Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Blitzstart lässt VelpeSüd gleichziehen


Von Christian Lehmann

(12.11.14) "Wir wollten es ein bisschen mehr", hatte Holger Althaus, Trainer des SC VelpeSüd, den Grund für den 2:1 (2:1)-Auswärtssieg im Spitzenspiel beim TuS Graf Kobbo Tecklenburg schnell ausgemacht. Sein Team legte beim Tabellenzweiten einen Blitzstart hin und hatte am Ende auch das nötige Glück.

Es waren keine zehn Minuten gespielt, da hatten die Gäste schon zwei Treffer erzielt und einen Strafstoß versenst: Zunächst war Christian Zwinger nach einem Freistoß von Manuel Tilch erfolgreich (0:1/6.), ehe Dennis Horst nach Foulspiel an Zwinger im Strafraum zum Elfmeter antreten durfte. Er scheiterte aber an Benjamin Paesler im Kobbo-Tor (8.). Doch statt die Köpfe hängen zu lassen, sendeten die Velper das "optimale Zeichen" (Althaus). Die anschließende Ecke von Horst verwertete Jens Heckmann im Nachsetzen zum 2:0 für die Gäste. TGK-Coach Klaus Bienemann ärgerte das mächtig: "Der verschossene Elfmeter bot eigentlich die ideale Möglichkeit für uns, uns zu pushen."

Optimaler Start

Nach dem optimalen Start für die Gäste kamen die Tecklenburger jedoch unverhofft ins Spiel zurück. Einen Patzer von VelpeSüd-Schnapper Christian Schemme, dem ein langer Ball durch die Hosenträger rutschte, bedankte sich Rene Scheidt und markierte den 1:2-Anschlusstreffer (29.). "Danach haben wir das Spiel dominiert. Wir müssen aber aus unseren Möglichkeiten mehr machen", haderte Bienemann.

Weil Velpe vor der Pause durch Heckmann (32.), Horst (39./Pfosten) und Zwinger (42.) scheiterte und auch im zweiten Durchgang die sich bietenden Konterchancen nicht ausspielte, wurde es hinten raus nochmal richtig eng. Bei einem Pfostentreffer nach Jost Kippenbergs Kopfball im Anschluss an einen Freistoß (68.) waren die Kobbos am nächsten dran am Ausgleich. "Das war ein richtiger Fight auf tiefem Boden", berichtete Althaus. Bienemann zollte den Gästen ein Kompliment: "Die haben richtig gut verteidigt, waren in der Defensive gerade im Kopfball stark."

Dank des Sieges ist für die Velper das Ziel, bis zur Winterpause auf Tuchfühlung zum Spitzenduo zu bleiben, weiter in greifbarer Nähe. Mehr noch: Nun hat die Althaus-Elf mit den Kobbos gleichgezogen. Für Bienemann ist das jedoch kein Beinbruch: "Wir haben eine komplett neue Mannschaft. Die Automatismen in der Defensive passen noch nicht ganz. Das hat uns einige Punkte gekostet. Aber wir sind auf einem guten Weg."

TGK Tecklenburg - SC VelpeSüd     1:2 (1:2)
0:1 Zwinger (6.), 0:2 Heckmann (9.),
1:2 Scheidt (29.)
Bes. Vork.: TGK-Keeper Benjamin Paesler hält FE von Dennis Horst



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (520 Klicks)
2 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (514 Klicks)
3 Kreisliga B: Dominik Sickendieck hört im Sommer schon wieder in Velpe auf
» [mehr...] (327 Klicks)
4 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (321 Klicks)
5 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (317 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle