Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga - Aufstiegsrelegation

Hielt den Sieg im ersten Aufstiegspiel zur Verbandsliga fest. SuS-Keeper Alex Cosse. Foto: Uhlig.

Noch ein Schritt zur Verbandsliga

Von Nils Uhlig

(19.05.23) Sie haben keine Chance, doch die scheinen sie zu nutzen! SuS Neuenkirchen hat zwar mit den Ausfällen wichtiger Spieler zu kämpfen und steht in der Aufstiegsrunde zur Verbandsliga eigentlich auf verlorenem Posten. Doch der Kampfgeist der Helming-Sieben lässt ganz Neuenkirchen vom Aufstieg träumen. Auch ohne Felix Boolke und Kevin Achterkamp gewannen die Hausherren das Relegations-Hinspiel gegen Bösperde mit 26:24.

Die gute Nachricht kam für Helming erst kurz vor dem Spiel. Shooter Marcel Bütergerds biss auf die Zähne und spielte doch mit. "Wir kommen gut rein bis zum 4:1", sah Tobias Helming einen guten Start seiner Sieben. Mathis Boolke traf nach knapp neun Minuten zu besagter Führung. Dann nahm Bösperde seine Auszeit und kam im Angriff besser in die Partie.

Cosse hält den Kasten dicht - Bütergerds übernimmt Verantwortung

Nach einer Viertelstunde gelang Rene Tillmann auch der 6:6-Ausgleich in einer Partie, in der besonders Neuenkirchens Deckung mit einem erneut glänzend aufgelegten Alex Cosse hevorstach. Nach 21 Minuten gingen die Gäste dann mit 8:10 in Führung, doch die SuSler blieben angetrieben von der tollen Heimkulisse im Spiel 150 Gästefans sahen sich knapp 400 Neuenkirchenern gegenüber. Zur Pause führte Bösperde noch mit 13:14, weil DjK-Shooter Johannes Dame, der sonst komplett ausgeschaltet wurde, drei Treffer auf Reihe erzielte.

Nach der Pause setzten sich dann die Hausherren wieder vorbei und Matze Boese gelang nach 40 Minuten eine 20:16-Führung. Vier Minuten später waren die Gäste per 3:0-Lauf aber wieder im Spiel. Nun ging es Tor um Tor. Dame erzielte nach 52 Minuten den 24:23-Anschluss. Danach sah Fabian Engbers eine Zeitstrafe. Doch der ohnehin wieder einmal stark aufspielende Marcel Bütergerds wollte sich den Sieg nicht nehmen lassen und traf in Unterzahl zum 25:23. Zwei Minuten vor Ende war er es erneut der zum 26:24 netzte, bekam im direkten Gegenzug aber eine Zeitstrafe. Unter dem tosenden Applaus der eigenen Fans schaukelte Neuenkirchen den Vorsprung aber über die Zeit.

Die Halle steht komplett und alle freuen sich aufs Rückspiel

"Ein absolutes Spiel auf des Messers Schneide von zwei Mannschaften auf Augenhöhe. Wir sind froh das "Cello" Bütergerds in den Dienst der Mannschaft gestellt hat. Unterm Strich hatten wir die etwas bessere Deckungsleistung und mit Alex Cosse definitv den besseren Torwart. Zudem konnten wir Dame und Cabaca auf den Halbpositionen gut verteidigen", lobte Helming sein Team.

"Die Halle stand am Ende komplett - eine riesen Erfahrung für die Jungs. Das wir am Ende zuhause ungeschlagen aus der Saison rausgehen, da hat nie jemand mit gerechnet. Jetzt sind wir gespannt aufs Rückspiel. Der Bus nach Bösperde war direkt ausverkauft", freut sich der SuS-Coach auf das Rückspiel. Dann kann Neuenkirchen das Wunder dieser Saison abschließen und tatsächlich in die Verbandsliga aufsteigen.

Tore für Neuenkirchen: Marcel Bütergerds (10/1), Matze Boese (7), David Beermann (5), Mathis Boolke (3), Martin Tebbe (1).
Tore für Bösperde: Rene Tillmann (6/1), Justin Westermann (5), Johannes Dame (4), Niklas Bichmann (4), Chris Spielmann (3), Antonio Cabaca (1), 8 (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (260 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (243 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (203 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker