Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Preußen gewinnen trotz verlorener Sicherheit


Von Mario Witthake

(23.09.12) Preußen Lengerich robbt sich so langsam in die obere Tabellenhälfte. Den deutlichen Aufwärtstrend nach schwachem Saisonstart bestätigten die Lengericher auch beim 2:1-Erfolg zuhause gegen Schwarz-Weiß Esch. Allerdings, wie Trainer Kai Kapitza einschränkte, gerieten die Hausherren trotz 2:0-Führung zur Halbzeit nach einer Stunde Spielzeit und dem Escher Anschlusstor in arge Bedrängnis und können sich glücklich schätzen, bei den vielen langen Bällen, die in den eigenen Strafraum segelten, kein zweiten Gegentreffer kassiert zu haben. Denn nach vorne ging in der zweiten Halbzeit fast gar nicht mehr.

Was war nach einer Stunde passiert? Preußens Torwart René-Noel Schunke hatte einen langen Ball von Esch unterschätzt und dann gegen den Schuss von Julian Biermann das Nachsehen. Fortan verließ den Preußen, die Sicherheit, die sie im ersten Durchgang erworben hatten. "Das ist dann auch eine Kopfsache. Du denkst, dann: die kommen jetzt auf", sieht Kapitza ein mentales Problem. Ein körperliches, nach dem 120-minütigen Pokalfight am Donnerstag gegen Uffeln nachvollziehbar, wiegelte Kapitza ab: "Wir haben im Mittelfeld und im Angriff durchgewechselt. Ich denke nicht, dass uns konditionell was fehlt."

Bei aller Ursachenforschung der schwachen zweiten Hälfte darf eines nicht vergessen werden: Die ersten 45 Minuten, so Kaiptza, waren "das Beste, was ich in Lengerich erlebt habe.". Taktisch diszipliniert ließen die Preußen kaum eine Escher Offensiv-Aktion zu. Und vorne trafen Aytac Kara und Andreas Maier nach gegenseitiger Vorlage. Kara zimmerte infolge eines Maier-Freistoßes das Leder aus 17, 18 Metern in die Maschen (13.). Über die rechte Seite revanchierte Kara sich mit einer maßgenauen Flanke, die Maier zum 2:0 verwertete (37.). "Ich bin mit dem Sieg zufrieden, aber die zweite Halbzeit war wie schon gegen Hopsten nicht gut", so ein nachdenklicher Kapitza.

Preußen Lengerich - SW Esch     2:1 (2:0)
1:0 Kara (13.), 2:0 A. Meier (37.),
2:1 Biermann (60.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (419 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (337 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (300 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (296 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (266 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle