Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Mit kurzen Ärmeln wird Klaus Frank am Sonntag wohl eher nicht am Seitenrand stehen. Ob er mit Borussia Emsdetten II wirklich schon das erste Pflichtspiel des neuen Jahres bestreiten kann, ist derweil ungewiss. Foto: Renger

Klappt der Kaltstart?


Von Christian Lehmann

(24.01.24) Klaus Frank ist sichtlich genervt. "Im Dezember waren wir mit die letzten, die sich noch fit halten mussten. Jetzt sind wir die ersten, die wieder raus müssen." Eine klassische Winterpause gab es für den Coach von Borussia Emsdetten II und sein Team nicht. Bis zum 17. Dezember mussten die Borussen davon ausgehen, nochmal auf den Platz zu müssen. Zwischen den Feiertagen zog sich das Team dann bei den inoffiziellen Emsdettener Stadtmeisterschaften mehr als achtbar aus der Affäre und wurde Vierter - ohne ein einziges Spiel in der regulären Spielzeit verloren zu haben. Knapp vier Wochen später bereitet sich der A-Ligazwölfte fieberhaft auf den Re-Start in der Liga vor. Laut Spielplan soll das Nachholspiel gegen die Sportfreunde Gellendorf nämlich tatsächlich schon am Sonntag (28. Januar, 14.30 Uhr) über die Bühne gehen.

"Ich verstehe nicht, warum man nicht im September zwei Wochen-Spieltage einschiebt, um dann im Dezember etwas mehr Luft zu haben", sagt Frank. "Die Situation ist echt blöd, aber wir müssen uns damit abfinden. Wenn wir wirklich spielen, wollen wir natürlich drei Punkte holen." Vor allem am Freitag soll es noch regnen, am Wochenende könnte es dann überwiegend trocken bleiben. Ob tatsächlich gespielt werden kann, entscheidet die Stadt Emsdetten, vertreten durch Borussias Platzwart Dietmar Haase. Frank verdeutlicht das Dilemma: "Du musst womöglich bis Samstag warten, ehe es eine klare Entscheidung gibt. Dann versuch mal, einen Gegner für ein Spiel auf Kunstrasen zu bekommen." Vorsorglich haben die Borussen für nächsten Mittwoch einen Test gegen die U19 des FCE Rheine eingeplant, Gellendorf testet unter Vorbehalt am Samstag bei Arminia Ibbenbüren und am Dienstag im Jahnstadion gegen Stella Bevergern. 

Schwierige Vorbereitung

In puncto Vorbereitung herrscht in etwa Chancengleichheit. Beide Teams mussten viel improvisieren, konnten aber auch ein paar Einheiten auf Kunstrasen bestreiten. Für Frank, der mit seinen Jungs zum Training nach Reckenfeld auswich, hatten die vergangenen Wochen aber nur bedingte Aussagekraft: "Auf dem gefrorenen Kunstrasen war das mehr Schlittschuhfahren als Fußball." Das geplante Testspiel beim Skiclub Rheine musste ob des vereisten Bodens im Jahnstadion abgesagt werden. Am Dienstagabend bei Emsdetten 05 II (2:3) hatte der Coach dann immerhin Gelegenheit, all seinen Spielern mindestens 60 Minuten Spielpraxis zu geben. Die Gellendorfer holten am Montag den zwei Tage zuvor wetterbedingt geplatzten Test bei Cheruskia Laggenbeck durch und unterlagen mit 2:5.

Alles Geplänkel. Wenn Schiedsrichter Nicolas Hendricks die Partie am Sonntag wirklich anpfeifen sollte, geht es wieder um Liga-Punkte - und die brauchen die Borussen dringend. Im Kader gab es im Winter bei beiden Teams nicht wirklich viele personelle Veränderungen. "Ich hoffe, dass Nils Fontein zum Saisonende hin nochmal eingreifen kann", sagt Frank. Fontein hat sich nach über einem Jahr Leidenszeit unters Messer gelegt und soll langsam wieder herangeführt werden. Bei den Sporfreunden ist Kevin Vollrath, der im Sommer vom SC Altenrheine kam, schon etwas weiter. Auch Kapitän Marcel Bernhardt und Jan-Eik Frieling, die verletzungsbedingt weite Teile der Hinserie verpassten, sind wieder im Training.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (276 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (261 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (247 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (207 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle