Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Greitens sichert Big Points


Von Nils Uhlig

(21.02.22) Die Wochen der Wahrheit haben in der Handball-Verbandsliga begonnen. Und der TV Verl holte mit dem 28:24 (14:12)-Heimerfolg über die PSV Recklinghausen direkt wichtige Punkte. Denn bei fünf Absteigern sind die Duelle gegen die Mannschaften unter dem Strich zur Abstiegszone eminent wichtig. Deshalb entwickelte sich an der Sankt-Anna-Straße eine umkämpfte Partie in der die Verler 6:0-Deckung Schwerstarbeit leisten musste, um Recklinghausens besten Philipp Berg in den Griff zu bekommen. Besonders Schlussmann Alex Greitens überzeugte erneut auf Verler Seite.

"Man hat allen Beteiligten angemerkt, dass viel auf dem Spiel stand", erkannte Verls Trainer Robert Voßhans viel Nervosität auf beiden Seiten. Bis zum 4:4-Ausgleich von Linkshänder Alexander Keller nach zehn Minuten verlief das Spiel ausgeglichen. Dann setzte sich der TV erstmals leicht ab. Thilo Vogler und Alex Wiese, die beide ein starkes Spiel machten und viel Verantwortung übernahmen trafen nacheinander zur 6:4-Führung für die Gastgeber. Recklinghausen blieb zunächst in Schlagdistanz, musste nach 20 Minuten aber etwas abreißen lassen. Erneut waren es Wiese und Vogler, die zur 13:9-Führung nach 25 Minuten erhöhten.

Verls Torwart ist in der entscheidenden Phase da

Kurz vor der Pause verkürzte PSV-Kapitän Lars Kröllken per Siebenmeter zum 14:12-Halbzeitstand und Shooter Lars Viermann stellte direkt nach Wiederanpfiff den 14:13-Anschluss her. Doch die junge Verler Mannschaft ließ sich dieses Mal nicht vom eigenen Weg abbringen. "Wir sind wieder einem Rückstand hinterhergelaufen, weil wir zu viel verwerfen", bedauerte Recklinghausens Nadim Karsifi die schwache Abschlussquote. Verl nutzte das und setzte sich durch einen Wiese-Siebenmeter wieder auf drei Tore zum 18:15 ab.

Doch Recklinghausen ließ nicht locker und verkürzte nicht nur zum 18:17, sondern nach einem weiteren Drei-Tore-Rückstand auch zum 21:20 durch Kreisläufer Berg. Nachdem dieser auch das 22:21 48 Minuten erzielte war die PSV drauf und dran das Spiel zu drehen. Doch zwei Ballgewinne und die folgenden Gegenstöße parierte Verls starker Keeper Alex Greitens mit Bravour. Dann kassierte Berg eine Zeitstrafe und Verl nutzte die Überzahl, um auf 25:21 wegzuziehen. Da in der Folge sowohl Kröllken, als auch Keller per Siebenmeter an Greitens scheiterten, brauchte Recklinghausen bis zwei Minuten vor Schluss um beim 26:24 wieder in Reichweite zu sein. 

"Jetzt wird es sehr, sehr eng für uns"

Nach einer Verler Auszeit verlor der TV allerdings schnell den Ball und Recklinghausen hatte die Chance erneut auf ein Tor ranzukommen. Doch zwei Ballverluste nutzte erst Verls Rechtsaußen Joshua Lücking zum 27:24 und schließlich Nachwuchs-Kreisläufer Johannes Wittenstein per Gegenstoß zum 28:24-Endstand. "Wenn du mit einem Tor Rückstand zwei Mal frei vor verwirfst, wird es schwer zu gewinnen. Jetzt wird es sehr, sehr eng für uns", sagte Karsifi, der mit nur sechs Pluspunkten weiter in der Absteigszone festhängt.

"Die Tabelle ist auf Grund der Anzahl der Spiele immernoch verzehrt. Aber ich bin erstmal froh, dass wir gewonnen haben. Die Niederlage von Kinderhaus lese ich natürlich auch gerne", freut sich Voßhans, dass somit gleich zwei Mannschaften weiter distanziert wurden und der Abstand zur Absteigszone wächst. Trotzdem will er mit seinem Team weiter punkten. "Emsdetten hat ja zum Beispiel erst neun Spiele. Da sollten wir nichts dem Zufall überlassen", will der Verler Coach auf Nummer sicher gehen.

Tore für Verl: Alexander Wiese (9/3), Thilo Vogler (6), Daniel Schidetzky (3), Lennart Voss (2), Johannes Wittenstein (2), Joshua Lücking (2), Thomas Fröbel (2), Bastian Fischedick (1), Marcel Erichlandwehr (1).

Tore für Recklinghausen: Lars Kröllken (6/3), Philipp Berg (5), Markus Kleine (3), Florian Stracke (3), Alexander Keller (3/1), Simon Berg (2), Roland Lange (1), Lars Viermann (1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (309 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (231 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (211 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (184 Klicks)

» Mehr Top-Klicker