Detmold, HTSF Senne, TV Verl, TuS Brockhagen, SC Münster 08, SF Loxten II, TV Vreden, SC DjK Everswinkel, TuS Brake II

"Aus meiner Sendenhorster Landesliga-Zeit weiß ich, dass die Mannschaften aus OWL sehr spielstark sind. Aufgrund der Leistungsdichte vielleicht auch etwas spieltstärker und taktischer und dadurch mitunter besser anzusehen. Die Einteilung finde ich für ok. Uns hätte es sicherlich schlimmer treffen können, wenn ich sehe, dass Gronau nach Porta muss", sagt Everswinkels Andreas Schwartz.

Der TV Vreden wird die Staffel 2 höchstwahrscheinlich noch verlassen und in Staffel 3 an den Start gehen. Die Absprache mit der HSG Altenbeken/Buke die Staffeln zu tauschen war erfolgreich und wird auch von der Staffelleitung stattgegeben.

Staffelleiter Bernd Kuropka äußerte sich kurz und knapp auf die Frage nach der Einteilung: "Es war eine reine Kartenentscheidung."

Anstoß

Nils Uhlig
-Heimspiel-Redaktion-

Das Münsterland ist extrem unzufrieden mit der Staffeleinteilung. Das ist auch verständlich. Weite Auswärtsfahrten werden zur Regel. Gleichzeitig wird es für andere Regionen einfacher. Die Bielefelder Vereine beispielsweise sind erstmals seit Jahren in einer Staffel und freuen sich auf zahlreiche Derbys und kürzere Fahrten. Genauso der Kreis Gütersloh. Beide Kreise sind in Staffel 2 komplett vertreten. Früher wurde meist dort der Strich durch die Region gezogen. Nun aber hat es das Münsterland erwischt. Nach der letzten Saison mit einer reinen Münsterland-Landesliga sicherlich eine Umstellung. Durch die größeren Staffeln aber kaum zu vermeiden. Auch wenn der Ärger groß ist, heißt es für die Vereine sich schnell auf die neue Umgebung einzustellen. Denn bei satten sechs Landesliga-Absteigern pro Staffel muss jedes Team von Beginn an hellwach sein.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (257 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (242 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (202 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker