Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Im Abstiegskampf zurückgemeldet


Von Nils Uhlig

(16.01.22) Jetzt sind sie wieder voll in der Verlosung! Die PSV Recklinghausen gewann am Samstag das immens wichtige Heimspiel gegen den RSV Altenbögge-Bönen mit 30:25 (14:11). Dadurch verkürzten die Gastgeber den Rückstand auf den RSV und den ersten Nichtabstiegsplatz auf drei Punkte. Die Gäste schaffen es einfach nicht auswärts zu punkten. Recklinghausens Nadim Karsifi freut sich indes nicht nur über die Punkte, sondern auch über das Training.

"In dieser Woche konnten wir zum ersten Mal seit Monaten ein vernünftiges 6-gegen-6-Abschlussspiel im Training durchführen", ist der PSV-Trainer froh, dass sich das Lazarett weiter lichtet und er dadurch mehr Möglichkeiten bekommt. Beschwingt von der guten Trainingswoche legten die Hausherren auch direkt stark los. Nach knapp vier Minuten traf Shooter Florian Stracke bereits zur 3:1-Führung. Doch Altenbögge hatte sich ebenfalls viel vorgenommen. Endlich sollte auch auswärts der erste Sieg auf der Habenseite stehen. Und so kämpfte sich das Team von Jens Schulte-Vögeling ins Spiel. Nach knapp 14 Minuten hatten die Gäste das Spiel gedreht, als Tim Baeck das 5:6 erzielte.

Vier Tore in Folge vor der Pause

Bis zum 10:11-Vorsprung durch Sören Feldmann, der insgesamt neun Treffer erzielte, legte der RSV bis zur 24. Minute vor. Dann ging bis zur Pause aber nichts mehr. "Das war eine hektische Phase mit komischen Entscheidungen auf beiden Seiten", musste Schulte-Vögeling mitansehen, wie seine Mannschaft vier Gegentore in Folge kassierte. So erzielte Lars Kröllken 20 Sekunden vor der Pause den 14:11-Pausenstand. Die Gäste stellten ihre Deckung um und konzentrierten sich nun mehr auf Shooter Florian Stracke, der sieben Mal aus dem Rückraum erfolgreich war.

Am Spielstand änderte das jedoch zunächst nichts. Ganz im Gegenteil – Stracke erhöhte nach 40 Minuten sogar zum 22:16 für die PSV. "Was dann passiert ist, kann ich gar nicht richtig erklären. Die Entscheidungen der Schiedsrichter habe ich nicht verstanden", echauffierte sich Karsifi über die einseitige Regelauslegung, die sich in 0:8 Siebenmetern und 8:2 Zeitstrafen niederschlugen. So sah zunächst Stracke Zweiminuten und kurze Zeit später erwischte es Abwehrchef Yannick Kliem zum dritten Mal, was die Rote Karte zur Folge hatte. 

Hektische Schlussphase, aber erneut vier Tore in Folge

Altenbögge-Bönen verkürzte in Überzahl auf 25:23 durch Feldmann nach 52 Minuten, doch Florian Stracke war erneut zur Stelle und stellte mit dem 26:23 wieder auf drei Tore Vorsprung. 20 Sekunden später verhängten die Schiedsrichter eine Zeitstrafe gegen die Racklinghauser Bank und die Gäste waren in Überzahl wieder zur Stelle. Linkshänder Luca Tröster verkürzte sechs Minuten vor Schluss auf 26:25. Recklinghausen besann sich dann grade noch rechtzeitig wieder auf Handballspielen und dem RSV gelang wie schon im ersten Durchgang am Ende nichts mehr.

Ein erneuter Viertore-Lauf beendet durch Gregor Zimmermann ließ Recklinghausen über einen ganz wichtigen Sieg im Abstiegskampf jubeln. "Der Sieg war enorm wichtig und jetzt müssen und wollen wir gegen Emsdetten nachlegen", blickte Karsifi schon voraus. "Uns fehlte die Kompaktheit in der Deckung. Unsere Aufholjagd am Ende wurde leider nicht belohnt. Wir schaffen es einfach auswärts nicht unsere Leistung so abzurufen, wie zuhause. Mund abputzen und aus den Fehlern lernen ist die Devise für die kommende Woche", sagte Schulte-Vögeling. 

Tore für Recklinghausen: Florian Stracke (7), Lars Kröllken (6), Simon Berg (4), Philipp Berg (3), Roland Lange (2), Markus Kleine (2), Gregor Zimmermann (2), Alexander Keller (2), Dominik Moog (1), Yannick Kliem (1).

Tore für Altenbögge-Bönen: Sören Feldmann (9/7), Eike Jungemann (5), Lukas Florian (4), Jonas Gerke (2), Dominik Weigel (1), Christopher Zacharias (1), Luca Tröster (1), Philipp Isenbeck (1), Tim Baeck (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (206 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (206 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (206 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker