Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1

Engbers verhindert Tore


Von Nils Uhlig

(11.09.23) Wenn der Rückraum von SuS Neuenkirchen komplett ist, hat Tobias Helming die Qual der Wahl. Beim HSV Minden-Nord fehlte zwar Alex Sperling. Dafür war aber Marcel Bütergerds wieder dabei und stabilisierte besonders den Deckungsverbund. Nur 23 Gegentreffer sprechen eine deutliche Sprache. Am Ende stand ein 23:26-Auswärtserfolg für den letztjährigen Überraschungsmeister, der einen neuen Keeper testen musste.

"Mit der ersten Halbzeit bin ich sehr gut zufrieden", gab SuS-Coach Tobias Helming zu Protokoll. Die Deckung um Torhüter Cosse arbeitete stark und ließ wenig zu, sodass es nach 16 Minuten eine 3:5-Führung der Gäste zu bestaunen gab. Das Niveau hielt Neuenkirchen defensiv nicht ganz durch, steigerte sich aber später auch im Angriff.

Nach der Halbzeit schluderig

Nach dem 5:9 von Felix Boolke nach 21 Minuten stellte Minden auf eine 5:1-Deckung um. Neuenkirchen brauchte etwas Zeit um sich darauf einzustellen und der HSV verkürzte zum 9:10. Doch in den letzten fünf Minuten vor der Pause erkannte Moritz Walden die größeren Räume auf der Halbposition und erzielte jetzt alle seine vier Treffer. Thomas Niehage war auch noch einmal erfolgreich und so ging es mit 10:15 in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff schluderte Neuenkirchen etwas und die Hausherren verkürzten nach 38 Minuten zum 16:18. "Da mussten wir uns dann nochmal besprechen", nahm Helming seine Auszeit. Fortan fand seine Mannschaft wieder ins Spiel und beantwortete die Manndeckung gegen die Mitteposition mit dem 7. Feldspieler erfolgreich. Mit dem 19:25 von Jannik Miethe war es dann fast gelaufen. Minden kam zwar nochmal auf 22:25 heran, doch der Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.

Engbers als Fänger gefordert

Ein besonderer Moment ereignete sich noch beim 20:25. Beide Neuenkirchener Tohüter sahen eine Zeitstrafe. Einer mit Wechselfehler, einer wegen Meckerns. So musste Abwehrchef Fabian Engbers in den Kasten. Der lange Schlacks kennt sich im Tore verhindern bekanntlich aus, parierte direkt mal einen Wurf und blieb so für den Notfall im Gedächtnis von Trainer Helming.

"Wir haben im ersten Durchgang sehr gut verteidigt mit einem starkem Alex Cosse im Tor und bekommen da nur zehn Gegentore. Wir haben vorne kluge Entscheidungen getroffen und immer wieder den freien Mann gefunden. In den ersten Minuten der zweiten Halbzeit haben wir es dann fast wieder weggeworfen. Insgesamt war das nach der Pause sehr fahrig. Am Ende haben wir es souverän und verdient gewonnen", freute sich Tobias Helming über den ersten Saisonsieg.

Tore für Neuenkirchen: Matze Boese (10/2), Moritz Walden (4), Felix Boolke (3), Thomas Niehage (3), Jannik Miethe (3), Marcel Bütergerds (2), Kevin Achterkamp (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (263 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (244 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (204 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker