Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2

TSG marschiert Richtung Aufstieg


Von Nils Uhlig

(23.03.22) Wer soll das Team von Tobias Fröbel noch aufhalten? In der aktuellen Besetzung gibt es keine Mannschaft, die über 60 Minuten mit dem Spitzenreiter mithalten kann. SF Loxten II hielt ebenfalls nur eine Halbzeit lang mit, dann setzte sich die Klasse des Primus durch. Am Ende stand ein deutlicher 28:18 (11:9)-Erfolg. Daran änderte auch der gut aufgelegte ehemalige Dettener Ole Lücke im Loxtener Tor nichts.

"Loxten hat eine unangenehme 5:1-Deckung gespielt. Eigentlich haben wir da gute Lösungen gefunden, konnten uns aber trotzdem noch nicht richtig absetzen", analysierte TSG-Coach Tobias Fröbel die Anfangsphase. Dementsprechend ausgeglichen verlief die erste Viertelstunde in der Loxtens Oberliga-Reserve nach acht Minuten durch Linus Stieler beim 3:4 letztmalig führte. Dann setzte sich langsam die Qualität und Breite im Kader der TSG durch. Besonders Spielmacher Bjarne Franz zeigte, wie schon so oft in dieser Saison, seine Klasse und brachte die Hausherren nach 16 Minuten mit 6:4 in Front. Loxten aber kämpfte verbissen und war in der Folge über den Kreis erfolgreich, da die Heepener 6:0-Deckung etwas zu offensiv agierte, was in Abwesenheit von Loxtens Oberliga-Leihgabe Luca Werner gar nicht nötig gewesen wäre. Kreisläufer Jan-Philip Gädtke störte das freilich nicht und er nutzte seine Freiräme zu den Anschlusstreffern zum 7:6 und 8:7 für die Jungfrösche. 

Lücke und Mittendorf halten dagegen

Dass es Altenhagen absolut ernst meint mit dem Aufstieg und nichts dem Zufall überlassen will, zeigten aber die erneuten Drittliga-Leihgaben Simon Vormbrock, Jannis Louis und Jannik Ullmann. Die ersten beiden erhöhten dann auch zur 10:7-Führung der TSG nach 23 Minuten. Loxtens Trainer Thilo Stinhans nahm daraufhin seine Auszeit und der angeschlagene Mittelmann Jonas Mittendorf übernahm jetzt noch mehr Verantwortung und traf doppelt zum 11:9 zweieinhalb Minuten vor der Pause. Tore fielen dann vor dem Halbzeitpfiff nicht mehr, da besonders Oberliga-Keeper Ole Lücke im Loxtener Kasten stark parierte. 

Direkt nach der Pause verkürzten Julian Müller und Timo Linkert noch einmal zum 11:10 und 12:11-Anschluss, dann war der Loxtener Tank leer. "Wir hatten nur zwei Außen und einen Kreisläufer auf der Bank und einige haben noch mit den Nachwehen ihrer Corona-Infektion zu kämpfen", erklärte Stinhans wieso seine Mannschaft in der Folge abreißen lassen musste.

Angespannte Personallage wird zum Problem

Die TSG setzte sich mit einem 7:1-Lauf bis zur 41. Minute zur 19:12-Führung ab und hatte damit das Spiel vorentschieden. Dennoch brachte Tobias Fröbel in der Schlussphase erneut den 7. Feldspieler und so wurde besonders Linksaußen Jannik Ullmann einige Male fein freigespielt und die Hausherren steuerten dem nächsten souveränen Erfolg entgegen. "Vorne fehlten uns heute nach 35 bis 40 Minuten bereits die Kräfte. Ich hoffe, dass ein Spieler zurückkommen und uns der aktuell dünne Kader nicht zum Verhängnis wird", ist die Personallage auch in Loxten sehr angespannt.

Der Vorteil der Reserve dürfte sein, dass die erste Mannschaft im Aufstiegsrennen zur 3.Liga quasi chancenlos ist und somit neben Ole Lücke auch Jungspund Aaron von Ameln bald aushelfen könnte. "Wir haben im zweiten Durchgang eine gute Durchschlagskraft entwickelt, sind aber auch viele Gegenstöße gelaufen. Von daher insbesondere in der zweiten Halbzeit ein auch in der Höhe verdienter Sieg", freute sich Fröbel. "Wir freuen uns den März ohne Minuspunkt gestaltet zu haben. Vielleicht können wir ja bereits vor Ostern mit einem Sieg gegen Hesselteich den Aufstieg eintüten", so Fröbel weiter.

Tore für Altenhagen-Heepen: Bjarne Franz (10/3), Jannik Ullmann (5), Jannick Osha (4), Simon Vormbrock (3), Jannis Louis (3), Lennart Eschler (1), Jakob Ludwig (1), Marius Ibe (1).

Tore für Loxten: Jonas Mittendorf (4), Simon Nolte (4/2), Linus Stieler (2), Julian Müller (2), Timo Linkert (2), Jan-Philip Gädtke (2), Yannik Grube (1), Fabian Redecker (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (322 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (256 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (200 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (188 Klicks)

» Mehr Top-Klicker