Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3 - Anschwitzen

Dass ein "hohes Alter" kein Hindernis für die eigenen Fähigkeiten ist, zeigt Jonas Bittern (r.) vom SC Münster 08.

"Johnnys" neue Rolle


Von Nils Uhlig

(02.09.21) Am kommenden Freitag startet die neue Handball-Landesliga-Saison bereits mit dem Derby zwischen Sparta Münster und Nullacht. Auch einige andere spannende Duelle hält der Spieltag bereit, wie zum Beispiel das Aufeinandertreffen der beiden Topfavoriten aus Ladbergen und Ibbenbüren. Die Teams und Spieler freuen sich sowieso, dass es nach elf Monaten endlich wieder los geht mit den Pflichtspielen.

Zum heutigen Anschwitzen konnten wir Jonas Bittern von SC Münster 08 gewinnen. Der 31-jährige Spielmacher kam 2015 studienbedingt aus Warstein nach Münster und fand bei den Nullachtern schnell eine neue sportliche Heimat. "Johnny", wie Bittern in der Mannschaft gerufen wird, promoviert aktuell in seinem Studienfach Biologie.

"In meinem hohen Alter..."

In den ersten Jahren war Bittern stets als solider 7m-Schütze bekannt. Diesen Job verlor er zuletzt, ist darüber aber nicht traurig. "Mit Marius Müller hat sich ein 100% Schütze herauskristallisiert, da habe ich gar kein Problem das abzugeben", freut er sich über die Superquote seines Mitspielers. Seine Aufgaben sieht Bittern vor allem darin, seine Mitspieler in Szene zu setzen. Mit viel Übersicht leitet er von der Mitte die Geschicke von Nullacht. "In meinem hohen Alter wird die Spielführung besser, dafür leidet die Athletik und Schusskraft", passt der 31-jährige sein Spiel seinen Fähigkeiten an.

Was die kommende Saison betrifft, zeigt sich der Mittespieler ehrgeizig. "Wir wollen oben mitspielen, das ist völlig klar", sagt er - auch wenn er Ladbergen und Ibbenbüren in der Favoritenrolle sieht. "Wir müssen uns aber nicht verstecken. Es kann ein Vorteil sein, dass wir über Jahre eingespielt sind", hofft der angehende Doktor, dass die Favoriten hier und da straucheln.

Da es in der Landesliga 3 quasi jedes Wochenende zu einem Derby kommt, ist die Vorfreude auf das Duell mit Sparta nicht größer, als bei anderen Spielen. "Generell freuen sich, glaube ich, alle, dass es jetzt losgeht und es ist super, dass es wieder um Punkte geht",  ist Jonas Bittern zusammen mit seinen Nullachtern entzückt über den Beginn der neuen Spielzeit. Ein Wiedersehen gibt es dann mit Enno Grühl, der von 2015 bis 2018 für 08 aktiv war und nun wieder bei den Spartanern spielt.

Anschwitzen, der 1. Spieltag

Sparta Münster – SC Münster 08 (Freitag, 20 Uhr)
Im ersten Spiel der Saison trifft Aufsteiger Sparta mit Christian Maaß an der Seitenlinie auf die etablierten Nullachter. "Zuhause müssen wir auf jeden Fall punkten", hofft der Sparta-Coach auf einen gelungenen Auftakt. Einige Neuzugänge versprechen deutlich mehr Qualität als noch in der Bezirksliga. Zuletzt kam mit Benedikt Müller ein wurfstarker Spieler aus Telgte zur Mannschaft. Münster 08 und Trainer Kay Sparenberg wollen den Fehlstart der letzten Saison nicht wiederholen, sondern direkt ihre Ambitionen untermauern.
Bittern-Tipp: 25:30. "Da muss ich ja auf uns tippen", lacht der Nullacht-Spielmacher.
HEIMSPIEL-Tipp: 24:27. Beide Mannschaften brauchen ein bisschen, um ins Spiel zu kommen. Am Ende setzt sich die eingespieltere Mannschaft knapp durch

SV Vorwärts Gronau – SV SW Havixbeck (Samstag, 17.30 Uhr)
Havixbeck hat seine verlorenen Söhne zurückgeholt. Max und Johannes Beumer, die zuletzt bei Oberligist Haltern-Sythen spielten, kehren in die Heimat zurück und bringen viel Wurfkraft ins Team von Florian Schulte. Die muss man ohne Harz in Gronau aber erstmal in die richtige Bahn bringen. Vorwärts-Trainer Adam Fischer hofft, dass Unterschiedspieler Marius Schmidt auch ohne Training mit der Mannschaft harmoniert, oder aber andere Spieler seine Rolle gemeinsam ausfüllen können.
Bittern-Tipp: 26:24. "Havixbeck hat sich sehr gut verstärkt, aber Gronau ist sehr heimstark und gewinnt knapp", glaubt "Johnny".
HEIMSPIEL-Tipp: 24:28. Wenn Havixbeck sich nicht zu sehr am Harzthema aufreibt, sind sie Favorit, vor allem da Gronau die Eingespieltheit mit Spielmacher Marius Schmidt fehlt.

SC Arminia Ochtrup – Eintracht Hiltrup (Samstag, 18 Uhr)Ein Duell zweier Aufsteiger, allerdings mit unterschiedlichen Vorzeichen. Ochtrup gilt bei vielen Trainern als möglicher Geheimtipp für eine obere Platzierung, während man in Hiltrup nach Aussage von Coach Marcel Graefer nur hofft, das eine oder andere Team zu ärgern. Ein Klassenerhalt sei nur mit ganz viel Glück möglich. Ochtrups Christian Woltering hat eine körperlich starke Truppe zur Verfügung und hofft auf einen erfolgreichen Saisonstart.
Bittern-Tipp: 33:27. "Ochtrup kenne ich gar nicht und Hiltrup nur aus der Vorbereitung letztes Jahr. Wenn man sich die Platzierungen in der Bezirksliga anguckt, sollte Ochtrup Favorit sein", sagt Bittern.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:18 Hiltrup muss einen sehr guten Tag erwischen, um Spiele in der Landesliga zu gewinnen. Ochtrup als Geheimtipp könnte auch weiter oben landen und ist in diesem Spiel klarer Favorit.

TSV Ladbergen – HC Ibbenbüren (Sonntag, 18 Uhr)
Das absolute Kracherspiel steigt direkt zum Saisonauftakt. Ladbergen wurde von den meisten Trainern der Liga als Topfavorit genannt. Gleich dahinter sahen viele den HCI, bestimmt auch wegen des Vorjahres-Duells, welches der HCI für sich entscheiden konnte. Ladbergen hat sich erneut prominent verstärkt, aber ob das Team am ersten Spieltag schon eingespielt ist, bleibt abzuwarten. Ibbenbüren hat mit Timo Menger einen sehr guten Oberliga-Spieler hinzubekommen. Zusammen mit Zwillingsbruder Maik will er für Furore sorgen. "Das ist schon schön anzugucken, wenn die beiden zusammen spielen", freut sich Christian Guhe über die Rückkehr Mengers.
Bittern-Tipp: 26:27. "Was ein Kracher zum Auftakt. Von Ibbenbüren hört man viel Gutes und mein Gefühl sagt, sie gewinnen knapp", tippt Bittern auf einen Auswärtserfolg des HCI.
HEIMSPIEL-Tipp: 24:24. Die Topteams zum Auftakt. Beide werden nervös sein und die Halle wird aus allen Nähten platzen. Am Ende müssen die Teams aber in ein umkämpftes Unentschieden einwilligen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (309 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (231 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (211 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (184 Klicks)

» Mehr Top-Klicker