Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga - Abstiegsrelegation

Die Spieldisziplin fehlt

Von Nils Uhlig

(19.05.23) Fünf Spiele, um die Landesliga über den Umweg Relegation zu halten, hat DjK Coesfeld. In der ersten Partie kämpfte die Dreger-Sieben zwar bis zum Ende aufopferungsvoll, doch durch fehlende Spieldisziplin lief die Mannschaft lange hinterher. Am Ende reichte die Zeit nicht, um die 23:24-Pleite noch zu verhindern. Bereits am Sonntag gibts das nächste Duell.

Die Anfangsphase verlief noch verheißungsvoll. Zwei Mal Janes Kloster und dann drei Mal Vincent Lukas und schwupps führten die Hausherren mit 5:3 nach nichteinmal zehn Minuten. Doch die Gäste aus Kamen waren nicht angereist, um die Punkte abzuschenken. Sie hielten sich an ihren Spielplan und waren beim 5:5-Ausgleich nach 13 Minuten wieder im Rennen.

5:0-Lauf bringt Coesfeld aus dem Tritt

Mehr noch, denn nach dem 6:6-Ausgleich von Kloster legten der VfL einen 5:0-Lauf zum 6:11 hin. Coesfeld hielt sich in der Phase nicht an den eigenen Spielplan und wirkte zunehmend verunsichert, produzierte technische Fehler und wollte den Ball einfach nicht mehr im Tor unterbringen. Danach lief es vorne wieder etwas besser und Lukas verkürzte nach 28 Minuten zum 10:13, doch kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Kamen zum 11:15-Halbzeitstand.

Bis zum 15:19 nach 44 Minuten kamen die Hausherren nicht näher. Kam per 4:1-Lauf aber zum 19:20-Anschluss von Kloster. Die Gäste setzten sich aber erneut zum 19:23 ab und Dreger nahm sechs Minuten vor Schluss seine Auszeit. Mit drei Toren in Folge war Coesfeld drauf und dran das Spiel beim 22:23 zwei Minuten vor Schluss zu drehen. Doch Kamen nahm die Auszeit und kam eine Minute vor Schluss zum entscheidenden 22:24. Der DjK-Anschlusstreffer kam erst mit dem Schlusspfiff.

"Wir glauben weiter an uns."

"Wir haben nicht diszipliniert genug gespielt. Dadurch kam dann Unsicherheit auf und wir haben technische Fehler produziert und hatten zu viele vergebene Chancen. Kamen hingegen hatte eine hohe Spieldisziplin. Wir haben im zweiten Durchgang alles versucht und gut gekämpft, aber auch da zu viele Chancen ausgelassen. Wir glauben aber weiter an uns", sagte ein optimistischer Bodo Dreger, der mit seinem Team nun auf den TSV Oerlinghausen aus der Staffel 2 trifft. Oerlinghausen schickte am letzten Spieltag die Warendorfer SU in die Münsterlandliga.

Tore für Coesfeld: Janes Kloster (6/1), Vincent Lukas (5), Tim Püttmann (4), Steffen Böyer (3), Marcel Uppenkamp (2), Nino Adler (2). Jannick Kloster (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (260 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (242 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (203 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker