Suchbegriff:
  • Landesliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 3

Erste Punkte für das Schlusslicht

Von Nils Uhlig

(30.01.23) Lange mussten sie warten, jetzt sind die ersten Punkte endlich auf dem Konto des TV Emsdetten II. Gegen den Vorletzten Arminia Ochtrup bestach vor allem die Defensive. Nur 22 Gegentore sind Saison-Topwert für die Dettener. Den Gästen fehlte im Angriff bei der 28:22-Niederlage die nötige Ruhe. Zahlreiche technische Fehler waren nicht zu überdecken.

Die Gäste aus Ochtrup waren dabei in der Anfangsphase spielbestimmend. Nach dem 2:2-Ausgleich von Emsdettens Kreisläufer Luca Kuckhermann trafen Timo Wiggenhorn und Lars Oelerich zur 2:4-Führung der Arminia. Dieses Zwei-Tore-Plus hatte auch beim 4:6 nach 15 Minuten weiter bestand und TVE-Coach Max Plettenberg nahm seine Auszeit.

5:0-Lauf vor der Pause dreht die Partie

Zwar gelang Johannes Büter nach gut 24 Minuten sogar das 6:9 für Ochtrup, doch dann klappte plötzlich nichts mehr. Emsdetten hingegen traf in den letzten fünf Minuten der ersten Halbzeit fast so oft, wie in den 25 Minuten davor und stellte mit einem 5:0-Lauf die Partie auf den Kopf. So ging es mit dem 11:9-Treffer von Kuckhermann in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff machte Emsdetten da weiter, wo sie aufgehört hatten und die Plettenberg-Sieben setzte sich Tor um Tor ab. Nach 51 Minuten erzielte Manuel Brinkhaus mit dem 24:15 bereits früh eine Vorentscheidung. Ochtrup kam erst nach dem 27:18 in den letzten drei Minuten zu einem 4:1-Lauf. Zu spät, um für Zählbares in Frage zu kommen. Durch die Niederlage beträgt der Abstand auf den möglichen Relegationsplatz 6 inzwischen sechs Punkte.

Emsdetten hält sich an den Matchplan

"Wir stellen eigentlich eine gute Abwehr, auch wenn wir Pech mit Siebenmetern und Zeitstrafen haben. Aber vorne machen wir wieder gefühlt 20 technische Fehler. Erst als es durch war, klappte plötzlich, was wir vorher besprochen hatten", haderte Christian Woltering mit der Niederlage.

"Eine sehr gute Defensive mit einem starken Torhüter hat uns viel gebracht. Außerdem haben wir uns gut an unseren Plan gehalten und im Angriff bis zur freien Chance gespielt", freute sich Max Plettenberg über den ersten Saisonsieg.

Tore für Emsdetten: Jannis Strehlow (8/6), Manuel Brinkhaus (5), Moritz Walden (4), Luca Kuckhermann (3), Moritz Vennemann (3), Leon Hunnekuhl (3), Finn Strehlow (1), Jonas Mussenbrock (1).
Tore für Ochtrup: Max Oelerich (4), Cornelius Breulmann (3), Timo Wiggenhorn (3), Raphael Woltering (3), Luca van der Wei (3), Alexander Sperling (2/2), Johannes Büter (1), Lars Oelerich (1), Lennart Engels (1), Thorben Mieling (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (319 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (256 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (221 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (198 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (187 Klicks)

» Mehr Top-Klicker