Suchbegriff:

Krombacher-Kreispokal

Oldenburg Ahaus hält die Spannung hoch


Von Luca Adolph

(31.07.23) Bei dem Chancenwucher des 1. FC Oldenburg Ahaus hätte es auch gut in die Hose gehen können. Die Ahauser ließen Arminia Appelhülsen in der ersten Pokalrunde schließlich noch ausgleichen. Spät stellten die Gastgeber dann aber die Weichen auf Sieg und gewannen mit 5:2 (2:1) nachher deutlich die Partie.

"Ich glaube, dass 5:2 ist hochverdient. Alleine, wenn man nur die Anzahl der Chancen sieht. Wir haben sechs, sieben Chancen liegen lassen. Ich bin froh, dass uns der Fußballgott dafür nicht noch bestraft hat", sagte Ahaus-Übungsleiter Francisco Fraca. Dabei fing seine Mannschaft vor dem Tor sogar recht stark an. Mittelstürmer Thomas Köchling schnürte nach einer Flanke und einer weiteren Hereingabe von Stefan Bömer einen Doppelpack (28./30.). Nach einer halben Stunde lagen die Ahauser mit 2:0 in Front.

Arminen noch nicht abgeschlagen

Mit seiner starken Drehung im Sechzehner gelang Lukas Wichmann jedoch noch vor der Pause der Anschlusstreffer (37.). Danach ließ Oldenburg die Appelhülsener weiterleben. Hochkarätige Dinger gingen in die Wicken. So konnte Arminia den Spielstand nach einem direkten Gegenstoß erfolgreich egalisieren. Bennett-Martin Klein versenkte den Querpass von Alex Wewering hierbei zum 2:2 (56.). Noch waren die Arminen also voll dabei.

Erst in der Schlussphase schafften die Ahauser Klarheit. Der lang geschlagene Freistoß von Daniel Teriet senkte sich am langen Pfosten rein (78.). Danach fuhren es die Gastgeber sicher heim. "Wir sind zwar noch mal zurückgekommen, trotzdem war das ein verdienter Sieg für Ahaus. Uns haben einige Stammspieler gefehlt. Wir haben jetzt noch zwei Wochen, um dahinzukommen, wo wir hinwollen", sagte Gäste-Trainer Marcus Thier.

Für die Gastgeber erhöhte Mamadou Toure nach einer Drehung auf 4:2 (85.). Stefan Bömer schenkte den Appelhülsener auch noch den fünften Gegentreffer ein (88.). "Das war eine richtig harte Woche. Wir hatten noch die Stadtmeisterschaften und das war jetzt das vierte Spiel innerhalb einer Woche. Von daher bin ich sehr zufrieden mit den Jungs und muss der Mannschaft echt Respekt zollen. Auch in der Höhe war das ein sehr verdienter Pokalerfolg", sagte Fraca.

1. FC Oldenburg Ahaus – Arminia Appelhülsen     5:2 (2:1)
1:0 Köchling (28.), 2:0 Köchling (30.),
2:1 Wichmann (37.), 2:2 Klein (56.),
3:2 Teriet (78.), 4:2 Toure (85.),
5:2 Bömer (88.)

weitere Themen



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (160 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (103 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - VfB Alstätte 3:2
» [mehr...] (74 Klicks)
4 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (66 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SuS Olfen - Fortuna Seppenrade 1:1
» [mehr...] (63 Klicks)

» Mehr Top-Klicker