Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2 - Anschwitzen

"Auf Platz zwei in die Winterpause zu gehen, hat sich sehr gut angefühlt", sagt Max Klosterkamp (m.) vom ASV Senden. Foto: Uhlig

...und dann fällt das Spitzenspiel plötzlich aus


Von Nils Uhlig

(21.01.22) Am letzten Hinrundenspieltag wäre der Tabellenzweite aus Senden beim verlustpunktfreien Spitzenreiter HC Westfalia Herne angetreten. Der ASV wäre also das einzige Team gewesen, das die perfekte Hinrunde der Gastgeber noch hätte gefährden können. Senden ist selbst mit sechs Minuspunkten die einzige Mannschaft, die noch als Konkurrent um den Oberliga-Aufstieg angesehen werden kann. So viel Konjunktiv? Ja. Das Spitzenspiel fällt nämlich aus. Zwei positive Schnelltests in den Reihen der Herner sind schuld daran. Darüber Öffnet externen Link in neuem Fensterinformierte die WAZ am Freitagmittag. Bevor die Meldung bei uns reinflatterte, hatten wir mit ASV-Mittelmann Max Klosterkamp den Spieltag angeschwitzt. Corona, wir mögen dich nicht....

Macht aber alles jetzt für uns nichts. Denn Klosterkamp hat dennoch einiges zu berichten. Beispielsweise einen Einblick in seine Gefühlswelt. "Auf Platz zwei in die Winterpause zu gehen, hat sich sehr gut angefühlt", sagt der Strippenzieher im Sendener Angriffsspiel. Grade im Hinblick auf den schweren Start der Sendener, die bekanntlich als erste Mannschaft in dieser Saison stark von Corona betroffen war, ist er zufrieden. Trotzdem nervt ihn grade die Niederlage in Altenbögge Mitte Dezember besonders. "Da war unsere schlechte Chancenverwertung ein entscheidender Faktor", verspielte sein Team eine noch bessere Ausgangsposition mit unzähligen verworfenen Bällen.

Entscheidungsverhalten muss besser werden

Klosterkamp, dualer Student der Physiotherapie, ist natürlich kein perfekter Spieler. Den gibt's eh nicht. "Am Zweikampf- und Entscheidungsverhalten muss ich noch arbeiten", sieht der Spielmacher dort seine größten Baustellen. Allerdings besticht er auch durch Trainingsfleiß und wird so sich so sicher schnell weiterentwickeln. Schließlich ist Klosterkamp erst 21 Jahre alt und hat seine besten Jahre noch vor sich. Wenn die dann mit dem ASV in der Oberliga stattfinden sollten, hätte "Klosti" sicher nichts dagegen. Und vielleicht hält Senden ja bereits in dieser Saison den Aufstiegskampf offen.

Anschwitzen 13. Spieltag Verbandsliga 2

TG Hörste – Spvg. Steinhagen (Anwurf Samstag 17.30 Uhr)
Der Aufsteiger aus Hörste spielt bislang eine sehr gute Saison. Besonders Shooter Silvan Tarner ist bislang kaum zu stoppen und hat bereits 115 Tore auf dem Konto. Zudem kehrte mit Max Schäper zuletzt noch ein oberligaerfahrener Rückraumspieler zu den Rothosen zurück. Bei Steinhagen hingegen läuft es in dieser Saison ganz und gar nicht rund. Immer wieder hat die Mannschaft vom Ex-Hörste-Coach Christian Blankert zehnminütige Ausfälle, sodass dieser mehr als Psychologe, als als Trainer gefragt ist. Mit erst zwei Punkten wird es langsam dunkel im Tabellenkeller. Da käme ein Befreiungsschlag im Derby genau zur richtigen Zeit.
Klosterkamp-Tipp: 31:24. "Hörste spielt zuhause und hat bislang eine gute Saison gespielt", glaubt der 21-Jährige nicht an eine Überraschung im Derby.
HEIMSPIEL-Tipp: 34:28. Die TG ist zu schnell für Steinhagen und wird jede Schwäche der Gäste gnadenlos ausnutzen.

TV Emsdetten II – PSV Recklinghausen (Anwurf Samstag 19 Uhr)
Ein absoluter Abstiegskrimi erwartet uns in Emsdetten. Die Dettener müssen unbedingt punkten, um in Schlagdistanz zu bleiben. Zuletzt gelang das mit einer guten Leistung gegen Westerholt erstmals in dieser Saison. Darauf will die Mannschaft von Max Plettenberg aufbauen. Aber auch die PSV kommt mit Selbstvertrauen und gewann vergangene Woche selbst gegen den RSV Altenbögge-Bönen. Mit einem Sieg wären die Gäste wieder voll im Geschäft und hätten nur noch einen Punkt Rückstand auf das rettende Ufer. Beide Teams werden also alles reinlegen, um diese überaus wichtigen Punkte zu ergattern.
Klosterkamp-Tipp: 26:28. "Recklinghausen ist siegreich ins Jahr gestartet und wird mit viel Selbstvertrauen anreisen und gewinnen", glaubt Klosterkamp.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:29. Recklinghausen bringt viel Selbstvertrauen vom vergangenen Wochenende mit, während der TVE seit Mitte Dezember nicht mehr gespielt hat.

SuS Oberaden – SV Westerholt (Anwurf Samstag 19.45 Uhr)
Der SuS Oberaden ist die Mannschaft der Stunde. Die letzten drei Spiele wurden allesamt gewonnen und so setzte sich das Team um Spielmacher Tim Fehring von der Abstiegszone ab. Mit 12:8 Punkten geht der Blick nun eher in die obere Tabellenregion. Die Gäste aus Westerholt hingegen stecken tief im Abstiegssumpf und stehen bereits mächtig unter Druck. Zudem wurden alle drei Punkte in der heimischen Halle Am Bahnhof geholt. Die Hoffnung auf den Klassenerhalt könnte durch einen unerwarteten Auswärtssieg einen Schub bekommen.
Klosterkamp-Tipp: 32:25. "Die Abwehr von Oberaden ist robust", weiß Klosterkamp aus eigener Erfahrung und setzt auf einen ungefährdeten Heimsieg.
HEIMSPIEL-Tipp: 32:28. Oberaden ist heimstark und gut drauf. Besonders der Rückraum besticht immer wieder mit guten Leistungen. Westerholt muss seine Punkte erstmal zuhause holen.

RSV Altenbögge-Bönen – Ahlener SG II (Anwurf Sonntag 18 Uhr)
Zeigt der RSV im Marie-Curie-Gymnasium wieder sein strahlendes Heimgesicht, oder können die Gäste etwas mitnehmen. Kurios: Alle neun Punkte holte Altenbögge bislang zuhause, während auswärts noch gar nichts gelang. Deswegen sind die Heimpunkte dringend nötig, um nicht mit in den Abstiegskampf gezogen zu werden. Ahlen kann befreit aufspielen. Mit 14:8 Punkten geht wenig nach oben oder unten. Ohne den aus gesundheitlichen Gründen zurückgetretenen Uwe Bekston und den verletzten Shooter Felix Harbaum ist die Hürde beim RSV hoch. Doch Ahlen hat das Zeug, um diese zu überspringen.
Klosterkamp-Tipp: 24:29. "Ahlens Tempo ist zu hoch für Altenbögge", tippt der Mittelmann auf die erste Heimniederlage des RSV.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:25. Im Heimspiel zeigt der RSV wieder eine gute Leistung und ist erfolgreich. Ahlen wird nach den turbulenten letzten Wochen etwas Anlaufzeit benötigen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (260 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (242 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (203 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker