Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 1/2/3

Hat sich bei Münster 08 gut eingelebt: Spielmacher Alex Kipp. Foto: Uhlig.

Abbing schießt scharf


von Nils Uhlig

(10.10.23) Die Handballteams sind in der wohlverdienten Herbstpause. Da bleibt Zeit, um auf die Werfer zu blicken, die von Beginn an hellwach waren. Die HEIMSPIEL-Teams sind zwar auf drei Landesliga-Staffeln verteilt, für die Torschützenliste packen wir sie aber wieder zusammen. Ganz oben gibt es keine Überraschung. Olli Abbing netzt im Schnitt sogar zweistellig.

"Olli ist eine Marke für sich", weiß auch Vredens Trainer Frank Steinkamp und lässt seinem Mittelmann deshalb alle Freiheiten. Der TVV setzt voll aufs Tempospiel und ist damit in diesem Jahr sogar ohne Harz erfolgreich. Auch Abbing lässt sich vom fehlenden Kleber in den Heimspielen überhaupt nicht beeindrucken und netzte in vier Spielen 40 Mal. Auswärts fehlen allerdings trotz des überragenden Spielmachers die Punkte. Vreden steht mit 4:4 Punkten jedoch ordentlich da und kann sich als einzige harzfreie Mannschaft auf die Heimstärke verlassen.

Boese braucht mehr Unterstützung

Zudem sind mit Jannis Röring und Alex Gehling noch zwei weitere Spieler unter den Topschützen der Landesliga dabei. Auch das spricht für das hohe Tempo, dass der TVV anschlägt. Immer wieder kann das Team über die erste und zweite Welle einfache Tore erzielen. Die eigene 6:0-Deckung muss aber im Saisonverlauf zulegen, soll es auch auswärts mit den ersten Punkten klappen.

Auf Rang drei liegt Kreisläufer Matze Boese vom SuS Neuenkirchen. Das liegt nicht nur an seiner Klasse, sondern auch daran, dass er fast der einzige Spieler des Kaders ist, der alle drei Spiele absolvierte. Gute sieben Treffer pro Spiel erzielte der Routinier und hofft, dass seine Nebenleute nach der Herbstpause öfter vollzählig sind, damit auch die Punkteausbeute verbessert wird.

Kipp fügt sich gut ein, hat aber noch Potential nach oben

DjK Everswinkel hat ebenfalls drei Spieler in der Liste. Thorben Loick-Feidieker, Marvin Sand und Neuzugang Noel Schemann spielen im Angriff ordentlich, doch die Achillesverse der Eber bleibt die eigene Defensive. Auch Keeper Tobias Bäumer, der vor der Saison aus Hiltrup kam, kann die Defizite bislang nicht ausgleichen. Meistens befindet er sich aber nach verlorenen Zweikämpfen gegen völlig freie Werfer wieder. Daran muss die DjK arbeiten, soll es mit dem Klassenerhalt doch noch was werden.

Besser sieht es da bei Münster 08 aus. Bei 4:4 Punkten ist nach oben, wie unten alles möglich. Besonders Neuzugang Alex Kipp hat sich offensiv bereits gut eingelebt und führt die mannschaftsinterne Torschützenliste an. Kipp netzt von der Siebenmetermarke sicher, muss laut Trainer Sparenberg, aber noch an der Quote aus dem Rückraum und in der Deckung zulegen.

Torschützenliste zur Herbstpause:

40 Tore: Oliver Abbing (TV Vreden)
23 Tore: Jannis Röring (TV Vreden)
22 Tore: Matze Boese (SuS Neuenkirchen)
20 Tore: Alex Kipp (SC Münster 08)
18 Tore: Thorben Loick-Feidieker (DjK Everswinkel)
17 Tore: Marvin Sand (DjK Everswinkel), Noel Schemann (DjK Everswinkel), Chris Walter (Vorwärts Gronau), Lucas Nieters (SGH Ibbenbüren II)
16 Tore: Alexander Gehling (TV Vreden)
15 Tore: Marius Schmidt (Vorwärts Gronau)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (245 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (225 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (210 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker