Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Dominic Brünen (r.) krönte ein überragendes Spiel mit dem Treffer zum 1:1-Ausgleich. Hier wird er von FCE-Winterneuzugang Oskar Ricken geherzt. Fotos: Renger

FCE II ohne Coach, aber mit viel Herz


von Christian Lehmann

(30.01.22) Ohne etatmäßigen Trainer hat die Reserve des FC Eintracht Rheine am Samstagabend im Spitzenspiel gegen den TuS Laer 08 einen Husarenritt hingelegt: Trotz zweimaligen Rückstands gewann die Mannschaft um Kapitän Johannes Ricken mit 3:2 (1:2) gegen den Spitzenreiter und macht so den Titelkampf so richtig spannend.

Ricken sparte anschließend nicht mit Lob: "Wir haben sie über 90 Minuten in der eigenen Hälfte festgedrückt und nie nachgelassen. Das war vielleicht das beste Spiel, das wir in dieser Saison gemacht haben." Während Ricken die Kommandos auf dem Platz gab, ordnete Alex Zerche die Dinge von außerhalb. "Er hatte heute einen Anteil von 90 Prozent. Alex hat das überragend gemacht, er ist ein richtig guter Trainer." Dennoch wird Zerche in der Rückrunde wohl wie geplant seinen Verpflichtungen bei Borussia Emsdettens U19 nachkommen. Im Titelrennen müssen sich die Eintrachtler nun wohl etwas einfallen lassen. Mit nur noch drei Punkten Rückstand auf den Primus sind sie nun wieder voll im Geschäft.

Strittige Elfmeterszene

Laers Coach Ron Konermann haderte auch am Tag danach noch mit dem Spiel. Gemeinsam mit der Mannschaft hatte er die Pleite in Münster heruntergespült. "Wenn Du zweimal in Führung gehst und am Ende nix Zählbares mitnimmst, ist das natürlich bitter. Ich hätte mit einem 2:2 gut leben können. Bei allen fehlten diesmal aber drei bis vier Prozent..." Besonders ärgerlich aus Laerer Sicht: Unmittelbar vor dem 2:2-Ausgleich hätte sein Spieler Paul Wesener-Roth nach Zuspiel von Steffen Köhler und einem Zweikampf im Strafraum gerne einen Elfmeterpfiff gehört, doch die Pfeife von Schiedsrichter Jost Fröbrich blieb stumm (65.). "Das war für mich ein glasklarer Elfer. Es hat einen bitteren Beigeschmack, aber es lag nicht an der einen Schiedsrichter-Entscheidung. Der FCE war einfach galliger und wollte den Sieg mehr."

In Durchgang eins hatte es noch deutlich besser ausgesehen für die Nullachter. Marcel Exner traf nach einem Freistoß Felix Eißings aus dem Halbfeld ins kurze Eck (7.). Rheines Bester, Dominic Brünen, nickte nach einem Eckball auf der Gegenseite zum 1:1 ein (24.). "Er hat heute im Mittelfeld alles weggeräumt", lobte Johannes Ricken. Er und sein Bruder Oskar bekamen anschließend bei Exners zweitem Treffer den Ball nicht richtig geklärt, Laers Torjäger bedankte sich mit seinem 13. Saisontreffer (1:2/25.). Doch die Hausherren zeigten Nehmer-Qualitäten: Nach einem Angriff über die rechte Seite fand Dustin Reiners am zweiten Pfosten Eugen Schäfer, der den 2:2-Ausgleich markierte. Nach einem langen Abschlag von Oberliga-Leihgabe Tom Planitz verschätzte sich dann Nullachts Abwehrchef Jasper Höhner, Reiners marschierte durch und traf zum 3:2 (78.).

FCE Rheine II - TuS Laer 08     3:2 (1:2)
0:1 Exner (7.), 1:1 Brünen (24.),
1:2 Exner (25.), 2:2 Schäfer (66.),
3:2 Reiners (78.)

Hannes Medding wird umringt von Philipp Niemeyer und Dominic Brünen.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (294 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (267 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (250 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle