Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Die Borussen um Kapitän Achim Schulte-Austum hatten im Derby in der Luft die besseren Karten.

Borussia bringt 05 in die Bredouille


von Christian Lehmann

(04.05.18) "Jetzt sind die Verhältnisse gerade gerückt." André Wöstemeyer hatte gut lachen. Der Ur-Borusse hat dank des 3:0 (1:0)-Erfolgs seiner Reserve gegen Emsdetten 05 II die Ambitionen auf Platz drei untermauert. Die Jungs vom Wasserturm hingegen rutschen dagegen aufgrund der prekären Situation mehrerer Steinfurter Bezirksligisten in den Abstiegskampf.

"Wir müssen ein bisschen aufpassen", sagt Trainer Francesco Catanzaro angesichts von nur sieben Punkten Vorsprung auf den nächsten Gegner TuS St. Arnold, der einen möglichen Abstiegsplatz belegt. "Im Verein sagen viele 'Das wird schon!', aber ich thematisiere das schon seit Wochen. Ich hoffe, dass allen klar ist, dass wir jetzt unter Zugzwang stehen", so Catanzaro.

Neue Regel stoppt Catanzaro

Im Derby hätte er gerne mitgespielt, weil er jedoch vor dem seit dieser Saison gültigem Stichtag am 1. Mai zuletzt für die Erste aufgelaufen war, durfte er nicht - die Regelung, dass ein Spieler im viertletzten Saisonspiel in einer unteren Mannschaft auflaufen muss, um für diese spielberechtigt zu sein, wurde zur laufenden Saison geändert. "Das stößt mir bitter auf. Gerade wegen der Lufthoheit wäre das wichtig gewesen", meinte "Catsche". Gegen vergleichsweise kleingewachsene Nullfünfer hatten die Borussen in der Luft nämlich leichtes Spiel. 

In der ersten Halbzeit hatten die Hausherren mehr vom Spiel und überzeugten mit einem guten Spielaufbau sowie guten Angriffen über die Flügel. Es herrschte allerdings mindestens Chancengleichheit, weil die Gäste kompakt verteidigten und gut umschalteten. Leo Probst verpasste bereits in der ersten Minute die mögliche Führung, anschließend traf Daniel Albers nach einem Eckball von Paul Teupe zum 1:0 (34.) - natürlich per Kopf. Bevor Matthias Schulz zur Ecke klärte, hatte Catanzaro eine Abseitsstellung eines Borussen gesehen. Weil Harun Can freistehend über das Tor schoss (38.) und Timo Heinrich auf Zuspiel von Erhan Saritekin ebenfalls verzog (42.), führte Borussia zur Pause. Catanzaro: "Es muss mindestens 1:1 stehen."

Fünfmeterraum ist nicht mehr Hoheitsgebiet

Der zweite Durchgang startete dann denkbar schlecht für die Gäste. Nach einem Foulspiel von Rotislav Giszak an Tom Schölling trat Manuel Dirting den Freistoß in die Box, Joel Homa traf per Kopf (2:0/47.). Catanzaro, der sich danach echauffierte, weil sein Torhüter Justin Wesseler im Fünfmeterraum angegangen worden war, wurde von Schiedsrichter Jonathan Wlotzka belehrt, dass es diese Regel ebenfalls nicht mehr gibt - und hinter die Bande geschickt.

Trotzdem steckten die Nullfünfer nicht auf und brachten den Ball auch im Borussen-Tor unter. Nach einer Freistoßflanke von Matthias Schulz hatte der Unparteiische jedoch Harun Can im Abseits gesehen (75.). Das sah Catanzaro anders, die Scharmützel mit dem Referee kreidete er sich allerdings an. "Vielleicht habe ich ihn gegen uns aufgebracht. Das war ein Nebenkriegs-Schauplatz. Die Niederlage müssen wir uns selbst ankreiden." In der Schlussphase erzielte Benedikt Herting nach einem Konter über Dirting noch das 3:0 für die Hausherren. Wöstemeyer konnte sich das bunte Treiben ganz entspannt anschauen. "Wir hatten das Spiel jederzeit im Griff", meinte er.

Borussia Emsdetten II - Emsdetten 05 II     3:0 (1:0)
1:0 Albers (34.), 2:0 Homa (47.),
3:0 Herting (87.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (294 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (266 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (249 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle