Suchbegriff:

Bezirksliga Münsterland

Coach Andreas Helftewes (M.) und Münster 08 können bei den Stadtis das Tripple perfekt machen. Foto: Lehmann

Helftewes: "Heiß wie Frittenfett"


Von Jan Steinigeweg

(02.01.2020) Der Countdown läuft. Kaum ist die Silvester-Feierei überstanden, steht schon der erste Knaller des neuen Jahres auf dem Programm - die Stadtmeisterschaften im Münsteraner Handball am 04.01.2020. Der SC Münster 08 tritt als Titelverteidiger an, und vor dem Turnier haben wir mit Coach Andreas Helftewes gesprochen.

Titelverteidigung als klare Vorgabe? Ganz so forsch formuliert Andreas Helftewes seine Ziele für die Handball Stadtmeisterschaften 2020 nicht. "Klar fände ich es schön, wenn wir den Titel verteidigen", so der Trainer. Zum dritten mal in Serie würde es den Nullachtern gelingen. Bei einer Fußball-Weltmeisterschaft dürfte das Team den Pokal anschließend behalten. Ob so etwas bei den Stadtis auch denkbar wäre? Priorität hat bei Helftewes allerdings ein anderer Aspekt. "Vor allem Spieler, die während der Saison nicht so häufig zum Zuge kommen, werden viele Spielanteile haben". Um die Motivation seiner Truppe muss er sich keine Sorgen machen. "Die Jungs sind heiß wie Frittenfett!", ist sich der Trainer sicher.

Da sich einige Spieler noch im Urlaub befinden, können die Nullachter nicht mit dem vollen Kader antreten. Lasse Meyer und Sven Lüdiger werden definitiv fehlen. Einen Rückkehrer kann Helftewes dafür allerdings vermutlich aufbieten. Jakob Schmidt ist nach längerem USA-Aufenthalt wieder in Münster, und hat seine Interesse bekundet am Samstag mitzuwirken. Der frühe Termin des Turniers wird aber sicherlich nicht nur die Kadersituation bei den Nullachtern beeinflussen. "Es wird kaum eine Mannschaft vollständig auflaufen können", schaut Helftewes in die Glaskugel.

Landesligisten als Favoriten

Eine wirkliche Vorbereitung auf die Stadtmeisterschaften gab es nicht. "Heute Abend ist die erste Trainingseinheit seit den Feiertagen", sagt Helftewes. So wie die Feiertage im vergangenen Jahr gefallen sind, fielen einige potentielle Trainingseinheiten diesen zum Opfer. Doch auch dieses Dilemma hatte Nullacht nicht exklusiv. Zu den Favoriten zählt sich der Coach allein schon aufgrund der Ligazugehörigkeit. " Kinderhaus und wir sind sicherlich die Favoriten. Aber auch Eintracht Hiltrup und ganz besonders Sparta Münster sind für eine Überraschung gut", so der Trainer. Und Überraschungen gab es ja auch im letzten Jahr, als mit der HSG Preußen/Borussia Münster ein Kreisligist im Finale stand. "Gerade aufgrund der kurzen Spielzeit ist bei diesem Turnier alles möglich", stellt Helftewes heraus.

Die Vorfreude auf die Stadtis ist bei den Nullachtern ungebrochen. "Wir sehen das ganze mit Spaß und nicht als Pflichtaufgabe", so Helftewes. Die Stadtmeisterschaften im Münsteraner Handball können also kommen. Und nicht vergessen, wir sind mit dem Liveblog anwesend und halten euch somit immer auf dem Laufenden, auch wenn ihr nicht selbst in der Halle sein könnt. Tripple-Sieg der Nullachter oder doch vielleicht eine Überraschung durch einen Außenseiter? Nur noch zwei mal schlafen, dann wissen wir mehr!



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (316 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (238 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (220 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (196 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker