Suchbegriff:
Matthias Brüggemann rettete seinem SV Wilmsberg mit seinem Last-Minute-Tor den Einzug in die nächste Pokalrunde.

DITIB bringt Brüggemann ins Grübeln


Von Christian Lehmann

(10.08.15) Eigentlich hatte Christof Brüggemann seine Startelf für den Bezirksliga-Auftakt gegen SuS Neuenkirchen II am Freitag schon in etwa im Kopf. "Das muss ich jetzt wohl noch einmal hinterfragen", sagte der Trainer des SV Wilmsberg nach dem knappen 2:1 (1:0)-Auswärtssieg im Pokalspiel bei B-Liga-Aufsteiger DITIB Türk Rheine. Der Bezirksliga-Vertreter tat sich in der Emsstadt über weite Strecken des Spiels schwer und durfte letztlich Stürmer Matthias Brüggemann auf die Schulter klopfen, der in der Schlussminute eine drohende Verlängerung abwendete.

Einen der seltenen feinen Spielzüge der Piggen über Alex Wehrmann, Jannick Hagedorn und seinen Bruder Christof brachte der Joker im Tor unter (90.). DITIB war zuvor volles Risiko gegangen. "Nach dem Ausgleich haben die Jungs Lunte gerochen", berichtet der Sportliche Leiter Mustafa Kirgiz, der den verhinderten Coach Franco Baglivi auf der Trainerbank vertrat. "Wir wollten den Sieg mit allen Mitteln. Ich glaube, 120 Minuten hätten wir auch nicht mehr gepackt. Das wäre zu hart gewesen." Brüggemann indes hätte nichts gegen eine Extra-Time gehabt: "Die hätte ich gerne noch mitgenommen. Als Willensschulung", kommentierte er grinsend. "Wir haben es nicht geschafft, unsere Dominanz in Tore umzumünzen. Ich glaube aber, dass der Sieg verdient war. Was zählt, ist die Tatsache, dass wir eine Runde weiter sind."

Aktas an die Latte

Zu Beginn traten die Gäste allerdings wenig souverän auf. DITIB begann frech und hatte nach einem Ballverlust von Raffael Dobbe durch Murat Aktas die erste Großchance, er traf nur die Latte (20.). Mit der Leistung des Außenverteidigers war Coach Brüggemann nicht einverstanden, er brachte schon nach 33 Minuten Thorsten Blanke für Dobbe. 

Fortan schien die Partie ihren erwarteten Lauf zu nehmen, nachdem Jannick Hagedorn im Strafraum von Abdulmajid Adan gefoult worden war und den fälligen Strafstoß verwandelt hatte (33.). Doch DITIBs Offensivspieler Orkun Dursun, der schon in Durchgang eins eine Großchance auf dem Fuße gehabt hatte (30.), stellte mit einem feinen Heber aus 30 Metern Torentfernung die Uhren wieder auf Null (1:1/64.). Anschließend forcierten die Wilmsberger ihre Angriffsbemühungen und wurden nach mehreren vergebenen Großchancen doch noch spät belohnt.

DITIB Türk Rheine - SV Wilmsberg     1:2 (0:1)
0:1 Hagedorn (33./FE), 1:1 Dursun (64.),
1:2 M. Brüggemann (90.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (408 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (277 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (271 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (248 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (211 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle