Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle
Alexander Krüchting und die Südlohner können am Sonntag die Meisterschaft klarmachen. Foto: Lehmann

Meisterschaft klar machen


von Jakob Hehn

(17.05.23) Am Sonntag könnte es soweit sein. Der SC Südlohn könnte bei Fortuna Gronau die Meisterschaft klar machen. "Genau das ist auch der Plan", sagt Alexander Krüchting. Ein Sieg gegen Gronau würde den Aufstieg in die Bezirksliga bedeuten, unabhängig davon was die Konkurrenz aus Oeding macht. Gerade in der Rückrunde tritt der Tabellenführer unfassbar souverän auf. SCS-Spielertrainer Daniel Meyer nannte am Wochenende die hohen Führungen in der Anfangsphase als Grund. Krüchting hat noch einen anderen.

"Durch die Bank weg können alle Spieler Tore schießen. Beim 8:1 gegen Ammeloe hat beispielsweise unsere ganze Viererkette getroffen", berichtet der 31-Jährige. "So sind die Tore auf mehreren Schultern verteilt. Das ist so der Kern." Außerdem sei die Abwehr in dieser Saison auch unglaublich stabil. Sieht man auch an der Tordifferenz. Mit 88 geschossenen Toren und 29 Gegentreffern haben die Südlohner sowohl die beste Offensive als auch Defensive der Liga.

In den letzten Wochen ist die Motivation aufzusteigen innerhalb des Teams wohl nochmal gestiegen. "Die Euphorie ist stark da. Jeder haut sich immer voll ins Training. Dazu kommt noch, das wieder einige Verletzte eingestiegen sind", so Krüchting. Außerdem ließ die Konkurrenz in den vergangenen Wochen auch immer wieder Punkte liegen, was natürlich nur noch mehr gepusht hat. Zum Zusammenhalt der Mannschaft muss man eigentlich ja nichts mehr sagen. Den 4:0-Sieg der Legdener gegen Oeding haben sich knapp 20 Leute aus Südlohn angeschaut. "Spieler, Trainer und auch Betreuer waren da", verrät Krüchting.

Krüchting zieht den Schlussstrich

Der Aufstieg wäre auch noch aus anderen Gründen eine ganz schöne Sache. Krüchting hängt nämlich nach der Saison seine Fußballschuhe an den Nagel. "Ich werde beruflich bedingt etwas kürzer treten. Der Aufstieg wäre aber natürlich ein krönender Abschluss für mich", sagt die Nummer Elf des SCS. Sollte mal Not am Mann sein, würde er sicherlich nochmal aushelfen, jedoch solle der Verein für die kommende Saison nicht mit ihm planen.

In Südlohn hat er aber auch wahrlich geliefert. Mit einer Pause von zwei Jahren, in denen er in der Zweiten von der SpVgg Vreden zockte, war er seit den Senioren immer beim amtierenden Spitzenreiter. "Es hat immer Spaß hier gemacht. Ich konnte sogar einmal mit meinen beiden Brüdern zusammen spielen", erinnert sich Krüchting. In einem Testspiel stand das jüngste Geschwisterkind mit seinen beiden Brüdern Markus und Jörg auf dem Feld. Seine beiden älteren Brüder sind beide inzwischen Trainer. Jörg in Südlohn, Markus bei der Zweitvertretung der Vredener. Alexander Krüchting hat diesbezüglich aber nichts geplant.

Anschwitzen, der 29. Spieltag

Vorwärts Epe II - GW Lünten (Mittwoch, 19 Uhr)
Für die Reserve der Eperaner starten die letzten beiden Spieltage jeweils am Mittwoch. Diese Woche wartet nochmal das spannende Spiel gegen GW Lünten. Vorwärts-Coach Patrick Porsch stellte aber klar: "Das Highlight für uns ist eigentlich das Spiel gegen den FC Epe." Ja gut, das Derby gegen die Zweite des Stadtrivalen ist natürlich nochmal ein Brett. Das gibt's aber erst zum Saisonabschluss. Die Lüntener würden bei einem Sieg nochmal bis auf drei Punkte an die Hausherren rankommen. Platz sechs ist also noch drin.

Heimspiel-Tipp: Lünten macht den Kampf um die Top Sechs nochmal spannend - 1:3
Krüchting: Lünten ist gut drauf und Epe hat ein paar Kaderschwierigkeiten - 1:2 

FC Vreden - ASV Ellewick (Sonntag, 15 Uhr)
Ellewick befindet sich gerade in den Derbywochen. Vergangene Woche stand das heiße Duell gegen die SF Ammeloe an, diesen Sonntag wartet der FC Vreden. "Von der Qualität her wird Vreden wahrscheinlich nochmal 'nen Ticken besser sein als Ammeloe", sagt der Trainer des ASV Thomas Ring. Dann wird's ja auch deutlich schwerer, da was mitzunehmen. Gegen die Sportfreunde gab's nämlich voriges Wochenende ein 1:3. Zumindest Kai Erning, Spielertrainer der Gastgeber freut sich auf das Spiel. "Derby. Ganz geil. Wir freuen uns auf das letzte Heimspiel", so der Coach.
Heimspiel-Tipp: Dem ASV liegen Derbys in diesen Wochen nicht - 2:1
Krüchting: Irgendwie habe ich ein 1:1 im Gefühl

Eintracht Stadtlohn - SF Ammeloe (Sonntag, 15 Uhr)
Platz 13 gegen Platz 14. Hört sich erstmal nach einem spannenden Abstiegskracher zum Ende der Saison an, ist es aber nicht. Der TuS Wüllen ist ja bekanntlich schon abgestiegen. Der Trainer der Stadtlohner Tiago Fernandes erwartet dennoch eine deutliche Leistungssteigerung nach der 0:5-Niederlage gegen den SC Südlohn. "Ich erwarte ein enges Spiel, die Mannschaft ist aber in der Pflicht", sagt der Übungsleiter. Außerdem freut er sich auf das Wiedersehen mit seinem alten Freund und Trainer der Ammeloer Andre Stroetmann. Beide kickten zusammen in der Jugend des SuS Stadtlohn.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Krüchting: 1:2 

Fortuna Gronau - SC Südlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Das Spiel, auf das wahrscheinlich die ganze Liga schaut. Am Sonntagnachmittag haben die Südlohner dann also endlich die Chance den Aufstieg perfekt zu machen. "Der Plan ist auch ganz klar Meister zu werden", sagt auch Spielertrainer Daniel Meyer. Neben Alexander Krüchting schon der Zweite, der das sagt. Die Mannschaft scheint sich wohl einig zu sein. Wer das aber natürlich verhindern möchte, sind die Gronauer. "Ich kann mir vorstellen, dass Südlohn mit vielen Fans anreist. Wir werden aber alles daran setzen, dass die Südlohner nicht bei uns die Meisterschaft feiern", sagt Fortunas Coach Nenad Vukajlovic.
Heimspiel-Tipp: Am letzten Spieltag kann Südlohn die Füße hochlegen - 1:4
Krüchting: Halten wieder die Null - 0:3 

SuS Stadtlohn II - SF Graes (Sonntag, 15 Uhr)
Gleiches Ding wie bei Eintracht Stadtlohn gegen Ammeloe. Es hätte ein wahrer Abstiegsfight sein könne, könnte jetzt aber auch ein Sommerkick werden. Auf Seiten der Graeser möchte sich Peter Ruminski aber noch vernünftig verabschieden. Nach der Saison hört er ja auf. Am vorletzten Spieltag erwartet der Graeser Cheftrainer aber nochmal eine deutliche Leistungssteigerung nach der 3:5-Niederlage gegen Gronau. "Zur Zeit habe ich da aber so meine Bedenken. Am Samstag wird ein Junggesellenabschied gefeiert", verrät Ruminski. Puh, da heißt es in der ersten Halbzeit wahrscheinlich erstmal: Alkohol ausschwitzen.
Heimspiel-Tipp: Stadtlohn entscheidet alles in Halbzeit eins 3:0
Krüchting: 2:0 

Union Wessum - FC Epe II (Sonntag, 15 Uhr)
Wie ihr vielleicht wisst, sprach Izzet Günes, Trainer der Wessumer, vergangene Woche von der schlechtesten Saisonleistung. "Wir wissen jetzt endgültig, dass wir aus dem Aufstiegsrennen raus sind. Wir wollen jetzt aber noch Platz drei verteidigen", verrät der Coach. Dafür haben die Unioner alles in der eigenen Hand. Momentan haben die Hausherren einen Punkt Vorsprung vor Legden. Auf Seiten der Gäste muss man zur Zeit immer schauen, wer am Sonntag überhaupt da ist. Der Verein will natürlich den Abstieg der ersten Mannschaft verhindern und da ist durchaus auch die Zwote gefragt.
Heimspiel-Tipp: Ein gutes Pferd... - 1:0
Krüchting: Bei denen ists ja auch vorbei, gewinnen aber trotzdem - 3:1 

FC Oeding - Eintracht Ahaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Das muss man ja auch sagen. Oeding ist noch nicht komplett raus. Aber gut, man bräuchte halt zwei Patzer vom SCS, der aktuell einfach brutal souverän auftritt. "Wir sind zu sehr auf andere angewiesen. Jetzt wollen wir aber den zweiten Platz behalten", sagt Oedings Spielertrainer Guido Rave. Zumindest dafür sollte es am Ende reichen. Ein Sieg gegen die Zweitvertretung von Ahaus und der Drops ist gelutscht. Die holten aber aus den vorigen fünf Partien vier Siege. "Wir fahren nicht nach Oeding, um 'nen schönen Sonntag zu haben", sagt Eintrachts Trainer Julian Boonk.
Heimspiel-Tipp: Platz zwei ist danach safe - 3:2
Krüchting: 2:2 

TuS Wüllen - SuS Legden (Sonntag, 15 Uhr)
Ja, wie geht man jetzt so ein Spiel an? Als schon sicherer Absteiger frei aufspielen oder die 90 Minuten irgendwie rumkriegen? "Punktetechnisch geht's ja nicht schlechter. Die Leistung ist aber ja eigentlich ganz gut", sagt Wüllens Trainer Franko Demuro. Darauf will der Übungsleiter aufbauen und die Saison vernünftig beenden. Gegen formstarke Legdener wird das aber natürlich schwer. Aber auch Mike Börsting, Coach des SuS, ist sich nicht sicher, wie der TuS auftreten wird. "Das wird ein total schwieriges Spiel. Vielleicht spielen die jetzt frei auf", versucht der Spielertrainer zu prognostizieren.
Heimspiel-Tipp: 1:4 
Krüchting: Die Legdener haben gegen Oeding ihre Klasse gezeigt - 0:5 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (129 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (90 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (79 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (72 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (68 Klicks)

» Mehr Top-Klicker