Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Viele Zweikämpfe, fast immer fair unterwegs: Hier geht Laggenbecks Fabian Harte auf Tuchfühlung mit Falkes Schnapper Leon Berkemeyer. Hinten checkt Philip Egbert die Lage.

Kein Sieger, aber viele Helden im Spitzenspiel


von Mario Lacroix

(22.04.18) Es hat ja durchaus Gründe, warum vor der Saison niemand Saerbeck auf dem Zettel hatte, als es um potenzielle Meisterschaftskandidaten ging. Und es hat Gründe, warum die Falken doch eine gehörige Rolle um Rang eins mitspielen. Am Sonntag stürzte das Überraschungsteam der Liga den Spitzenreiter Cheruskia Laggenbeck und zwang ihn im eigenen Stadion zu einem 1:1 (0:1)-Remis.

Saerbeck unterschätzen? Das ist ja irgendwie menschlich. Da wäre zum Beispiel ein Stürmer wie Konstantin Usov, der aussieht, als würde er im Sprintduell die Hose verlieren und vor der Ballannahme einen Herzinfarkt bekommen. Erst bei genauerer Betrachtung wird erkennbar, dass es Hand und Fuß hat, was der 27-jährige Zappelphilipp mit der Murmel macht. Auch an der zu diesem Zeitpunkt überraschenden Führung war Usov beteiligt, als sein Sturmpartner Patrick Froning eine Flanke von Matthis Potthoff einnickte (7.).

In guten Händen: Maxi Pelle bei Bertram Schütz.
Ein Stürmer mit unorthodoxen Laufwegen: Konstantin Usov (r.), hier gegen Durim Krasniqi.

Kalt erwischt

Überraschend war die Führung, weil die Laggenbecker wie die Feuerwehr loslegten und ihre Vorteile in Sachen Tempo und Technik auf den Außenpositionen auszuspielen schienen. Nach zwei Flankenläufen von Maxi Pelle war es Joel Pott, der beim dritten Cheruskia-Angriff nach einer Ecke neben das Tor köpfte (3.).

Nach Fronings Kopfball war es erstmal vorbei mit Laggenbecker Herrlichkeit. Dieser Rückstand war ein dickes Brett für die Heimmannschaft, die mitansehen musste, wie sich die Saerbecker mit jedem gewonnenen Zweikampf bei Temperaturen jenseits der 25 Grad auf dem Kunstrasen noch heißer machten. Vorneweg regelte das Kapitän Stefan Winkeljann, der in zwei unnachahmlichen Szenen nicht nur den geschmeidigen Steffen Mirsberger abkochte (19./41.), sondern Laggenbecks Sturmbullen Daniel Hintze im Verbund mit Pascal Voß praktisch aus dem Spiel nahm.

Fast das 2:0 für Saerbeck

Zwei echte Torchancen erspielten sich die Cherusker bis zur Pause: Marco Lutterbeck scheiterte an Leon Berkemeyer (24.) und Mirsbergers Freistoßhereingabe endete am Pfosten (34.). Falke hielt mit Usovs Versuchen dagegen (32./39.).

Nach dem Seitenwechsel war es Usov, der fast das 2:0 für die Gäste provozierte. Nach einem zu kurzen Rückpass lief der Stürmer Nils Ortner an, der in diesem Duell noch haarscharf Sieger blieb und dann Marco Schubert vor sich hatte. Der im Sommer nach Emsdetten wechselnde Rotschopf machte fast alles richtig und scheiterte dann doch mit einem zu zentral angesetzten Rechtsschuss (51.).

Nils Miethe (am Boden) sah für dieses Foul an Nico Stehr Gelb und flog später vom Platz.

Wechsel mit Risiko

Die Faxen dicke hatte nun Laggenbecks Trainer Nico Fehlhauer, der eine mutige Entscheidung traf, Hintze rausnahm und Nico Stehr brachte. Ein kluger Schachzug, wie sich herausstellen sollte, obwohl der Turbo-Dribbler in seiner ersten Szene verbal mit Mirsberger aneinander geriet und die Stimmung im Lager der Gelb-Blauen zu kippen schien (58.).

Doch die Wende sollte kommen: Der insgesamt glücklose Pelle brachte mit einer schönen Seitenverlagerung Joker Stehr in Position. Der flankte auf Lutterbeck und jubelte kurz danach, weil der Linksfuß mit rechts ins kurze Eck vollstreckte (63.).

Ampelkarte

Stehr 'erarbeitete' hernach die erste Gelbe Karte gegen Nils Miethe, der nach einem weiteren taktischen Foul gegen Fabian Harte die Ampelkarte sah (82.). Eine Minute später hätten sich die Hausherren gegen zehn Saerbecker fast belohnt: Stehr wieder stark über rechts, ein guter Pass in den Rückraum, aber Pelle bolzt übers Tor (83.). Auch die letzte Aktion gehörte dem vorseniorierten A-Junior, der Bertram Schütz vernaschte und wieder zu hoch zielte (90.+1). Zuvor klatschte ein Mirsberger-Freistoß erneut ans Alu (85.).

Eine Niederlage hatten sich die Gäste trotz dieser schwierigen Phase aber weiß Gott nicht verdient. Alleine schon wegen einer kollektiv sackstarken Willensleistung gegen physisch starke Cherusker und wegen eines Usov, der das Zeug zum Kult-Kreisliga-Kicker hat. Und was passiert, wenn die Jungs in die Bezirksliga hochgehen? Dann sind sie in der nächsten Saison - jede Wette - auf dem Zettel der erste Abstiegskandidat.

Cheruskia Laggenbeck - Falke Saerbeck     1:1 (0:1)
SVC: Ortner - Klumpe, Pott, Krasniqi, Blom (84. Ebeler) - Lutterbeck, Hoppe, Harte, Pelle - Mirsberger, Hintze (54. Stehr)
Falke: Berkemeyer - Miethe, Voß, Winkeljann, Schütz - Stegemann (68. Gilhaus), Potthoff, Egbert, Schubert - Usov, Froning (77. Puckert)
Tore: 0:1 Froning (7.), 1:1 Lutterbeck (63.)
Gelb-Rote Karte: Saerbecks Miethe (82./wied. Foulspiel)


Im Video-Interview mit Holger Althaus wollten wir den Saerbecker Trainer fragen, wie er die Leistung von Konstantin Usov fand. Wir haben sogar gefragt, allerdings musste parallel Heimspiel-Chef Andreas Teipel anrufen. Den unangenehmen Vibrationston ersparen wir unseren Lesers an dieser Stelle, geben das Video verkürzt wieder und geloben Besserung für die Zukunft. So viel sei verraten: Althaus sprach später auch über den Titelkampf und räumte Gegner Laggenbeck aufgrund des vergleichsweise machbaren Restprogramms die größten Chancen ein.

Ein paar Zuschauer waren da, die die Grätsche von Jannik Hoppe begutachtet haben.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (463 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (342 Klicks)
3 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (312 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle