Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 1

Maik König und seine Jungs sind in die Vorbereitung auf die neue Verbandsliga-Saison gestartet. Foto: Archiv

Vorbereitung unter König gestartet


Von Dominik Sowada

(26.07.23) So gerade hatten die Ibbenbürener den Klassenerhalt in der Verbandsliga geschafft und sicherten sich erst am letzten Spieltag der Abstiegsrelegation die Ligazugehörigkteit. Ganz zur Freude des neuen Mann an der Seitenlinie, Maik König. Die Weichen für die Zukunft hatten die Verantwortlichen der SGH Ibbenbüren bereits im Februar gestellt (wir berichteten...). 

"Es hat jetzt einfach zeitlich und familiär wieder hingehauen, deshalb hatte ich im Februar zugesagt. Ich lebe in Ibbenbüren und war ja auch im Jugendbereich weiter aktiv", so der "neue" alte Coach der SGH. Bereits bis 2018 stand dieser an der Seite der Ibbenbürener und kennt daher noch einige Spieler aus der Vergangenheit.

Keine externen Neuzugänge

Satte sechs Neuzugänge waren beim Vorbereitungsauftakt dabei, unter anderem auch Till Dorn, der sich in der letzten Saison bei der "Zweiten" bewiesen hat und nun den Sprung in die Verbandsliga wagt. Dorn's Mannschaftskollege Luca Heinze stößt ebenso in die erste Mannschaft. Aber auch vier Spieler aus der A-Jugend füllen den Kader auf.  

"Wir trauen allen Jungs den Sprung in die Verbandsliga zu, wissen aber auch das der Sprung schon ein gewaltiger ist und wollen sie behutsam aufbauen", so König über seine "Neuen". 

Alle ziehen mit

"Die Mannschaft hat super gearbeitet und alle ziehen an einem Strang. Wirklich jeder hat Bock und gibt Gas, das macht natürlich Spaß", freute sich der Trainer über die Mentalität im Training. Auch die ersten Testspiele stehen nun an, in denen König vor allem auch den Neuzugängen Spielzeit geben möchte, um die Abläufe besser kennen zu lernen.

"Ein Saisonziel gebe ich erstmal nicht aus, dafür sind wir noch zu weit weg vom Saisonstart. Wir wollen uns in der Verbandsliga etablieren und möglichst wenig mit dem Abstieg zu tun haben", hofft König auf eine sorgenfreie Saison. Wichtig sei aber vor allem die Weiterentwicklung und Integration der "Aufrückenden". 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (244 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (221 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (210 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker