Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Ricardo Bredeck (v.) hat nicht lange gebraucht, um beim TuS Laer anzukommen. Foto: Renger

Nach zwölf Jahren wieder vereint


von Jannes Holtherm

(10.08.23) Der erste Kontakt zwischen Ricardo Bredeck und Steffen Köhler liegt bereits zwölf Jahre zurück. 2011 lernten die beiden sich in der A-Jugend  des TuS Altenberge kennen. Bredeck, damals frisch aus seinem Geburtsland Paraguay gekommen, kickte für die A-Jugend im Sportpark Großer Berg, Köhler war aus der B-Jugend hochgezogen worden. Seither kennen und schätzen sich die beiden. 2017 lotste Köhler seinen Kumpel zum SV Wilmsberg, wo das Duo unter Spielertrainer Christof Brüggemann zockte. Nun sind sie beim TuS Laer wiedervereint, diesmal aber in einer anderen Konstellation: Köhler trainiert die Mannschaft, Bredeck ist Spieler "unter" ihm.

"Fühlt sich nicht schlecht an hier", erzählt uns der Südamerikaner im Gespräch. Köhler hat laut Bredeck eine gute Mannschaft zusammen, die ihn mit offenen Armen empfangen hat. Mit seiner Rolle bei seinem Vorgängerverein Borghorster FC war Bredeck nicht zufrieden gewesen, deshalb orientierte er sich nun neu. "Ich muss erstmal wieder zur Leistung finden", sagt der Allrounder, der sich auf der Zehn eigentlich am wohlsten fühlt. Die Vorbereitung bei den Laerern bestritt er überwiegend auf der linken Offensivseite. "Diese Saison ist es mein Ziel, mehr Vorlagen zu geben als Tore zu schießen. Mit 15 Assists wäre ich zufrieden", sagt er.

"Ich glaub', es geht schon wieder los" Ob Schlager-Ikone und Wahlmünsteraner Roland Kaiser mit diesem Lied den Saisonauftakt der Kreisliga-A meinte? Fraglich. Wir freuen uns jedenfalls auf den Saisonbeginn. Mit einer Wundertüte aus der Bezirksliga, dem FC Eintracht Rheine II und drei ambitionierten Aufsteigern aus Altenrheine, Weiner und Rodde geht es in die neue Spielzeit. In diesem Zuge haben wir Ricardo Bredeck nach seiner Einschätzung zu den anstehenden Spielen gefragt. 

 

Anschwitzen, der 1. Spieltag:

SC Altenrheine II - FC Eintracht Rheine II (Freitag, 19 Uhr)
Die Saison startet am Freitag direkt mit einer interessanten Partie: Im Derby am Kanal spielt Aufsteiger SCA gegen Absteiger FCE. Die Reserveteams beider Vereine haben die vergangene Saison so durchlaufen, wie es unterschiedlicher kaum sein könnte. Altenrheine testete im Sommer viermal, drei Siege und eine Niederlage ist die Bilanz. Die FCE-Reserve hat aus nur einem Test ein Remis geholt und muss eine Reihe an Abgängen verkraften - unter anderem sind sechs Spieler aus dem Bezirksliga-Stamm nicht mehr dabei. Schwierig zu beurteilen, wie die sich schlagen werden.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Ricardo Bredeck: 2:2

FC Schwarz-Weiß Weiner - Grün-Weiß Amisia Rheine (Samstag, 15 Uhr)
Der zweite von drei Aufsteigern ist dann direkt am Samstag gefordert: GWA Rheine beendete die vergangene Spielzeit auf dem 4. Tabellenplatz und stellte dabei nach Aufsteiger Horstmar die zweitbeste Defensive der Liga. Das Team von Tim Plottek ist weitestgehend zusammen geblieben. Klingt nach einem harten Brocken für die Offensive der Schwarz-Weißen, die mit 87 Treffern vergangene Saison aber zu wissen scheint, wo das Tor steht. Die Trainer beider Teams sind mit den Ergebnissen aus der Vorbereitung zufrieden gewesen, GWA Rheine dürfte am Ende trotzdem die Oberhand behalten.
Heimspiel-Tipp: 1:3
Bredeck: 0:3

SV Borussia Emsdetten II - SV Germania Hauenhorst (Sonntag, 13 Uhr)
Hauenhorst spielte vergangene Saison eine Bomben-Rückrunde, entschied 10 von 16 Partien für sich und verlor nur zwei. Allerdings fügte Trainer Daniel Kamping beim letzten Gespräch mit uns hinzu: "Wir haben nie hoch gewonnen." Ein Hang zur Bescheidenheit, der nicht unbedingt gerechtfertigt ist. Immerhin landeten die Hauenhorster auf dem 3. Tabellenplatz - damit kann man sich schon mal brüsten. Die Dettener schafften erst in der Abstiegs-Relegation den Klassenerhalt. In dieser Saison soll sich ein derartiger Ritt auf der Rasierklinge nicht nochmal wiederholen.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Bredeck: 0:2

TuS St. Arnold - FC Matellia Metelen (Sonntag, 15 Uhr)
"Da ist doch jetzt der Hollermann, der macht zwei Dinger" schallt es aus dem Hörer, als ich Matellia Metelen erwähne. In der vergangenen Spielzeit schenkten sich die beiden Teams nicht viel: Metelen landete auf Platz 10, St. Arnold einen Punkt dahinter auf Platz 12. Das reichte für die Matellia zum direkten Klassenerhalt, der TuS musste eine Extrarunde drehen. Der Name Hollermann sorgt seit Jahren für Angst und Schrecken bei Verteidigern im Münsterland, in der Vorsaison traf der Spielertrainer der Gäste über 30 mal für den SV Burgsteinfurt.
Heimspiel-Tipp: 1:1
Bredeck: 0:2

Eintracht Rodde - SF Gellendorf (Sonntag, 15 Uhr)
Derbytime! Die Aufstiegssaison von Rodde lässt auf eine Mannschaft schließen, die durchaus A-Liga tauglich ist: 25 Siege, 3 Unentschieden, 0 Niederlagen - 109:30 Torverhältnis. Hut ab! Die Sportfreunde Gellendorf machten derweil nach einer durchwachsenen Saison mit vielen Ausfällen Platz 9 fest. Neu-Trainer Raphael Palm und sein "Co" Alex Mess haben am Goldhügel neue Impulse gesetzt. 
Heimspiel-Tipp: 1:1
Bredeck: 0:1

TuS Laer - 1. FC Nordwalde (Sonntag, 15 Uhr)
Bredeck traut seiner Mannschaft den Sieg im ersten Spiel zu: "Ich hoffe und denke, dass wir das Spiel für uns entscheiden werden." Die Nordwalder sind aber nicht zu unterschätzen, unterlagen zuletzt im Pokal den starken Hauenhorstern erst im Elfmeterschießen. Nordwaldes Offensivmann Julian Schoo traf in dem Spiel doppelt in der regulären Spielzeit. Doch mit den Top-Neuzugängen Ricardo Bredeck und Alexander Hesener ist Laer vor allem offensiv sehr gut gewappnet.
Heimspiel-Tipp: 2:1
Bredeck: 3:1

Fortuna Emsdetten - SV Westfalia Leer (Sonntag, 15 Uhr)
Die Emsdettener zählen in den Augen vieler Konkurrenten in der Liga zu den Aufstiegsaspiranten. Das muss irgendwoher rühren. Den zweiten Platz belegten sie vergangene Saison. Die Leerer fanden sich auf Platz acht wieder und zählen inzwischen zu den etablierten A-Ligisten. Trotz des Ausfalls von Jannik Arning ist die Mannschaft von Noel Surmann eine ganz harte Nuss.
Heimspiel-Tipp: 3:1
Bredeck: 3:1

FSV Ochtrup II - FSV Ochtrup (Sonntag, 15 Uhr)
Es wäre nicht das erste Mal, dass die erste Mannschaft der Ochtruper über ihre eigene Zwote stolpert. Das passierte bereits in der vergangenen Saison, auch zu Zeiten, als der FSV noch Arminia hieß, machte es die Reserve der Ersten in der A-Liga schwer. Die Zwote feierte in der vergangenen Spielzeit den Klassenerhalt in der Relegation, der FSV I beendete die Saison auf einem eher enttäuschenden 6. Platz. Elf Remis - Rekordwert in der Liga - verhinderten eine bessere Platzierung.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Bredeck: 1:3



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (276 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (261 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle