Suchbegriff:
  • Verbandsliga 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Verbandsliga 2

Die Cobras beißen zu!


Von Nils Uhlig

(06.05.22) Da werden sich die Konkurrenten im Abstiegskampf ungläubig die Augen gerieben haben! Nur vier Gegentore kassierte SuS Oberaden am Donnerstag gegen den RSV Altenbögge-Bönen nach der Halbzeitpause und steuerte so sicher zu wichtigen zwei Punkten. Beim 27:14 (14:10)-Erfolg überzeugt der Mittelblock der Cobras und eine Aushilfe aus der Reserve. Altenbögge zeigt hingegen kaum Emotionen im Derby und muss sich im nächsten Spiel deutlich steigern.

"Ich hab den Jungs mit auf den Weg gegeben, dass Altenbögge in der Breite eine der besten Mannschaften der Liga ist", hatte Mats-Yannick Roth gehörigen Respekt vor dem Gegner. Sein Team zeigte aber seine vermutlich beste Saisonleistung. Von Beginn an waren die Cobras hellwach und zeigten sich in der Deckung direkt bissig. So traf Routinier und Abwehrchef Thomas Brannekämper nach neun Minuten bereits zum 5:1 für die Hausherren. Dann folgte immerhin ein kurzes Aufbäumen der Gäste, die sich bis zum 9:7 durch Linkshänder Luca Tröster nach 17 Minuten bis auf zwei Tore rankämpften. Das war es aber dann mit der Gegenwehr der Gäste.

RSV fällt vorne nichts mehr ein

"Auch wenn es ein Derby war, waren kaum Emotionen von unserer Seite da", bemängelte RSV-Kapitän Sören Feldmann die Einstellung seines Teams. Nach 27 Minuten führten die Hausherren wieder mit 14:9 durch Tim Dittrich, ehe Paul Schuchtmann und Brannekämper kurz nacheinander auf die Strafbank mussten und Eike Jungemann immerhin den 14:10-Halbzeitstand markierte.

Nach der Pause spielten die Cobras dann wie aus einem Guss, besonders defensiv wussten sie zu überzeugen, während den Gästen immer weniger gegen die robuste Oberadener Deckung einfiel. Die Cobras starteten mit drei Toren zum 17:10, ehe dem RSV durch Spielmacher Jungemann der erste Treffer der zweiten Halbzeit gelang. Bis zum Ende sollten aber auch nur noch magere drei Tore für die Gäste dazu kommen.

Finale in Steinhagen soll den Klassenerhalt bringen

Die Hausherren hingegen agierten in dem Bewusstsein, dass sie Big-Points im Abstiegskampf sammeln können und traten dementsprechend kompromisslos auf. Beim 23:12 durch Brannekämper war acht Minuten vor dem Abpfiff längst die Entscheidung gefallen.

"Wir hatten keinen dabei, der Normalform erreicht hat und haben uns nicht an den Matchplan gehalten. Oberaden war heiß auf das Spiel und hat am Ende auch völlig verdient gewonnen. Am Sonntag in Senden wollen wir es wieder besser machen", sagte Kapitän Feldmann.

"Was wir da in der zweiten Halbzeit in der Abwehr gespielt haben, ging schon zu 98 Prozent in die Richtung, was ich mir da vorstelle. Paul Schuchtmann und Thomas Brannekämper haben im Mittelblock überragend gedeckt und Jan Weber aus der zweiten Mannschaft hat auf der Halbposition nicht einen Zweikampf verloren", lobte Roth. "Das war unser Halbfinale und wollen am Sonntag das Finale in Steinhagen gewinnen, auch wenn das richtig schwer wird", will er die entscheidenden Punkte für den Klassenerhalt bei der Spvg. einfahren.

Tore für Oberaden: Paul Schuchtmann (8), Thomas Brannekämper (6), Tim Dittrich (4), Bastian Herold (3), Jan Weber (2), Mats-Yannick Roth (1), Till Stock (1), Mika Kurr (1), Tim Fehring (1/1).

Tore für Altenbögge-Bönen: Eike Jungemann (6), Lukas Florian (3), Sören Feldmann (2/2), Luca Tröster (1), Philipp Isenbeck (1), Gregor Stefek (1/1).



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (465 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (251 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (209 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (190 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (183 Klicks)

» Mehr Top-Klicker