Suchbegriff:

VR-Bank Cup 2016

Jürgen Feistmann (l.), Bereichsleiter Firmenkunden bei der VR-Bank, Geschäftsstellenleiterin Olga Friesen und Sebastian Kockmann vom Ausrichter FCE freuen sich auf den VR-Bank Cup.
Die Losfee zog eine attraktive Gruppe A.

Fünf Teams in Hammergruppe A


von Christian Lehmann

(17.12.15) Rheines Fußballer scharren mit den Hufen. "Wann findet denn die Auslosung zur Stadtmeisterschaft statt?" Diese Frage mussten sich die Verantwortlichen beim FC Eintracht Rheine in den letzten Tagen häufig genug anhören. Am heutigen Donnerstag ist sie nun in den Räumlichkeiten des Turnier-Hauptsponsors, der VR-Bank in Rheine, erfolgt.

Sebastian Kockmann vom Marketingteam des FC Eintracht Rheine stellte zunächst die große Bedeutung des zweitägigen Turniers für die Emsstadt heraus. Die letzte Auflage verfolgten zu Jahresbeginn über 1.500 Zuschauer, etwa 40 ehrenamtliche Helfer werden am 2. und 3. Januar für einen möglichst reibungslosen Turnierablauf sorgen. Unter den Schlagworten "pure Emotionen" verwies er auf die bemerkenswerte Atmosphäre der letzten Jahre, ehe es ran ging an die Lostöpfe.

Vier Oberligisten beim Hauptturnier

Verhältnismäßig spät ist in diesem Jahr die Auslosung über die Bühne gegangen. Kockmann begründet dies damit, dass der Aufwand, hochklassig spielende Teams für das Hauptturnier (findet diesmal sonntags statt), zu finden, enorm gestiegen ist. Umso stolzer war er daher, dass mit dem FCE, SuS Neuenkirchen, dem SC Spelle-Venhaus und dem TuS Lingen diesmal gleich vier Oberligisten im Feld mit dabei sind.

Beim Qualifikationsturnier, der inoffiziellen Stadtmeisterschaft, sind wieder alle zwölf Teams aus Rheine am Start. Vor allem die Gruppe A, die Losfee und VR-Bank-Geschäftsstellenleiterin Olga Friesen aus dem Hut zauberte, könnte für große Augen bei den betroffenen Teams sorgen. Die U23 des FCE (Bezirksliga) bekam als Gruppenkopf die A-Ligavertreter GW Rheine, Eintracht Rodde und Germania Hauenhorst sowie B-Ligist Skiclub Rheine, der im letzten Jahr die Quali für das Hauptturnier packte, zugelost. In Gruppe B trägt Oberligist FCE Rheine gegenüber Bezirksligist SC Altenrheine und den beiden B-Ligateams Portu Rheine und Ditib Türk Rheine die Bürde des Favoriten. In Gruppe C gehen Vorjahressieger SV Mesum (Landesliga), Amisia Rheine (A-Liga), die Sportfreunde Gellendorf (B-Liga) und die SG Elte (C-Liga) an den Start. Die ersten beiden jeder Gruppe sowie die beiden besten Gruppendritten qualifizieren sich wie gehabt für das Viertelfinale.

FCE und Traditionsteam in Gruppe A

Zwei dieser Teams - neben Mesum und dem FCE die beiden besten - nehmen am Sonntag am Hauptturnier teil. Der erste Qualifikant geht gegen den TuS Lingen, das Traditionsteam des FCE, die Oberligatruppe der Delsen-Kicker sowie den FC Schüttorf als Underdog in Gruppe A ins Rennen. Gruppe B bilden neben dem zweiten Qualifikanten der SuS Neuenkirchen, Emsdetten 05, der SC Spelle-Venhaus und der SV Mesum.

Jürgen Feistmann, Bereichsdirektor Firmenkunden bei der VR-Bank, die dem Turnier nun schon zum dritten Mal als Namensgeber Pate steht, äußerte: "Wir unterstützen dieses Turnier sehr gern, weil hier immer hochklassiger Fußball geboten wird und die Stimmung einmalig ist. Vergleichbares findet man in der Region nirgends."


Auslosung Quali-Turnier (inoff. Stadtmeisterschaft) am 2. Januar:

Gruppe A:

FC Eintracht Rheine U23
Grün-Weiß Rheine
Skiclub Rheine
Eintracht Rodde
Germania Hauenhorst
Gruppe B:
FC Eintracht Rheine
SC Altenrheine
Portu Rheine
Ditib Türk Rheine
Gruppe C:
SV Mesum
Amisia Rheine
Sportfreunde Gellendorf
SG Elte


Hauptturnier um den VR-Bank Cup am 3. Januar:

Gruppe A:

1. Qualifikant
TuS Lingen
FCE-Traditionsteam
FC Eintracht Rheine
FC Schüttorf 09
Gruppe B:
2. Qualifikant
SuS Neuenkirchen
Emsdetten 05
SC Spelle-Venhaus
SV Mesum



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (403 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (294 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (266 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (249 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (245 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle