Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga

Mit Aushilfen zum Sieg verteidigt


Von Nils Uhlig

(27.02.24) So geht Abstiegskampf! Der ASV Senden musste gegen Kellerkonkurrent HSC Haltern-Sythen auf zahlreiche Stammkräfte verzichten. Dafür unterstützten Nils Reichow, Matthias Hernzel und Till Elshoff und machten ihre Sache hervorragend. Über eine Betonabwehr löste der ASV die Aufgabe mit 24:22 und verschaffte sich erstmals in dieser Saison richtig Luft nach unten.

"Janis Wieczorek, Max Starke, Till Rotering und Marius Hintze sind privat oder krankheitsbedingt zusätzlich ausgefallen", zählte Swen Bieletzki auf. So war der ohnehin verletzungsbedingt gebeutelte Kader weiter ausgedünnt. Mit den drei Aushilfen ging der Start erstmal nach hinten los. Nach einer Viertelstunde führten die Gäste mit 3:7 und Bieletzki nahm seine Auszeit.

7:0-Lauf bringt Senden in Front

Dann aber fand sich die zusammengewürfelte Truppe immer mehr und ließ vor allem defensiv fast nichts mehr zu. Per 7:0-Lauf schoben sich die Hausherren zum 10:7 von Hendrik Kuhlmann nach 26 Minuten vorbei. Bis zur Pause kassierte der ASV dann doch noch drei Gegentore und so ging es mit einer knappen 12:10-Führung in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine intensive Partie. Schließlich brauchten beide Teams die Punkte dringend, um sich aus dem Keller zu befreien. Senden legte weiterhin vor, schüttelte die Gäste aber nicht ab. So blieb es bis zum Ende spannend. 15 Sekunden vor Ende verkürzte Haltern zum 23:22, doch der ASV hielt den Ball in den eigenen Reihen und mit dem Schlusspfiff netzte Kuhlmann zum Endstand.

Deckung und Uphues sind der Grundstein

"Wir haben am Anfang ein bisschen gebraucht, uns in der neuen Formation zu finden. Wir haben über das gesamte Spiel richtig gut gedeckt und Upsi (Anm. d. Red. Tobias Uphues) im Tor hat eine klasse Leistung gezeigt. Ab der 15. Minute bekommen wir nur drei Gegentore bis zur Halbzeit. Zum Schluss wurde es nochmal ein bissel hektisch, wir haben das aber ziemlich abgezockt zuende gespielt. Das waren enorm wichtige zwei Punkte", freute sich Swen Bieletzki, der mit seinem Team auf Platz zehn vorrückte.

Tore für Senden: Jakob Janssen (7), Hendrik Kuhlmann (6), Nils Reichow (5/2), Matthias Hernzel (3), Lennart Unkell (2), Benedikt Otte (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (244 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (220 Klicks)
3 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (210 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (191 Klicks)

» Mehr Top-Klicker