Suchbegriff:

HFF Vorbericht

Im vergangenen Jahr jubelte der TuS Recke über den Sieg beim Vorturnier. So wie übrigens auch im vorvergangenen Jahr.

Klangvolle Namen - aber nicht bei allen


Von Fabian Renger

(09.01.19) "Uns fehlen ein paar, die ich gerne hätte..." Holger Althaus, Trainer von Falke Saerbeck, schaut etwas skeptisch drein. Am Wochenende steigt das 32. Hallenfußballfestival von Arminia Ibbenbüren - und wo hier Festival drauf steht, da ist auch Musik drin. Klangvolle Namen auf dem Papier und auf der Platte. Am Samstag spielen allerdings zuerst die heimischen Team ab 13.30 Uhr die glückliche Mannschaft aus, die am Sonntag beim Hauptturnier unter anderem gegen die SF Lotte oder auch Werder Bremens U21 antreten darf. Da steigt nämlich ab 14 Uhr das Hauptturnier in der Kreissporthalle Ibbenbürens. Der Veranstalter rechnet mit über 1500 Besuchern. Kein Wunder: Auch Schalkes U23 ist dabei, solche Namen ziehen.

Neben Arminia Ibbenbüren, das als Gastgeber sowieso gesetzt ist, darf eben der Sieger des samstäglichen Vorturniers am Hauptturnier teilnehmen. Eine Ehre, die in den beiden Vorjahren jeweils dem TuS Recke zuteil wurde. Dieser gewann bei den HKM den Titel, scheiterte bei den ISV-Masters nur knapp am Finaleinzug und Coach Marc Wiethölter brennt sowieso auf den dritten Triumph in Folge.

Ein bunter Mix bei Falke

Für den TuS geht's in Gruppe C gegen Eintracht Mettingen (A-Liga), Türkiyemspor Ibbenbüren (B-Liga) sowie halt den Falken von Althaus. Der hat ein wenig Kummer. Verhältnismäßig selten sind die Saerbecker in dieser Hallensaison aktiv, bei den ISV Masters waren sie nicht gemeldet, bei den HKM war in der Vorrunde Schluss. Althaus weiß, was seinem A-Ligisten blühen könnte. "Die anderen sind deutlich eingespielter", sagt er. Kein Wunder: Mettingen zockte zuletzt bei den ISV Masters und kam auch bei den HKM zum Endrundentag, überzeugte beide Male allerdings nicht auf voller Linie. Trotzdem warnt Althaus:"Die sind ordentlich drauf. Türkiyem ist immer gefährlich. Unser Ziel ist schon, über die Gruppenphase hinaus zu kommen."

Die Truppe Saerbecks wird ein bunter Mix. Moritz Gilhaus zog sich jüngst einen Bänderriss zu, er wird fehlen. Das gilt auch für Patrick Froning und Konstantiv Usov. Allesamt echte Hallenzocker, auf die Althaus verzichten muss. Der Rest kann aber auch wohl was: Mattis Potthoff oder auch Stefan Winkeljann sind dabei, ein paar zudem von der jüngeren Sorte. 

Sowohl Max Pelle als auch Valon Beqiri werden Laggenbeck am Samstag fehlen. Im vergangenen Jahr waren sie beim HFF noch Kontrahenten.

In Gruppe B darf man derweil fast schon Mitleid um den SV Uffeln haben. Gegen die ISV (Bezirksliga), den SC Hörstel sowie den VFL Ladbergen (beides A-Liga) muss Ralf Jannings Truppe antreten. Ein dickes Brett für den B-Ligisten. Janning ordnet das Turnier dementsprechend ein: "Ich glaube, für einen B-Ligisten ist das alles undankbar. Aber wir nehmen solche Turniere eh nur unter dem Motto 'Just for fun' mit."  Simon Janning oder Janek Unnerstall seien zwar mit an Bord, andere Leistungsträger wie Florian oder Dennis Menger oder auch Daniel Rothlübbers würden aber geschont.

In Gruppe A ist das Rennen derweil offen. Ralf Scholz, Coach des SC Dörenthe, freute sich am Rande der ISV-Masters bereits auf den Samstag. Ob der A-Liga-Trainer die Gruppengegner Teuto Riesenbeck und Cheruskia Laggenbeck (Bezirksliga) sowie den SV Dickenberg (Kreisliga B) im Kopf hatte? Na ja, Kampfeslustig darf Scholz aber durchaus sein. Schließlich leisten seine Jungs bislang in der Halle Arbeit ab wie Berserker und sammeln munter Platzierungen. Platz vier war's bei den ISV Masters, Platz drei bei den HKM. Jeweils vorbildliche, leidenschaftliche Auftritte.

Laggenbeck und der ungünstige Frühstart

Die würde auch Vorturnier-Vorjahresfinalist Laggenbeck gerne zeigen. Allerdings verzichtet auch dessen Trainer Nico Fehlhauer auf die allererste Garde. Nico und Felix Stehr, Valon Beqiri, Max Pelle: Es sind klangvolle Namen, die nicht dabei sein werden - aus Sicherheitsgründen. Am Freitag, am Samstagmorgen und am Sonntag werden die Laggenbecker noch trainieren. Nicht, weil Fehlhauer die Halle verabscheut. Keinesfalls. Er selbst sei ein großer Fan vom Budenzauber. "Bei uns liegt der Fokus aber voll auf der Vorbereitung für die Saison auf dem Feld", sagt Fehlhauer, schließlich geht's dort am 10. Februar schon wieder weiter für sein Team.

"Wir wollen und werden uns trotzdem vernünftig präsentieren", verspricht der Coach dennoch vollen Einsatz. Halbgas? Nö! Er selbst sieht es im Übrigen erfrischenderweise auch als Selbstverständlichkeit, als Cheftrainer beim Turnier an der Bande zu stehen. "Das gehört sich einfach so", meint er klipp und klar. Selbst wenn auch ihm einige fehlen, die er sehr wahrscheinlich gerne dabei hätte...

Die Gruppen

HFF-Vorturnier (Samstag, ab 13.30 Uhr)
Gruppe A

Teuto Riesenbeck
SC Dörenthe
Cheurskia Laggenbeck
SW Lienen

Gruppe B
ISV
SC Hörstel
VfL Ladbergen
SV Uffeln

Gruppe C
TuS Recke
Eintracht Mettingen
Falke Saerbeck
Türkiyemspor Ibbenbüren

Gruppe D
Preußen Lengerich 
Arminia Ibbenbüren II
SW Esch
Stella Bevergern

Das Hauptturnier steigt am Sonntag ab 14 Uhr. Spielpläne, alle Teilnehmer im Überblick etc. finden sich Öffnet externen Link in neuem FensterHIER



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
» [mehr...] (418 Klicks)
2 Kreisliga A TE: SV Büren - Brukteria Dreierwalde 2:3
» [mehr...] (336 Klicks)
3 Kreisliga B TE: Quickies, 24. Spieltag
» [mehr...] (300 Klicks)
4 Kreisliga A TE: Eintracht Mettingen II - SW Lienen 3:6
» [mehr...] (295 Klicks)
5 Kreisliga A Tecklenburg: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (266 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle