Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga

Fabian Winter führte bei Ibbenbürens Sieg klug Regie und netzte selbst sechs Mal. Foto: Uhlig.

Ohne Aust, dafür mit Abwehr


Von Nils Uhlig

(13.12.23) Es geht auch ohne! Magnus Aust ist die Torversicherung der SGH Ibbenbüren. Über elfeinhalb Treffer erzielt der Linkshänder pro Spiel. Doch Knieprobleme führten zur Zwangspause. Seine Mitstreiter ließen sich davon aber nicht beirren und besannen sich auf ihre Defensivqualitäten. Auch Keeper Hendrik Peters hatte einen guten Tag erwischt und so stand am Ende ein 25:28-Auswärtssieg bei Oberliga-Absteiger Mennighüffen. 

"Wir konnten grade in der Anfangsphase Mennighüffen immer wieder zu Passfehlern und Fehlwürfen verleiten", freute sich Maik König über die aggressive Grundeinstellung seiner Mannschaft. Sein Team startete furios und führte nach vier Minuten bereits mit 4:0. Die Gastgeber hingegen wirkten teils hilflos und produzierten ungewöhnlich viele Fehler.

Youngster halten den VfL auf Distanz

Nach knapp 13 Minuten netzt Timo Menger sogar zum 2:9 und es stand ein VfL-Debakel im Raum. Doch dann wachten auch die Hausherren auf und kämpften sich über eine robuste Defensive ins Spiel. So verkürzten die Gastgeber zum 13:10, ehe Till Dorn mit dem Pausenpfiff per Siebenmeter zum 14:10-Halbzeitstand traf.

Der zweite Durchgang startete dann wie der erste und die SGH schaltete nach einigen Ballgewinnen immer wieder schnell um. So setzte auch Timo Menger seinen Gegenstoß zum 11:19 nach 38 Minuten sicher ins kurze Eck. Mennighüffen kam danach aber noch einmal zurück und war gut elf Minuten vor dem Ende zum 19:23 rangerobbt. Cedric Guhe, Fabian Winter und Lukas Büscher sorgten mit ihren Toren aber dafür, dass der Abstand nicht noch enger wurde und Ibbenbüren den wichtigen Sieg einfuhr.

Sackstarker Peters erhält Sonderlob

"Insgesamt war es echt ne tolle Leistung. Die Basis war heute eine ganz starke Abwehrleistung. Wir waren sehr aggressiv und das war der Schlüssel zum Erfolg. Darüber hinaus hatte Hendrik Peters auch einen sackstarken Tag und konnte viele Bälle entschärfen. Wir mussten die Tore, die Magnus wirft, auch alle Schultern verteilen. Fabian und Till haben das gut gemacht", lobte König.

Tore für Ibbenbüren: Timo Menger (6), Fabian Winter (6), Till Dorn (6/2), Maik Menger (4), Mika Sloot (2), Lukas Büscher (2), Cedric Guhe (1), Jonas Müller (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (245 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (225 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (210 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker