Suchbegriff:

Krombacher-Kreispokal

Billerbecks Hennig Piegel (l.), hier im Zweikampf mit Coesfelds Mayrick Kallus, bereitete die frühe Führung seiner Mannschaft vor. Fotos: Greshake

Majewskis Doppelschlag bringt Billerbeck auf den Weg


Von Malte Greshake

(30.07.23) So kann das neue Fußballjahr doch starten! Zumindest für die Männer des VfL Billerbeck. Der Vertreter der Kreisliga A zeigte an diesem Sonntagnachmittag gegen Bezirksligist SG Coesfeld vor allem eine kämpferisch astreine Leistung. Am Ende siegte die Mannschaft von Mario Beeke so mit 3:1 (2:0), hat vor dem Saisonstart in zwei Wochen jedoch trotzdem noch ein wenig Arbeit vor sich.

Den Grundstein dafür legten die Billerbecker in der Anfangsphase der Begegnung. Bereits in der fünften Spielminute kombinierte sich der VfL über den rechten Flügel nach vorne und Henning Piegel setzte Calvin Majewski in Szene, der vor SG-Keeper Jannik Fleige die Ruhe behielt (5.). Und Billerbecks Kapitän hatte immer noch nicht genug: Als kurz darauf ein Coesfelder im eigenen Sechzehner wohl mit der Hand am Ball war, übernahm Majewski Verantwortung und verwandelte einen Handelfmeter zum 2:0 (10.). 

Coesfeld verkürzt vor der Pause

Und im weiteren Verlauf hielten die Billerbecker den Favoriten aus Coesfeld mit einer disziplinierten Defensivleistung in Schach. Nur kurz vor der Halbzeit landete ein langer Ball der Gäste schließlich doch im VfL-Sechzehner und Niklas Kuhlage brachte SG-Kapitän Lucas Jacobs im Luftduell zu Fall - der Elfmeterpfiff ertönte. Der Gefoulte trat höchstpersönlich zum Punkt und verkürzte kurz vor dem Pausenpfiff (45.+1).

Aus der Bahn warf die Billerbecker dieser Rückschlag allerdings nicht. Auch im zweiten Durchgang hielten Beekes Jungs den Gegner zumeist vom eigenen Tor fern. Und wenn die Coesfelder sich einmal in eine aussichtsreiche Schussposition gebracht haben, kam von irgendwoher immer wieder ein Billerbecker Körperteil angeflogen, um den Schuss zu blocken. Und als Max Vandieken in der Schlussphase nach einer Seitenverlagerung an den Ball kam, traf er zum 3:1-Endstand (83.). So kann's gehen.

"Unsere taktischen Disziplin, die Leidenschaft und der Wille waren heute der Schlüssel zum Sieg", hielt Beeke nach dem Schlusspfiff fest. "Wir haben nicht viel zugelassen und immer wieder die Initiative ergriffen, weswegen es kein unverdienter Sieg war. Natürlich hätten wir es oft in fußballerischer Hinsicht noch klarer und ruhiger spielen können. Stand jetzt ist das aber Klagen auf hohem Niveau."

VfL Billerbeck - SG Coesfeld     3:1 (2:1)
1:0 Majewski (5.), 2:0 Majewski (10./HE),
2:1 Jacobs (45.+1/FE), 3:1 Vandieken (83.)

In diesem Moment erzielt SG-Kapitän Lucas Jacobs per Elfmeter den Anschlusstreffer. Mehr war für die Coesfelder an diesem Tag aber nicht drin...


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (158 Klicks)
2 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (102 Klicks)
3 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: FC Epe II - VfB Alstätte 3:2
» [mehr...] (72 Klicks)
4 Kreisliga B2: Appelhülsen macht den Wiederaufstieg perfekt
» [mehr...] (65 Klicks)
5 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: SuS Olfen - Fortuna Seppenrade 1:1
» [mehr...] (59 Klicks)

» Mehr Top-Klicker