Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle
Marvin Sand (Nummer 22) brachte die Kehlbachhalle mit seinem Tor zum 24:19 zum Überkochen.
Stephan "Dittsche" Dittrich sorgte auf der linken Seite für enormen Druck aufs Letmather Tor.
Mit dem Abpfiff kannte der Jubel bei Marcel Perschke, Tim Brochtrup, Jan Hendrik Friese, Marcel Graefer und Uwe Ott (von rechts) keine Grenzen.

Everswinkel packt letzten Strohhalm


von Nicolas Hendricks

(28.05.17) Länger kann ein Weg zum Klassenerhalt nicht sein – umso ausgiebiger wurde selbiger anschließend gefeiert. Mit einem 29:25 (12:12)-Heimsieg über den Letmather TV zog sich der SC Everswinkel auf unfassbare Art und Weise an den eigenen Haaren doch noch aus dem Sumpf.

Mut, Einsatz und der unbedingte Wille an die eigene Stärke und an einen lange Zeit sehr unrealistisch erscheinenden Ligaverbleib waren letztendlich die entscheidenden Zutaten für das, was sich am Sonntagabend in der stimmungsvollen Everswinkler Kehlbachhalle beim letzten Akt der Saison abspielte.

Oberlübbe legt knapp vor

Doch kurz zur vorherigen Ausgangslage: Nach dem 2. Spieltag der Relegation waren alle vier Mannschaften punktgleich und darüber hinaus nur durch wenige Treffer im Torverhältnis getrennt. Weil Eintracht Oberlübbe bereits am Samstag – für Everswinkel glücklicherweise knapp – mit 29:28 gegen Eintracht Dolberg gewann, reichte dem SCE gegen den Letmather TV ein Sieg mit zwei beziehungsweise drei Treffern unterschied.

Die Gäste wiederum benötigten sechs Treffer mehr als der SCE, um ihrerseits auf den 1. Platz zu springen, der als einzige Hintertür zum Klassenerhalt übriggeblieben war. Diese öffnete sich ohnehin nur für eines der vier Teams, weil der TuS Volmetal als WHV-Vertreter zuvor in der Relegation der 3. Liga als einziges von vier Teams triumphierte.

Matchplan geht voll auf

„Wir wollten das Duell möglichst lange eng halten, damit Letmathe selbst keine eigene Chance auf Platz 1 findet“, sagte SCE-Coach Marcel Graefer nach der Schlusssirene. Gesagt, getan. Wieder einmal angeführt von Ideen- und Taktgeber Marvin Sand, der mit zehn Treffern bester Werfer der Begegnung wurde, setzte sich Everswinkel nach ausgeglichenen ersten 30 Minuten ab Mitte der zweiten Halbzeit etwas ab.

Durch das Tor von Dennis Heyroth zum 18:15 rutschte das Graefer-Team nach 42 Minuten in der virtuellen Tabelle dann erstmals an Oberlübbe vorbei auf Platz 1. Mit einem Wahnsinnssprung samt zielgenauem Torwurf sorgte auch Stephan Dittrich eine Viertelstunde vor dem Ende und im Anschluss an eine kleine Schwächephase wieder für den angepeilten Vorsprung (20:17) – und läutete damit die stimmungsgeladene Schlussphase ein.

Marvin Sands Solo-Auftritt

Letmathe war anschließend zum Handeln gezwungen und riskierte mit einer offensiven Abwehr alles. Doch weil SCE-Keeper Dennis Vornholt hinten mehrfach überragend parierte und Everswinkel im eigenen Angriff ungewohnt selten Nerven zeigte, ging die Ergebnisschere immer weiter auseinander.

Spätestens nachdem Sand bei lange angezeigtem Zeitspiel mit einem Sololauf zehn Minuten vor Ende das 24:19 markierte, stand die Kehlbachhalle Kopf. Vermeintlich vorentscheidend war das Tor von Benedikt Müller zum 27:20 (54.). Anschließend wackelte Everswinkel noch einmal kurz – gab den Klassenerhalt aber nicht mehr aus der Hand.

Alle weiteren Eindrücke, Stimmen und Emotionen gibt es in unserer Heimspiel-Printausgabe am kommenden Donnerstag.

SC Everswinkel – Letmather TV     29:25 (12:12)
SCE: Vornholt, Friese – Sand (10/3), Dittrich (6), Müller (4), Heyroth (3), Schmidt, T. Brochtrup (je 2), N. Brochtrup, Niekamp (je 1), Kruse, Loick-Feidieker, Mosebach, Perschke

Keine normale Welle, sondern einen echten "Diver" präsentierte das erfolgreiche Everswinkler Team nach der Schlusssirene.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (315 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (237 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (220 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (195 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker