Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Doppel-Torschütze - also im entferntesten Sinne zumindest: Gellendorfs Lukas Wewel traf einmal ins gegnerische und einmal ins eigene Netz. Foto: Lehmann

SFG verdaddeln Drei-Tore-Vorsprung


von Fabian Renger und Malte Greshake

(15.04.22) Naja. So wirklich spannend waren dieser Spitzenspiel-Gründonnerstag zumindest ergebnistechnisch ja nicht. Der 1. FC Nordwalde überwältigte Matellia Metelen auf deren Platz mit 3:0 und damit ähnlich klar wie zeitgleich der FCE Fortuna Emsdetten mit 4:0 erledigte. Der TuS Laer hatte indes ebenfalls keine Lust auf einen Nägelkauer und vermöbelte die Zweite des SC Altenrheine - gleich ein halbes Dutzend bekamen die Rheinenser eingeschenkt. Aua.

In Rheine kam es unterdessen zu zwei Stadtderbys. GWA schlug den Skiclub  trotz guter Gegenwehr und was die SF Gellendorf beim Vorletzten in Rodde anstellten - das wissen sie wohl auch selbst nicht genau. Bis zur 85. Minute führten die SFG mit 3:0, um sich dann die Butter noch vom Brot nehmen zu lassen. Die Gellendorfer sind mit sieben Punkten Rückstand auf den Tabellenführer FCE damit vermutlich erstmal raus aus dem Rennen um den Aufstieg. Fortuna kann sich beim nächsten Kracher gegen Laer am Montag wieder zurück melden. Im Keller sicherte sich derweil die Borghorster Zweitvertretung gegen Wettringen drei verdammt wichtige Zähler.

Feiertagsbedingt spendieren wir euch heute eine Kurzusammenfassung ausgewählter Partien. Am Montag und Dienstag gibt's dann alles wieder in lang. Alles zum bereits oben genannten Topspiel FCE II - Fortuna Emsdetten (4:0) findet ihr übrigens im fetten Bericht.

Quickies, der 26. Spieltag - die Spiele von Gründonnerstag

Eintracht Rodde - SF Gellendorf 3:3 (0:1)
"Ich hab ja schon einiges erlebt im Fußball, sowas aber auch nicht so oft." Gellendorfs Cheftrainer Georg Fettich grübelte auch mit etwas Abstand noch, was denn da passiert ist. Ganz schön bitter war's für die Sportfreunde. Bis zu 85. Minute hatten sie 3:0 geführt, um sich dann die drei Punkte noch aus den Händen reißen zu lassen. "Das haben wir uns selbst zuzuschreiben. In der letzten Viertelstunde sah es so aus, als hätten wir das Fußballspielen eingestellt", so Fettich. Fabian Unewisse verkürzte auf 1:3, danach hielt SFG-Schnapper Florian Wienkamp einen Ball zunächst nicht fest und wollte die Kugel anschließend fix klären - spielte sie aber direkt in die Fänge von Dominik Stänner, der sich nicht zweimal bitten ließ und zum 2:3 einschoss. Und zu allem Überfluss klärte Lukas Wewel in der Nachspielzeit eine Flanke mit dem Schienbein ins eigene Netz zum 3:3-Endstand. "Wir hatten das Spiel vorher lange in der Hand, waren optisch klar überlegen", blickte Fettich etwas wehmütig auf die restliche Spielzeit zurück. Zweimal trafen die Gäste vorm Pausentee den Pfosten (Chris Naberbäumer, Janno Frieling), es hätte früh alles klar entschieden sein können. Naberbäumer traf aus 20 Metern flach zum 1:0, Roddes André Schräer unterlief beim 2:0 ein doofes Eigentor und schließlich erhöhte Wewel auf 3:0. Es war nur die vermeintliche Entscheidung - schließlich ereignete sich zum Ende hin ja noch ein totaler Einbruch der Gäste...
Tore: 0:1 Naberbäumer (26.), 0:2 Schräer (58./ET)
0:3 Wewel (63.), 1:3 Unewisse (85.)
2:3 Stänner (88.), 3:3 Wewel (90+4./ET)

Matellia Metelen - 1. FC Nordwalde 0:3 (0:1)
Sapperlot! Der 1. FC Nordwalde hat auch das nächste Spitzenspiel für sich entschieden. Dieses Mal mussten sich Matellia Metelen der Truppe von Andre Wöstemeyer beugen. "Wir wussten, dass Metelen ein richtig gutes Mittelfeld-Pressing spielt", meinte der zufriedene Nordwalder Coach nach dem Abpfiff. "Deswegen haben wir im Training auch einige Spielzüge einstudiert, die dann auch gefruchtet haben." Soll heißen: Mit einer Dreierkette gestalteten die Gäste immer wieder den Spielaufbau, um dann über die Außen zu kommen oder auch mal die Murmel hinter den gegnerischen Abwehrverbund zu mogeln. So brach Nicolas Mocciaro bestimmt drei- oder viermal in der ersten Halbzeit durch. Und einmal stand er eben nicht im Abseits und brachte die Nordwalder so in Führung (17.). Und Metelen? Die Männer von Thomas Dauwe waren bis dahin dem 1:0 viel näher gewesen, das wollte Wöstemeyer hinterher auch gar nicht verschweigen. Allerdings fanden die Gäste eben auch nach dem Seitenwechsel immer wieder die besseren Lösungen: Erneut Mocciaro (63.) und schließlich Carlo Weßeling (90+3.) machten den wichtigen Sieg für den 1. FC klar. Bis zur Weßelings Bude war es allerdings ein alles andere als entspannter Abend für Wöstemeyer gewesen. "Metelen war trotzdem gallig und hätten die ein Tor gemacht, wäre es sicherlich nochmal haarig geworden", so "Wöste". Was dann aber eben nicht passierte. Und die Nordwalder weiter im Aufstiegsrennen hoffen lässt...
Tore: 0:1 Mocciaro (17.), 0:2 Mocciaro (63.)
0:3 Weßeling (90.+3.)

TuS St. Arnold - Germania Horstmar 3:2 (2:1)
Turbulent begann dieser Schlagabtausch. Sowohl die Hausherren als auch die Gastgeber trafen zu Spielbeginn gleich mal den Pfosten. Ähnlich turbulent ging das Spiel mit drei Treffern innerhalb einer Viertelstunde weiter. Beim 2:1 stand André Fischer beispielsweise genau richtig, als Carlo Hyneck mit einem Freistoß an Horstmars Torwart Tim Mensing gescheitert war. Fischer setzte erfolgreich zum 2:1 nach. Maurice Wilkens wurde vorm 3:1, das natürlich zu einem psychologisch wichtigen Zeitpunkt fiel, von Carlos Hyneck bedient. "Wir hatten dann noch  etliche Konterchancen, die wir nicht gut ausgespielt haben", monierte TuS-Co-Trainer Michael Heckmann. So blieb das Spiel bis in die Schlussminuten spannend. Erst recht, nachdem Alexander Volmer nach einem Eckstoß das 3:2 nachlegte. Alles in allem reichte es aber für die Gastgeber. "Es war eine kämpferisch gute Leistung und insgesamt ein verdienter Sieg", resümierte Heckmann. Die fürs Wochenende geplante Mannschaftsparty kann natürlich starten. Und am Montag wartet ein Bonusspiel in Nordwalde - allerdings zeigte sich St. Arnold zuletzt gegen Teams von oben eigentlich meistens in guter Verfassung...
Tore: 1:0 Willkens (20.), 1:1 Gashi (27.)
2:1 Fischer (35.), 3:1 Wilkens (48.)
3:2 Volmer (90.)

Borghorster FC II - Vorwärts Wettringen II 1:0 (0:0)
Joa. Das war dann wohl ein ganz wichtiger Sieg für die Zweite des Borghorster FC. "Hinten heraus war es auch absolut verdient", hielt Thomas Grabowski fest. Nur bis zum erlösenden Treffer hatte sich seine Truppe eben richtig viel Zeit gelassen. Bestimmt sechsmal ließen Kevin Dirkes und seine Mitspieler vor Vorwärts-Schnapper Michel Holtevert beste Möglichkeiten aus - aus dem Spiel heraus sollte es also nicht funktionieren. Als Dirkes im zweiten Durchgang dann im gegnerischen Sechzehner von den Beinen geholt wurde und Schiedsrichter Christian Hesping auf den Punkt zeigte, musste die Führung eben so her: Nico Fischer trat an und versenkte die Murmel ohne Probleme (62.). Tja, aber bei einer solchen knappen Führung kann dir dann hinten trotzdem immer eine Pflaume reinfliegen. Allerdings war die Borghorster Verteidigung an diesem Abend auf dem Posten und die Hausherren brachten das 1:0 ins Ziel. Grabowksi konnte es seiner Mannschaft am Ende auch nicht übel nehmen. "Auf dem holprigen Platz war's echt schon schwierig, auch wenn vorne vielleicht noch ein wenig die Konzentration gefehlt hat", meinte er. "Aber letztendlich kann uns das egal sein. Hauptsache wir haben den Sieg in der Tasche."
Tor: 1:0 Fischer (62./FE)

SpVgg Langenhorst - Welbergen - Westfalia Leer 0:4 (0:3)
Tore: 0:1 Schulte (21.), 0:2 Schulte (29.)
0:3 Laschke (35.), 0:4 Schulte (55.)

GWA Rheine - Skiclub NW Rheine 3:1 (1:1)
Tore: 1:0 Bilali (31.), 1:1 Sandmann (43.)
2:1 Löcke (70./ET), 3:1 Drees (79.)

TuS Laer - SC Altenrheine II 6:0 (2:0)
Tore: 1:0 Drees (20.), 2:0 Exner (44.)
3:0 Brinkmann (48./ET), 4:0 Exner (57./Strafstoß)
5:0 Exner (65.), 6:0 Stippel (80.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (294 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (266 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (249 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle