Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Die in blau geleideten Westerkappelner gewannen das Spitzenspiel und verdrängten dadurch Brochterbeck vom Platz an der Sonne. Foto: Rolfinaction / Rolf Grundke

Brochterbeck im Top-Spiel (fast) ohne Chance


Von Julian Schimmöller

(04.10.21) Es war das Top-Spiel schlechthin in der B2-Staffel: Sowohl Gastgeber Westfalia Westerkappeln als auch die Gäste aus Brochterbeck hatten ihre ersten fünf Saisonspiele allesamt gewonnen - und das meist deutlich. Im direkten Duell setzten sich die Hausherren verdientermaßen mit 3:0 (0:0) durch und ließen Brochterbeck dabei zu keiner Zeit zur Entfaltung kommen. Die bis dato beste Offensive der Liga kam gerade mal zu einer echten Torchance, nachdem sie zuvor im Schnitt fast fünf Tore pro Spiel produzierte.

Das war noch in der ersten Hälfte, als Rafael Mersch seinen Kopfball jedoch freistehend deutlich neben den Kasten setzte. Auf der Gegenseite hatte Brochterbeck Glück, dass Referee Hein-Dieter Lambrecht nach Foul an Jason Klabisch nicht auf Elfmeter für Westerkappeln entschied. Ansonsten war vor beiden Toren wenig los, BSV-Coach Fritz Puhle war durchaus zufrieden: "Da haben wir es ganz ordentlich gemacht und wie geplant die Räume eng gemacht."

Joker Hanson "brennt" und zündet die Fackel

Um den Druck zu erhöhen, bracht Westfalia-Trainer Jens Hollmann dann unter anderem den hochmotivierten  Denis Hanson: "Der brannte auf seinen Einsatz", so der Übungsleiter. Und wie er brannte: Aus über 20 Metern zündete der Joker eine richtige Fackel, Brochterbecks Schnapper Daniel Wieschebrock konnte bei dem Flatterball nicht mehr reagieren und Kappeln führte (54.). Brochterbeck musste nun natürlich kommen und bekam prompt die Quittung: Der flinke Nils Mindrup nutzte die entstehenden Räume auf der linken Seite, ließ noch mehrere Brochterbecker stehen und vollendete zum 2:0 (59.).

Anschließend machte Brochterbeck noch weiter auf, kam aber gegen gut gestaffelte Hausherren nicht mehr durch. Auf der Gegenseite verwandelte Marvin Ricker einen zweifelhaften Straftstoß nach vermeintlichem Foul an Kjell Barkhau in der Schlussphase zur Entscheidung (83.). "Der Sieg fällt vielleicht etwas hoch aus, war aber definitiv verdient", ließ Puhle an der Rechtmäßigkeit der Niederlage keinen Zweifel. Das sah auch Hollmann so: "Wir waren insgesamt offensiv etwas besser unterwegs und haben hinten fast nicht Gefährliches zugelassen."

Brochterbeck will dranbleiben

Überbewerten will Hollmann den wichtigen Sieg aber nicht: "Natürlich war das ein guter und wichtiger Schritt, aber letztlich ist nichts passiert. Wir haben noch eine lange Saison vor uns und unter anderem noch das Rückspiel in Brochterbeck." Auch Puhle will nicht lange mit der Niederlage hadern, sondern fortan in der Rolle des Jägers die Westfalia unter Druck setzen: "Wir dürfen jetzt auf keinen Fall nachlassen, sondern müssen an Westerkappeln dranbleiben. Natürlich ist die Enttäuschung gerade groß, aber die Meisterschaft wurde sicherlich noch nicht heute entschieden."

Westfalia Westerkappeln - BSV Brochterbeck 3:0 (0:0)
1:0 Hanson (54.), 2:0 Mindrup (59.)
3:0 Ricker (FE, 83.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (463 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (341 Klicks)
3 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (307 Klicks)
4 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (306 Klicks)
5 Kreisliga A TE: Jens Hollmann macht zum Saisonende in Westerkappeln Schluss
» [mehr...] (305 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle