Suchbegriff:

Krombacher-Kreispokal

Klare Kiste auf neutralem Boden


Von Jannes Holtherm

(01.08.23) Der beständige Regen machte in den vergangenen Tagen sämtliche Äcker im Münsterland unbegehbar, so auch den Heimplatz des SC Ahle. Also einigten sich die SF Graes und der SC Ahle, das Kreispokalspiel in Ahaus, an der Graeser Straße, auf Kunstrasen auszutragen. Für beide eher ein ungewohnter Untergrund. Und anscheinend kam der A-Ligist besser mit den Bedingungen klar: Die SF Graes besiegten B-Ligist SC Ahle mit 5:2 (1:0).

Obwohl sich zunächst ein solch deutliches Endergebnis allerdings noch nicht abgezeichnet hatte. In der ersten Halbzeit ließ sich auf dem Platz kein Klassenunterschied erkennen. Ahlen erspielte sich gar die ersten Großchancen des Spiels und nutzt so die Behäbigkeit der Graeser aus. Kurz vor der Halbzeitpause schaffte es der A-Ligist dann aber doch mal vor das gegnerische Tor: Johannes Schulenborg leitete den Angriff ein und gab den Ball an Johannes Weßling weiter, der Jens Kleinfeld zur 1:0-Führung bediente (41.). 

"Die Jungs haben dann zu viel auf einmal gewollt"

Ahle wirkte von diesem Wirkungstreffer jedoch kaum geschockt. Im Gegenteil: Kurz nach Wiederanpfiff traf Stefan Schücker nach einer Ecke per Kopf zum 1:1-Ausgleich (46.). Der Auftakt zu einer engen zweiten Halbzeit? Mitnichten! Innerhalb von acht Minuten rasierte Graes den Gegner aber mal so richtig...

Die schnellen Offensivspieler Johannes Wessling (50.) und Malte Albers (53./58.) machten jeweils per Konter den Sack mehr oder weniger zu. "Die Jungs haben dann zu viel auf einmal gewollt", beurteilte Trainer Kai Egbringhoff das Verhalten seiner Truppe nach dem erzielten Ausgleich. Sein Team leistete sich in der Phase zu viele Ballverluste. In der 75. Minute baute Graes Johannes Schulenborg die Führung seines Teams per Foulelfmeter dann sogar noch aus, nachdem Teamkollege Malte Albers sich im Sechzehner durchgesetzt hatte und dann von Ahles Keeper Jan-Dirk Wittenberg zu Boden gebracht worden war. In der Schlussphase übte Thomas Büter immerhin noch Ergebniskosmetik und traf nach einer Kombination über außen in der 81. Spielminute zum Endstand von 5:2.

"Hätten wir an die Leistung der ersten Hälfte angeknüpft, hätte mehr gehen können", sagte Ahles Trainer Kai Egbringhoff abschließend. Die Sportfreunde Graes ziehen hingegen in die nächste Pokalrunde ein und treffen am kommenden Sonntag auf den A-Ligisten GW Hausdülmen. SF-Coach Dirk Haveloh zog dieses Fazit: "Ahle hat es stark gemacht, aber meine Jungs haben den Übermut des Gegners gut ausgenutzt und die Konter eiskalt für die Tore genutzt." 

SF Graes - SC Ahle      5:2 (1:0)
1:0 Kleinfeld (41.), 1:1 Schücker (46.),
2:1 Wessling (50.), 3:1 Albers (53.),
4:1 Albers (58.), 5:1 Schulenborg (75.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (102 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - VfB Alstätte 3:2
» [mehr...] (72 Klicks)
4 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (65 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SuS Olfen - Fortuna Seppenrade 1:1
» [mehr...] (59 Klicks)

» Mehr Top-Klicker