Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Germania Hauenhorst und Sportvorstand Mario Foullois (l.) haben mit der Verpflichtung von Markus Heckmann einen Überraschungs-Coup gelandet. Foto: Germania Hauenhorst

Göcke geht, Heckmann kehrt zurück - Hammernews aus Hauenhorst


Von Christian Lehmann

(13.11.23) Einmal die Kinnladen festhalten, bitte! Germania Hauenhorst wird in der nächsten Saison nicht mehr von Guido Göcke trainiert. Ja genau, das Germania Hauenhorst, das mit zwölf Siegen und einem Remis aktuell die Tabelle in der Kreisliga A anführt! Sportvorstand Mario Foullois teilte am Montagabend mit, dass der Vertrag des Spielertrainers trotz sportlich rosiger Aussichten in der kommenden Spielzeit nicht verlängert wird. Und teilte im gleichen Atemzug mit, wer den scheidenden Chefcoach im Sommer beerbt: Markus Heckmann kehrt zurück in den Waldpark! So, jetzt könnt ihr die Kinnladen wieder hochklappen!

Foullois räumt ein, dass die Entscheidung gegen einen Verbleib Göckes von außen betrachtet zumindest Fragen aufwirft. "Die erste Mannschaft steht aktuell da, daran hat Guido Göcke großen Anteil. Er weiß seit eineinhalb Wochen über die Entscheidung des Vereins Bescheid und hat gezeigt, dass er trotzdem voll motiviert und fokussiert bei der Sache ist. Dafür gebührt ihm großer Respekt", so der Funktionär. "Es war eine schwere Entscheidung, aber uns steht in den nächsten Jahren ein Kader-Umbruch bevor. Deshalb wollten wir einen Trainer, der sich sowohl im Jugend- als auch im Seniorenbereich seine Sporen verdient hat. Mit Markus standen wir immer in Kontakt, er ist Hauenhorster, hatte eine erfolgreiche Zeit hier, wurde vor kurzem noch für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Mit dem Wissen, dass bei ihm was geht, haben wir schnell gehandelt. Markus wird mit seiner Erfahrung die Kaderplanung mit vorantreiben." 

Heckmann coachte die Germania bereits von 2016 bis 2020 und führte sie zweimal in die Bezirksliga. Als Jugendtrainer war er ebenso in Hauenhorst als auch beim FC Eintracht Rheine tätig, seine letzte Cheftrainerstation war von 2020 bis 2022 Emsdetten 05. Beim Westfalenligisten SV Mesum, wo Heckmann seit 2022 als Co-Trainer tätig ist, galt er langfristig als Kandidat für die Nachfolge von Chefcoach Marcel Langenstroer. Nun kommt es anders, als viele dachten. Der B-Lizenzinhaber würde die Mannschaft selbst bei einem Verbleib in der Kreisliga A übernehmen, betont Foullois. "Unser klares Ziel ist aber, in die Bezirksliga zurückzukehren."

Ob der aktuelle Co-Trainer Daniel Kamping im Waldpark weitermacht, ist noch offen. "Da laufen aktuell die Gespräche", verrät Foullois. 

Guido Göcke will sich im Sommer mit dem Aufstieg von Germania Hauenhorst verabschieden. Foto: Lehmann


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (271 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (255 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (205 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle