Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Klaus Frank wird sich auch in der neuen Saison die Matchpläne von Borussia Emsdetten II in sein Buch schreiben. Foto: Renger

"Die Arbeit ist ja gut": Frank geht ins zweite Jahr


Von Fabian Renger

(09.11.23) Na, das kommt ja jetzt nicht überraschend. "Klaus Frank bleibt auch in der neuen Saison", erklärt Hans-Dieter Jürgens, Sportlicher Leiter von Borussia Emsdetten, am Donnerstagmittag. Frank ist Trainer der Reserve am Teekotten und wird auch in der Saison 2024/25 dieses Amt ausüben. Alles andere wäre auch irgendwie seltsam gewesen.

Schließlich ist Frank ja erst seit dem Sommer überhaupt da. Und du verpflichtest ja normalerweise keinen Trainer, um ihn direkt wieder rauszuwerfen. Bei diesem Gedankengang grätscht Jürgens jedoch erstmal ein. "Wenn die Arbeit schlecht wäre, würde man ja auch nach einem Jahr sagen: Ne, lass mal. Aber die Arbeit ist ja gut", sagt der routinierte Funktionär.

Deutlich besser als im Vorjahr

Er macht das an einigen Punkten fest. Holt schonmal das Phrasenschwein raus: Die Tabelle lügt nicht! Aktuell stehen die Borussen auf Platz neun, sie haben bereits 15 Punkte eingesammelt. Gesichertes Mittelfeld nennt das der Fachmann. Mal zum Vergleich: Im Vorjahr hatten die Dettener nach 13 Spielen erst fünf Zähler und noch gar keinen Sieg eingefahren - da musstest du schon die Tabelle drehen, um die Borussia oben zu sehen. Irgendwie gelang den Borussen doch noch die Rettung, auch weil im Endspurt der Saison reihenweise auf Spieler der Westfalenliga-Ersten zurückgegriffen wurde. Das soll natürlich in dieser Spielzeit nicht nötig sein.

Doch fernab der Tabelle hat Jürgens einiges mehr festgestellt. "Wir sehen, dass sich die Mannschaft gut weiterentwickelt hat. Klaus hat eine hohe Akzeptanz in der Mannschaft." Der Trainer überzeuge auch in der Trainingsarbeit und im Coaching. "Die Schlüsselspiele gewinnen sie. Und in den Spielen, in denen sie als Außenseiter agieren, sind sie auch nicht so weit weg", erinnert sich der Sportleiter an kaum einen grauenhaften Spieltag. Die höchste Niederlage war ein 0:4 gegen den noch immer ungeschlagenen Tabellenführer aus Hauenhorst im ersten Saisonspiel. Die bitterste Pleite war kürzlich zweifelsohne das 3:5 gegen GWA, als die Dettener zur Pause mit 3:0 führten. Danach kannst du in dich zusammenfallen - oder es wie die Frank-Elf machen und gleich das wichtige Spiel beim FCE II mit 1:0 für dich entscheiden. Da stimmt's in der Birne.

Ein Blick in die Glaskugel sei auch noch getsattet. Wo soll's, wo kann's noch hinführen? "Man muss zur neuen Saison gucken, dass man auch die Zweite so verstärkt, dass sie vielleicht auch mal irgendwo im oberen Mittelfeld landen kann", sagt Jürgens. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (270 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (254 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (204 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle