Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Florian Gorski wechselt im Sommer zurück zu seinem Jugendverein nach Nordwalde. Foto: Fussball.de/privat/SC Greven 09

Und der nächste Torwart ist bald da


Von Fabian Renger

(29.01.24) Marcel Fißmann, Paulin Larssen, Simon Elshoff, Lukas Große Lanver, Julian Kemper und Sascha Wöstmann: Kandidaten fürs Tor hat der 1. FC Nordwalde im Seniorenbereich reichlich. "Auf der Suche waren wir nicht", sagt Nordwaldes sportlicher Leiter Klaus Sommer dann auch. Und trotzdem schließt sich zur neuen Spielzeit mit Florian Gorski ein neuer Schnapper der Truppe an. Muss das sein?

Sommer schiebt die Erklärung gleich hinterher. Zu Saisonbeginn waren die Schnapper der Ersten zeitweise allesamt außer Gefecht gesetzt. Sperren, Verletzungen, anderweitige Dinge. Kurzerhand wurde Wöstmann, langjähriger Stammtorwart und seit dem vergangenen Sommer eigentlich nur noch als Backup vorgesehen, für drei Spiele reaktiviert. Ging nicht anders. Gorskis Verpflichtung liegt aber an anderen Faktoren. "Er war in der Jugend schon in Nordwalde", verweist Sommer auf Gorksis Vita. In der C-Jugend machte sich der 19-Jährige auf zum SC Greven 09, anschließend zur U19 des 1. FC Gievenbeck. Im vorigen Sommer startete als Fußball-Senior in Grevens Bezirksliga-Ersten durch. Zwei Spiele in der Liga weist die Statistik bei fussball.de für ihn aus, mehr saß auch aufgrund von Verletzungen und starker Konkurrenz nicht drin.

Mocciaro hat die Qual der Wahl

"Der Kontakt war immer da und er wollte wieder zu uns zurück", so Sommer. "Letztlich entscheidet Gero natürlich, welcher Torwart spielt." Mit Gero ist Cheftrainer Gero Mocciaro gemeint. Der hat ab dem Sommer die Qual der Wahl. Die meisten Spiele absolvierte bislang Fißmann (12/16). "Das ist insgesamt eine sehr glückliche Situation für den Verein und den Trainer", findet der Sportleiter, der noch eine wichtige Info nachschiebt. "Er [Gorski,d. Red.] hat sich auch angeboten, vielleicht auch als Feldspieler in die zweite Mannschaft zu gehen."

Weitere Zugänge gibt's beim FCN derzeit nicht. Aber das ist eigentlich von außerhalb der Stadtgrenzen auch nicht wirklich Usus beim aktuellen Tabellenzweiten. "Zusagen haben wir alle. Abgesehen von ein paar wenigen beruflichen oder familiären Fragezeichen. Es wechselt aber keiner zum anderen Verein, die Gemeinschaft bei uns ist top", sagt Sommer. "Die Zuschauer bei uns wollen auch lieber einen, der sich für eine Currywurst den Hintern aufreißt als jemanden, der für 300 Euro aufläuft..."



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (274 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (258 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle