Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle
Ist der VfB Alstätte noch zu stoppen? Mike Krüchting und sein Team haben an der Tabellenspitze mittlerweile einen Vorsprung von sage und schreibe 17 Punkten. Foto: Lehmann

Alstätte mit einer Machtdemonstration


Von Malte Greshake

(25.03.24) War das schon die Vorentscheidung im Titelkampf? An diesem Spieltag hatte Spitzenreiter VfB Alstätte Verfolger SuS Legden zu Gast. Ein enges Rennen wurde das allerdings nicht. Eher im Gegenteil: Alstätte legte eine richtige Machtdemonstration hin und zermalte die Legdener regelrecht. Nach dem 5:0-Sieg hat der VfL in der Tabelle nun einen Vorsprung von 17 Punkten. Wahnsinn...

22. Spieltag, die Quickies

SF Graes - ASV Ellewick 0:4 (0:0)
"Das Ergebnis hört sich deutlicher an als es letztendlich war", relativierte ASV-Coach Thomas Ring hinterher den hohen Auswärtssieg. "Wir sind gut reingekommen in die Partie, haben es vor der Halbzeit aber schlecht verteidigt." Ellewicks Schnapper Hendrik Helmer hielt sein Team in dieser Phase mit gleich zwei starken Paraden im Spiel. "Da haben wir echt Glück gehabt", kommentierte Ring. Auch nach der Halbzeit hatten seine Jungs dann kurz noch Schwierigkeiten, in die Partie reinzufinden. Bis Johannes Zwiers schließlich nach einem Konter zur 1:0-Führung traf (57.). Das war der berühmte Dosenöffner für die Ellewicker. Und danach sorgte drei Einwechselspieler für die Entscheidung: Philip Melis traf nach einem Steckpass zum 2:0, (65.), Benedikt Terbrack erhöhte wenig später nach Vorbarbeit von Alexander Buning (72.) und Jan Hoffmann machte zum Schluss den Deckel drauf (86.). "Der Trainer hat also den Sieg eingewechselt und doch ein wenig Fußball-Sachverstand beweisen", meinte Ring schelmisch. "Wir haben uns zu Beginn ein wenig dem Scheißwetter angepasst. Wenn man vier Tore erzielt, hat man aber auch nicht ganz so viel verkehrt gemacht."
Tore:
0:1 Zwiers (57.), 0:2 Melis (65.),
0:3 Terbrack (72.), 0:4 Hoffmann (86.)

Eintracht Stadtlohn - FC Ottenstein 2:3 (1:0)
So kann man mal ein Spiel entscheiden. Alle hatten sich wohl auf ein 2:2-Unentschieden in der Partie zwischen Eintracht Stadtlohn und dem FC Ottenstein eingestellt. So stand es nämlich bis tief in die Nachspielzeit hinein. Bis Bas Reeker sich noch einen Freistoß zurechtlegte. Und was sollen wir sagen? Diesen nagelte Ottensteins Tormaschine dem Gegner doch tatsächlich noch in die Maschen. Öffnet externen Link in neuem FensterWas. Ein. Ding. "Wenn man so spät den Siegtreffer erzielt, spricht man natürlich von einem glücklichen Sieg", sagte Coach Rick Reeker. "Nach dem Spielverlauf haben wir aber hochverdient gewonnen. Unsere Moral war sehr gut." Gleichwohl die Gäste in Hälfte eins keinen guten Start erwischten: Jannik Feldmann brachte die Eintracht in Führung (30.). Ein Knackpunkt in der Partie war schließlich wohl der Platzverweise für Stadtlohns Maximilian Terpelle kurz vor der Halbzeit. Auch wenn sich die Hausherren bis zum Schlusspfiff wacker schlugen. Nach Jan-Hendrik Gesings Ausgleichstreffer (55.), brachte Tiago Fernandes den Gastgeber per Foulelfmeter tatsächlich doch noch einmal in Führung (68.). Nur kurz darauf nutzte Gesing einen Fehler der Stadtlohner aber zum 2:2 aus. Bis Bas Reekers kurz vor dem Ende doch noch den Hammer auspackte. 
Tore: 
1:0 Feldmann (30.), 1:1 Gesing (55.),
2:1 Fernandes (68./FE), 2:2 Gesing (71.),
2:3 Bas Reekers (90.+7)
Gelb-Rote Karte für Stadtlohns Maximilian Terpelle (45.+2). 

Union Wessum - FC Vreden 1:0 (0:0)
Die wahnsinnige Serie von Union Wessum geht weiter. Zum mittlerweile siebten Mal in Folge hielten Tobias Hemling und seine Truppe hinten die Null. "Das kommt sicherlich nicht so oft vor", musste auch der spielende Co-Trainer ein wenig schmunzeln. Auch wenn es gegen den FC Vreden ein hartes Stück Arbeit gewesen war. Vor allem den ersten Durchgang dominierten die Gäste, Union-Keeper Clemens Grotenhoff musste sich allerdings nur bei einer dicken Gelegenheit des Gegners strecken. "Nach der Halbzeit war's dann aber ein komplett anderes Spiel", freute sich Hemling über eine enorme Leistungssteigerung. Wessum agierte nun mutig mit Ball, nahm zudem auf dem tiefen Platz den Kampf an. Und Altmeister Hendrik Rose besorgte schließlich den goldenen Treffer. Bei einem Freistoß blieb er hellwach und staubte zum späten 1:0 ab (80.). 
Tore: 1:0 Rose (80.)

VfB Alstätte - SuS Legden 5:0 (4:0)
In den vergangenen Partien war beim VfB Alstätte vor allem die mangelnde Chancenverwertung ein größeres Thema. Im Topspiel war das allerdings gar kein Problem. Gleichwohl Legden auch in der Anfangsphase in Führung hätte gehen können. Frank Rose ließ den Hochkaräter jedoch liegen. Und anschließend nahm für die Gäste das Unheil seinen Lauf. VfB-Coach Markus Krüchting selbst besorgte den Dosenöffner per Chipball ins lange Eck (28.), bevor Henning Feldhaus kurz darauf aus spitzem Winkel auf 2:0 erhöhte (32.). Vor der Halbzeit wurde es dann sogar noch bitterer für die Gäste. Alexander Buss schlug erst bei einer Ecke zu (34.). Krüchting besorgte vor dem Halbzeitpfiff gar das 4:0 (44.). In Halbzeit zwei war es aufgrund des Sauwetters eher eine Matschpartie als ein Fußballspiel. Auf beiden Seiten passierte nicht mehr viel. Nur Nico Maas machte schließlich den Kantersieg des VfB perfekt. "Mit 17 Punkte können wir jetzt eine breite Brust haben", freute sich Krüchting. "Sollte jetzt tatsächlich noch was im Titelkampf passieren, können wir uns genauso gut eingraben. Wir müssen es sauber zu Ende spielen. Die Jungs haben es selbst in der Hand."
Tore: 
1:0 Krüchting (28.), 2:0 Feldhaus (32.),
3:0 Buss (34.), 4:0 Krüchting (44.),
5:0 Maas (79.)

FC Oeding - Fortuna Gronau 1:0 (0:0)
Die FC Oeding wusste, dass es gegen die stärkste Offensive der Liga ein kompliziertes Spiel werden würden. "Am Anfang haben wir auch ein wenig gebraucht, um reinzukommen", meinte Spielertrainer Patrick Janert. Vor allem aus der Ferne wurde die Gäste da gefährlich. Oeding hielt hinten allerdings die Null. Je weiter das Spiel dann voranschritt, desto griffiger wurden die Gastgeber. Und nach der Pause marschierte Pierre van De Sand über den Flügel. Sein Querpass landete bei Guido Rave, der endlich sein erstes Saisontor erzielte. "Alle haben sich riesig für ihn gefreut", meinte Janert. "Gronau hat uns hoch gepresst. Wir sind aber ruhig geblieben und haben die Lücken beim Gegner genutzt. Natürlich kann man gegen eine solch offensivstarke Mannschaft nicht alles verhindern. Wir haben es mit alle Mann aber sehr gut hinbekommen."
Tore: 
1:0 Rave (56.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (131 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (80 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (72 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (69 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (66 Klicks)

» Mehr Top-Klicker