Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Matchwinner in Emsdetten: Gellendorfs Kevin Vollrath. Fotos: Lehmann

Vollraths Vollsprint rettet SFG-Sieg


Von Christian Lehmann

(28.01.24) Nach seinem Siegtreffer zum 2:1 (1:1)-Auswärtssieg bei Borussia Emsdetten II konnte Kevin Vollrath nicht mal richtig jubeln. Der Vollsprint nach Ralf Stöbers Zucker-Steckpass hatte die Milchsäure in die Unterschenkel schießen lassen, die Wadenmuskulatur machte komplett zu. Das war's wert, dürfte sich der Routinier der Sportfreunde Gellendorf gedacht haben. Dank seines Geniestreichs in der 80. Spielminute glückte nicht nur das Comeback des Sommer-Neuzugangs nach langer Verletzung, sondern auch der Kaltstart der Männer vom Goldhügel nach ultra-kurzer Vorbereitung. 

Erst seit zwölf Tagen befanden sich die Gäste im Training, ebenso wie die Borussen hatten sie nur ein Testspiel bestreiten können. Bis Mitte der Woche waren wohl die wenigsten davon ausgegangen, dass die Nachholpartie auf dem Nebenplatz am Teekotten tatsächlich stattfinden kann. Doch die Borussen hatten sich unter der Woche ins Zeug gelegt und das Grün spielfähig gemacht. "Hätte es nochmal geregnet, hätten wir das abblasen müssen", räumte Borussias Geschäftsführer Stefan Westers ein. Mit Ausnahme einiger Längsrillen war der Naturrasen tatsächlich bespielbar.

Bissige Borussen zu Beginn

Mit den Bedingungen kamen bissige Hausherren zunächst deutlich besser klar. Während die Sportfreunde im Aufbau versuchten, vieles spielerisch zu lösen, setzten sie auf aggressives Zweikampfverhalten und schnelles Umschaltspiel - in Anbetracht der Umstände die bessere Wahl. Immer wieder mussten die Gäste nach Stock- oder Abspielfehlern dem Ball hinterherlaufen, die Dettener kreierten mit gezielten Chip-Bällen hinter die Kette der Gäste immer wieder brandgefährliche Situationen.

Schiedsrichter Nicolas Hendricks aus Münster hatte von Beginn an ordentlich zu tun. Nach einer Viertelstunde monierten die Hausherren ein vermeintliches Foulspiel von Chris Naberbäumer an Paul Quibeldey im Fünfmeterraum. Die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm, da wohl beide ein wenig gezupft hatten (15.). Wenig später erwischte Jordi Albers die Gellendorfer dann eiskalt. Mit einem maßgenauen Distanzschuss an die Unterkante der Latte überwand er nach einem hohen Ballgewinn SFG-Keeper Timo Wewers zur nicht unverdienten Borussen-Führung (1:0/22.).

Strittiger Ausgleichstreffer

Der 1:1-Ausgleich kurz vor der Pause war dann schmeichelhaft für die Sportfreunde - und auch in seiner Entstehung umstritten: Christian Dropmann legte den Ball bei einem Freistoß aus halblinker Position zurück an den Sechzehner, wo Vollrath abzog. Der abgefälschte Schussversuch wurde zur Maßvorlage für Nils Holthaus, der die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie drückte - eine Zentimeter-Entscheidung, aber der Torschütze stand im Moment des Ballkontakts wohl einen halben Schritt vor Nils Brink (1:1/37.). 

Im zweiten Durchgang brachte dann vor allem die Einwechslung von Ole Lüttmann viel Schwung rein bei den Gellendorfern, die nun auch klarer und mit weniger Schnörkel nach vorn spielten. Gästecoach Raphael Palm konnte frische Kräfte von der Bank bringen, in der Crunchtime waren seine Jungs dann voll da. Nach hoher Balleroberung und Außenrist-Pass von Stöber chippte Vollrath das Leder ins Gellendorfer Glück (1:2/80.). Auch ohne ihn brachten die Gäste den Sieg dann mit rigoroser Abwehrarbeit über die Zeit - obschon sie sich den hohen Puls in der Nachspielzeit bei zwei aussichtsreichen Umschaltmomenten über Lüttmann und Geburtstagskind Jan-Eik Frieling auch hätten ersparen können. 

Dennis Hatzenbühler (l.) spitzelt den Ball vor Finn Ole Tiltmann nach vorne.

Trainerstimmen und Statistik

Klaus Frank (Borussia Emsdetten II): In der ersten Halbzeit waren wir klar die bessere Mannschaft. Wir hatten eine gute Absicherung und drei, vier hochkarätige Torchancen, müssen einen Elfmeter bekommen. Beim 1:1 war's für mich Abseits. In der zweiten Hälfte war Gellendorf besser, da hatten wir nicht mehr den Zugriff im Zentrum. Die Jungs haben gedacht, wir müssen unbedingt auf Sieg spielen. Es ist ein bisschen schade, dass wir nicht mitnehmen. Mit einem Sieg hätten wir heute einen richtigen Sprung gemacht, das tut dann richtig weh, wenn man so verliert. 

Raphael Palm (SF Gellendorf): Das war ein Kaltstart. Ich habe nichts anderes erwartet nach einem Testspiel und zwölf Tagen Training. Da kann man nicht viel erwarten. In der ersten halben Stunde haben wir uns richtig schwer getan und wirklich Glück gehabt, aber im Großen und Ganzen war es schon verdient. Wir sind in der zweiten Halbzeit wach geworden. Unsere Marschroute ist, dass wir in der Rückrunde mehr Fußball spielen wollen. Die Jungs haben es hier auch probiert, aber auch mit klaren Bällen agiert. Wir hätten die Konter noch besser ausspielen müssen, aber am Ende zählen die drei Punkte. Wenn man neun Einwechselspieler hat, kann man auf alles reagieren. Wir hatten heute einen Altersdurchschnitt von 29 Jahren. Die Erfahrung hilft uns momentan.  

Borussia Emsdetten II - Sportfreunde Gellendorf     1:2 (1:1)
Tore:
1:0 Albers (22.), 1:1 Holthaus (37.), 1:2 Vollrath (80.)
Borussia: Kock - Schölling, Schnieders, Wolf, Hermeling (46. Kotschate) - Brink (87. Beckschulte), Tiltmann, Albers (74. T. Zollfrank) - Hoffmann, Quibeldey, L. Zollfrank
Gellendorf: Wewers - Naberbäumer (70. Fischer), Bruns, S. Hatzenbühler - D. Hatzenbühler, Bernhard (78. Bernhard), Stöber, Vollrath (84. A. Rösener), Dropmann (66. Harms) - Holthaus, Werner (46. Lüttmann)

Auf Augenhöhe: Paul Quibeldey (l.) und Sergej Hatzenbühler.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (273 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (258 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle