Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Auch Jan-Malte Alke (l.) verlässt den FSV Ochtrup. Er wechselt in die Weiner. Foto: Lehmann

Alke kommt, Asbrock macht Schluss


Von Christian Lehmann

(06.03.24) Auch die jüngste 1:5-Pleite gegen den 1. FC Nordwalde dürfte die gute Stimmung bei Schwarz-Weiß Weiner nicht sonderlich getrübt haben. Der Aufsteiger ist nach zuvor zwei 1:0-Siegen auf einem guten Weg zum Klassenerhalt in der Kreisliga A, der Vorsprung der Truppe von Alex Witthake auf die Gefahrenzone beträgt aktuell mindestens fünf Punkte. Einen ersten Erfolg hat der Tabellenelfte nun auch in Sachen Kaderplanung für die kommende Saison gelandet.

Vom Lokalrivalen FSV Ochtrup wechselt Jan-Malte Alke in die Weiner. Das bestätigte der künftige Coach der Schwarz-Weißen, Nico Weusmann, am Mittwoch auf Nachfrage von Heimspiel-Online. Linksfuß Alke ist auf der Außenbahn variabel einsetzbar, kann hinten in der Viererkette, aber auch als linker Schienenspieler aufgeboten werden. In der laufenden Spielzeit kam der quirlige Jungspund für die Erste der Töpferstädter neunmal zum Einsatz und erzielte dabei ein Tor. 

Neu-Coach Weusmann freut sich

"Ich freue mich fußballerisch, aber vor allem auch menschlich auf Jan-Malte", sagt Weusmann, der Alke auch bereits auf dem Platz beobachten konnte - beim 1:0-Derbysieg der Weiner beim FSV Ochtrup war er zugegen. "Er hat gute technische Anlagen, gutes Tempo. Er kann uns auf dem Platz auf jeden Fall weiterhelfen - und er ist vor allem ein Charakter, der super in die Mannschaft passt."

Die Gespräche mit dem aktuellen Kader sowie weiteren potenziellen Neuzugängen sind bereits weit fortgeschritten. "Viele Spieler habe ich in den Gesprächen das erste Mal überhaupt gesehen", verrät Weusmann, dem eine gute Teamchemie besonders wichtig ist. "Es spiegelt sich bereits jetzt wieder, dass alle Bock auf die Truppe und die Liga haben und unbedingt die Klasse halten wollen. Wir wollen die gute Arbeit des aktuellen Trainers in der neuen Saison fortsetzen und haben so oder so schon einen guten Kader. Wenn sich darüber hinaus noch etwas ergeben sollte, nehmen wir das gerne mit."

Absrock komplettiert das Trainerteam

Derweil wird der Klub mit Kapitän Lukas Asbrock einen altgedienten Haudegen verlieren. Der Torhüter hat angekündigt, die Handschuhe nach der Saison an den Nagel zu hängen. Die aktuelle Nummer zwei Leon Deitmaring und Robin Neumann aus der Reserve sollen demnach in der neuen Saison mehr Verantwortung übernehmen. Asbrock ist aber nicht ganz weg, er rückt als Torwarttrainer in den Trainerstab auf und wird Weusmann künftig gemeinsam mit Co-Trainer Tobias Oßendorf zur Seite stehen. 

"Ich finde es extrem wichtig und gut, mit Tobi und Lukas zwei ehemalige Spieler dabei zu haben, die mir dabei helfen werden, mich in einem komplett neuen Umfeld zurecht zu finden", so Weusmann. "Tobi und ich waren uns einig, dass wir Lukas unbedingt mit ins Trainerteam nehmen wollen für den Fall, dass er seine aktive Laufbahn beendet. Er wird unser Team mit seiner Erfahrung und seiner Kenntnis über die Liga und den Verein brutal bereichern. Wir haben uns extrem drüber gefreut, dass er uns zugesagt hat."

Torwart-Titan Lukas Asbrock (r.) beendet seine aktive Laufbahn, bleibt dem Verein aber als Mitglied des Trainerstabs erhalten. Foto: Renger


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (254 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (205 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle