Suchbegriff:
  • KL A2
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A2 - Anschwitzen

Bevor sich Julius Fliß (r.) im Sommer verabschiedet, hat er mit Turo Darfeld noch Einiges vor. Foto: Lehmann

"Das wäre überragend..."


Von Malte Greshake

(04.03.22) Na sowas! Da ist der Kampf um die Meisterschaft doch früher als erwartet wieder richtig spannend geworden. Am vergangenen Spieltag - durch das Karnevalswochenende schon knapp zwei Wochen her - ging Primus Westfalia Osterwick tatsächlich das erste Mal in dieser Saison als Verlierer vom Platz. Fortuna Seppenrade zeichnete sich für den Sturz des Spitzenreiters verantwortlich. Und dahinter lauert nun mit zwei Punkten Abstand natürlich Nachbar Turo Darfeld...

Dabei hätte man nach der katastrophalen Vorbereitung, wie Spielertrainer Kevin Botella es im Teamcheck bezeichnete, nicht unbedingt damit rechnen können, dass die Darfelder mit Siegen gegen DJK Rödder (5:0) und DJK Dülmen (4:1) so stark und eben auch deutlich in die Rückrunde starteten. "Tja, die Vorbereitung war, was die Trainingsbeteiligung angeht, echt bescheidenen", bestätigt auch Julius Fliß, den wir uns für Anschwitzen schnappten. Darfelds Offensivspieler war zumindest fast immer dabei, also kann er uns wohl beantworten, warum es trotzdem momentan so gut läuft bei Turo.

Es kommen auch wieder bessere Zeiten 

"Wir funktionieren einfach als Team richtig gut", erklärt Fliß. "Und dann ist auch egal, wer ausfällt - wir können mit unserer Mannschaft jeden in der Liga schlagen." Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten in Darfeld. "Dienstag hatten wir seit langem mal wieder 14 Leute beim Training. Sogar aus unserem Kader!", so Fliß. Denn in der Vergangenheit war das Team immer wieder auf Unterstützung aus den anderen Seniorenmannschaften oder der A-Jugend angewiesen.

Für Fliß wird es zudem das letzte halbe Jahr in Darfeld sein: Im kommenden Sommer wechselt er zum Bezirksligisten SV Burgsteinfurt. "Ich habe mir viele Gedanken darüber gemacht und mich dann dazu entschlossen, einen neuen Schritt zu gehen", erklärt Fliß seine Entscheidung. "Ich wollte einfach mal etwas Neues ausprobieren und die Gespräche mit Burgsteinfurt waren echt gut." Aber bis es so weit ist, hat er eben noch etwas vor. Der Aufstieg ist schließlich immer noch möglich für die Darfelder. "Das ist schon eine spezielle Situation", so Fliß. "Am letzten Spieltag spielen wir ja dann gegen Osterwick. Das wäre überragend, wenn wir es so schaffen sollten." Und das kann man wohl so sagen.


Anschwitzen, der 18. Spieltag

SW Holtwick - SuS Legden (Freitag, 20:00 Uhr)
Bereits am Freitagabend treffen zwei unterschiedliche Gemütslagen aufeinander: SuS Legden setzte beim 2:3 gegen TSG Dülmen II den Wiedereinstieg nach der Winterpause in den Sand, wohingegen SW Holtwick Gegner Brukteria Rorup mit 4:0 abfertigte. Trotzdem war SW-Coach Wieck nach diesem Dreier noch nicht ganz einverstanden mit der spielerischen Vorstellung seiner Truppe. "Mit Legden kommt jetzt auch eine ganz andere Aufgabe auf uns zu, das wird ein richtiger Gradmesser", sagte Wieck zu uns am Wochenanfang.
Fliß: 1:2
Heimspiel-Tipp: Holtwick ist richtig geil drauf: 3:1

TSG Dülmen II - GW Nottuln II (Sonntag, 12.30 Uhr)
Wie im Kasten vorher schon erwähnt: Die TSG-Reserve konnte direkt nach der Vorbereitung mal wieder einen Sieg feiern. Und mit dem Tabellendritten SuS Legden schlug die Mannschaft von Meik Strickling ja auch nicht irgendwen. Jetzt wartet aber eben GW Nottuln II. "Das ist ein spielerisch schwieriger Gegner", warnte Strickling unter der Woche. "Aber wenn wir den Charakter, den wir gegen Legden bewiesen haben, bin ich sicher, dass wir die Punkte zuhause behalten können."
Fliß: 1:3
Heimspiel-Tipp: Zumindest ein Punkt bleibt in Dülmen: 2:2.

Turo Darfeld - Brukteria Rorup (Sonntag, 14 Uhr)
Eine Katastrophale Vorbereitung hinter sich gebracht - und trotzdem schießt Turo Darfeld weiterhin jeden Gegner zusammen. Zudem haben die Darfelder nun ja auch wieder ein richtiges Ziel vor Augen: Nach der ersten Saisonniederlage von Westfalia Osterwick schrumpfte der Rückstand auf den Tabellenführer auf magere zwei Punkte. Da wird die Mannschaft von Spielertrainer Kevin Botella nochmal alle Reserven zusammenkratzen, um auch nach der Partie gegen Rorup weiterhin dran zu bleiben.
Fliß: 4:0. Wer die Tore macht? Egal. Hauptsache wir gewinnen.
Heimspiel-Tipp: Keine Überraschung in diesem Spiel: 4:0.

Westfalia Osterwick - SV Gescher II (Sonntag, 15 Uhr)
Oh Graus. Nicht nur verlor die zweite Mannschaft des SV Gescher das erste Ligaspiel nach der Pause gegen GW Nottuln II, nun kommt es auch noch zum Duell gegen Spitzenreiter Westfalia Osterwick. Der Primus zeigt ja am vergangenen Spieltag bei der Niederlage gegen Fortuna Seppenrade, dass er auch nur menschlich ist. Aber es muss wohl ganz viel für die Gescheraner passen, aus Osterwick etwas mitzunehmen...
Fliß: 3:0
Heimspiel-Tipp: Osterwick ist auf Wiedergutmachung aus: 5:1.

Fortuna Seppenrade - DJK Dülmen (Sonntag, 15 Uhr)
Ladies und Gentleman, begrüßt mit uns die Besieger der bis dahin Unbesiegten. Fortuna Seppenrade machte nämlich zuletzt das möglich, was 15 anderen Mannschaften vorher verwehrt geblieben war. Die Mannschaft von Thomas Oesteroth besiegte Westfalia Osterwick. Nicht nur deswegen weiß Dülmens Coach Marco Habicht, was da für eine Nummer auf ihn und sein Team zukommt. "Meiner Meinung nach gehört Seppenrade auch unter die Top vier", meint der. "Aber vielleicht unterschätzen sie uns und wir erwischen einen guten Tag. In der Liga bleibt aber auch alles möglich.
Fliß: 3:0
Heimspiel-Tipp: Dülmen erkämpft sich einen wichtigen Punkt: 1:1.

Adler Buldern - Vorwärts Lette (Sonntag, 15 Uhr)
Ach, es wird wieder spannend zu sehen sein, welches Vorwärts Lette wir an diesem Wochenende zu Gesicht bekommen. Werden sich die Jungs von Tim Püttmann dem Tabellenvierten Adler Buldern einfach so ergeben und nehmen sie sogar drei Punkte aus diesem Spiel mit? Für Lette scheint in dieser Saison alles möglich zu sein. Für Buldern wird es übrigens das erste Meisterschaftsspiel nach der Winterpause sein. Bisher kam immer irgendetwas dazwischen.
Fliß: 4:1
Heimspiel-Tipp: Zack, die Vorwärts-Wundertüte hat wieder zugeschlagen: 0:1.

GW Hausdülmen - DJK Rödder (Sonntag, 15.15 Uhr)
Uff. Für DJK Rödder hätte der Restart wirklich besser laufen können. Erst 0:1 bei Borussia Darup, dann ein 0:5 gegen Turo Darfeld. Natürlich, nach der bescheidenden Vorbereitung, die Rödder absolvierte, gibt es dafür gute Gründe, aber gegen GW Hausdülmen sollte vielleicht mal wieder ein Erfolgserlebnis, um nicht den Anschluss in der Tabelle zu verlieren. Hausdülmen selbst verlor ja auch direkt zweimal nach der Winterpause. Es kann also nur einen Glücklichen geben (wenn es nicht Unentschieden ausgeht)...
Fliß: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:2, Rödder macht's.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (127 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (88 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (79 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (71 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (67 Klicks)

» Mehr Top-Klicker