Suchbegriff:
  • KL B2
  • Spielplan
  • Tabelle

Guter Fußball aber nur ein Sieger


von Alex Piccin

(29.10.18) Die Schere weitet sich zusehends. Während der SC Altenrheine III weiter in Negativstrudel versinkt, festigt die Reserve des SV Burgsteinfurt nach dem 4:2 (2:1) und sechstem Sieg in Folge den dritten Rang. SCA-Coach Reiner Nichau kennt die Gründe und kündigt spätestens zum neuen Jahr Änderungen an. Die Stemmerter hätten derweil nichts gegen den ganz großen Wurf am Saisonende.

"Klar, es ist eine dritte Mannschaft. Ich habe gute Spieler dabei, die sich bewusst für die Dritte entschieden haben, um auch mal bei einem Spiel oder einem Training zu fehlen", sagt Nichau. Dies schlägt sich auf die Startformation nieder, die der Trainer laufend umbauen muss. Zum Wiederbeginn nach der Winterpause soll am Kanal eine andere Mentalität herrschen. Trotzdem habe seine Elf gut gespielt und auf Augenhöhe agiert: "Uns fehlte das Quäntchen Glück." Dieses verbuchte der SVB in einer rasanten Anfangsphase für sich. Deren Trainer Maik Reichstein hatte sich auf ein lebendiges Spiel eingestellt und wurde nicht enttäuscht. 

Temporeicher Beginn

Eine Bogenlampe von Marius Koers senkte sich nach wenigen Spielsekunden über Keeper Philipp Spielmann hinweg ins Netz. Tobi Beckmann glich nach einer Einzelaktion zügig aus (3.) und Niklas Reuter kümmerte sich um das Stemmerter 2:1 (11.). Kurz durchatmen und es wurde wieder gefährlich in den Strafräumen. Bis die nächsten Treffer fielen, dauerte es ein wenig. Und auch dann ging es schnell zur Sache. Auch weil der Untergrund immer seifiger wurde und die Spieler mit ihrer Standfestigkeit zu kämpfen hatten.

Björn Reinhold tankte sich durch die gelb-roten Reihen und glich aus (61.). Eine Minute später ruschte ein SCA-Innenverteidiger aus, Timo Meyer nutzte die Gunst und traf auf Zuspiel von Tim Plottek zum 3:2. Selbiger Meyer markierte anschließend nach einer Aktion von Marvin Branquinho auf dem Flügek auch den Endstand (70.). Durchaus hätten mehr Treffer fallen können, denn der SCA ist vorne latent gefährlich, hinten aber auch sehr anfällig. Die Gastgeber drückten auf den Anschlusstreffer, doch der SVB stellte seine seit einigen Wochen neu gefundene Abwehrstärke unter Beweis und ließ keine Großchance mehr zu.

Hoffnung auf gute Zeiten

Die Leistung seiner Mannschaft gibt Nichau Hoffnung für die nächsten Aufgaben. Dann soll es auch wieder von den Ergebnissen her stimmen: "Jetzt müssen wir punkten. Es kommen Gegner, die mit uns auf Augenhöhe sind." Reichstein und der SVB haben sich in die Spitzengruppe hineingekämpft. Ausschlaggebend sei, dass die Mannschaft in engen Kisten auch schmutzige Siege einfährt - im Gegensatz zur Vorsaison. "Die Mannschaft hat sich das Ziel gesteckt, die A-Liga in Angriff zu nehmen", sagt der Coach über die Ziele der SVB-Reserve. Den richtigen Weg hat sie eingeschlagen.

SC Altenrheine III - SV Burgsteinfurt II     2:4 (1:2)
0:1 Koers (1.), 1:1 Beckmann (3.),
1:2 Reuter (11.), 2:2 Reinhold (61.),
2:3 Meyer (62.), 2:4 Meyer (70.)

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: Germania Hauenhorst - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (601 Klicks)
2 Kreisliga A ST: SF Gellendorf verpflichten Alexander Deiters
» [mehr...] (422 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (306 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (302 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (257 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle